Mediaplayer / welche Formate

  • Hi,
    hab heute mal Urlaub und mir gleich das Image von heute (24.3) aufgespielt. Dabei habe ich dann auch den Mediaplayer gefunden und ein wenig experementiert. Mp3-Files spielt er ja problemlos aber wie sieht es den mit Videodateien aus - gibt es jetzt schon Formate die er unterstützt ober welche Formate sind den für die Zukunkt geplant.


    Gibt es eine Link zum Mediaplayer wo man sich über die Weiterentwicklung informieren kann ?.


    Würde mich wirklich mal interessieren , denn das ist ein Feature was für mich die Dreambox erst richtig vergoldet.


    Außerdem fehlt mir dann noch ein smbmount oder gibt es das schon ?


    mfg
    Marec

  • Der Player sollte folgende Formate spielen:
    .ts
    .mp3
    .ogg
    .avi (MPEG2)
    .mpg
    .vob


    Ich weiss nicht, ob weitere folgen werden.
    Für MPEG4 ist der Prozessor leider nicht vorgesehen (300Mhz) und in Hardware kann er nur MPEG2 dekodieren.



    PS: Samba sollte schon funktionieren. Leider sind noch keine Konfigurationsmöglichkeiten über das OSD möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Aktuell kann er nur mp3.


    ogg ist noch nen kleiner bug,


    für mpg fehlen noch der hardware-dekoder support, das kommt aber hoffentlich auch bald.


    Für Videos, die per CPU dekodiert werden müssten, müsste man erstmal schauen ob die CPU leistung da ansatzweise reicht. Ich gehe eher nicht davon aus.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Für Videos, die per CPU dekodiert werden müssten, müsste man erstmal schauen ob die CPU leistung da ansatzweise reicht. Ich gehe eher nicht davon aus.


    Ich hatte neulich mal ein paar Tests auf der 7025 mit dem mplayer gefahren. Also ein DIVX 360x288 Pixel Auflösung konnte ich flüssig und mit 100% Geschwindigkeit als Vollbild ausgeben. Die Ausgabe erfolgte dabei über den MPEG Decoder, sprich der mplayer hat das DIVX in MPEG umkodiert. Die Skalierung auf Vollbild hat somit auch die Hardware gemacht. Das Ganze allerdings ohne Sound. Sobald der Sound dazu kommt, hatte ich noch 2-3 Frames/Sekunde. Das ist ein bisschen wenig. Die Ausgabe über den Framebuffer (obwohl dieser auf der 7025, vor allem im vergleich zu den alten Boxen sehr schnell ist) war dann auch ohne Sound schon bei 3-5 Frames/Sekunde. Mit Sound ging dann quasi gar nix mehr.
    Dazu kommt noch, das die Quelldateien meist eine höhere Auflösung haben. Daher würde ich sagen, softwaredekoding von DIVX, definitiv NEIN. Wie es mit anderen Codecs aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die muss ich noch testen. Ich könnte mir vorstellen das DV vielleicht sogar klappt (das nutzen hauptsächlich die digitalen Videokameras), ist aber m.E. für die Box eher uninteressant.

    3 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Ergänzend zu tmbinc noch: Er kann mp3 und ts.


    .ts macht im Moment noch nicht wirklich sinn, weil man dauernd den Mediaplayer über'm Bild hat, das lässt sich aber bald ausblenden. :winking_face:


    Also man kann dann auch in der Playlist Video und Audio-Dateien mischen (wer's braucht ;)).

  • da ich vorhabe die 7025 als audiozentrale zu verwenden bin ich auch an den formaten:


    .wav
    .flac (wav verlustfrei komprimiert)
    .ape (wav verlustfrei komprimiert)


    interessiert. werden die künftig unterstützt bzw berits jetzt?


    gruss zor

  • Zitat

    Originally posted by Seddi


    Dazu kommt noch, das die Quelldateien meist eine höhere Auflösung haben. Daher würde ich sagen, softwaredekoding von DIVX, definitiv NEIN. Wie es mit anderen Codecs aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die muss ich noch testen. Ich könnte mir vorstellen das DV vielleicht sogar klappt (das nutzen hauptsächlich die digitalen Videokameras), ist aber m.E. für die Box eher uninteressant.



    Hello, sorry for English language, but you can chek this software out


    http://www.multimediaware.com/qv/


    It plays divx in DOS on slower Penitum (150, 200MHz), so maybe it's possible on Dreambox with lot of code optimization etc... Maybe even to use MPEG2 cpu somehow :).


  • Decoding DIVX on a slower "pentium" CPU is not a problem, because a Pentium CPU have an FPU (Floating Point Unit). The CPU inside the Dreambox didnt hav any FPU so it only can deal with integers and have to use a software-fpu for floating numbers, which is way too slow for decoding DIVX or something like that.


  • Guck mal nach, ob gstreamer die Formate unterstützt.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Zitat

    Original von tmbinc


    für mpg fehlen noch der hardware-dekoder support, das kommt aber hoffentlich auch bald.


    Hm?

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • wie sieht es mit Realmedia-Audio aus das müsste sich doch über die Sourcen vom Helixplayer realisieren lassen, oder?


    Dann könnte ich endlich Radio-Regenbogen hören :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Originally posted by Seddi


    Decoding DIVX on a slower "pentium" CPU is not a problem, because a Pentium CPU have an FPU (Floating Point Unit). The CPU inside the Dreambox didnt hav any FPU so it only can deal with integers and have to use a software-fpu for floating numbers, which is way too slow for decoding DIVX or something like that.


    OK, vielen dank.
    Ich verstehe.

  • Hallo zusammen,
    meine Dreambox 7025 (Image vom 08.11.2006) spielt keine MP3-Dateien ab. Der Mediaplayer zeigt sie im Fenster an und aktiviert sie, aber dann passiert nichts. Kann es an der Bitrate (128) liegen oder was mache ich falsch. Bitte helft mir !
    Vielen Dank.
    Silentneo

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit einigen MP3s. Es betrifft aber nicht alle MP3s. Der einzige Anhaltspunt ist momentan, dass Tools, die die MP3s über lame.exe erstellen nicht abspielbare MP3s erzeugen, ein Tool, das dazu lame_enc.dll nutzt, erzeugt abspielbare MP3s. Auf einem WinXP-Rechner lassen sich alle MP3s abspielen. Bei den problematischen MP3s werden im Mediaplayer der Dreambox zwar die Tags angezeigt, aber das File wird nicht wiedergegeben.


    Viele Grüße,
    Osolemio

  • Schade, dass sich bei dem Thema nichts tut. Ich hatte ja noch Glück, dass ich die MP3s nochmal mit einem Tool erstellen konnte, dass 7025er-fähige MP3s erzeugt, für bestehende MP3-Sammlungen ist das aber schon sehr ärgerlich, wenn nicht alle MP3s laufen, zumal die Files sonst nirgends Probleme bereiten. Vielleicht könnte sich ja doch mal jemand um das Thema kümmern. Damit es nicht versumpft, mache ich mal ein neues Thema unter Bugreports auf.


    Viele Grüße,
    Osolemio