Kein Ton über DVI und/oder Scart/Chinch-Adapter an LCD TV

  • Hallo,


    ich weiß, dass dieses Problem schon einige hatten, nur ich bekomme es irgendwie nicht gelöst:


    Für die Verbindung zwischen der DM 800 und meinem LCD-Fernseher (Samsung LW-22N23N) habe ich mir nun ein ganz normales DVI-D-Kabel (auf Empfehlung vom Support von Dream-Multimedia) gekauft und diesen mit meiner DM 800 und dem Fernseher verbunden.
    Leider erhalte ich nun zwar ein Top-Bild, allerdings keinen Ton.


    Tja, habe ich gedacht, machst dich mal im Internet auf der Suche nach Lösungen.


    Leider haben diese auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Ich habe alle möglichen Einstellungen sowohl an der DM 800 (****** 4.1) wie auch an dem Samsung LW-22N23N probiert, nothing.


    Dann habe ich mir den Scart-/Chinch-Adapter aus der Lieferung genommen, diesen verbunden, sowohl mit S-Video, wie auch ohne, auch das leider ohne Erfolg.


    Der Fernseher ist mittlerweile gut 4 Jahre alt und war noch richtig teuer, allerdings soll dieser (auch nach nochmaliger Anfrage bei Samsung) HD-Ready unterstützen, somit sollte das doch irgendwie klappen, oder ?



    Ich danke für Eure Unterstützung und Hilfe. Die Bedienungsanleitung des Samsung kann man hier herunterladen bzw. online öffnen.


    Gruß, Danke und schöne Ostern


    Norbert


    PS: Per Scart möchte ich mir das Bild ungern antun.

  • Hast du mal probiert die Box von den Cinch Ausgängen des Scart-/Chinch-Adapter mit dem PC Sound ST Eingang des TV zu verbinden?

    MFG andia26


    German ULC Dreambox Corner Team

  • Hast du mal probiert die Box von den Cinch Ausgängen des Scart-/Chinch-Adapter mit dem PC Sound ST Eingang des TV zu verbinden?

    Hi,


    ja das habe ich


    Quote

    Dann habe ich mir den Scart-/Chinch-Adapter aus der Lieferung genommen, diesen verbunden, sowohl mit S-Video, wie auch ohne, auch das leider ohne Erfolg.


    Hat leider auch nicht funktioniert. Hätte jemand ne andere Idee ?


    PS: Das mit AC3 Downmix auf an/aus bringt auch keine Abhilfe.

  • Er meinte mit dem PC verbinden um halt mal ein anderes Gerät anzutesten, da du ja wohl keine Stereo-Anlage hast !?


    Grundsätzlich sollte es schon über TV gehen wenn der HDMI anschluss hat.


    Quote

    habe ich mir nun ein ganz normales DVI-D-Kabel (auf Empfehlung vom Support von Dream-Multimedia) gekauft


    Möchte DMM eigentlich ungern wiedersprechen, aber soweit ich weiss sind hier DVI-I Kabel normalerweise bei der DM800 dabei.


    DVI-D Kabel, da fehlen die 4 kleinen Pinne/Kontakte noch die bei DVI-I Kabeln eigentlich dabei sind. Allerdings sind diese 4 Pinne glaube ich nur für Analog-Übertragung und nicht für den Sound ... wollte es nur mal angemerkt haben. Soweit ich weiss sind bei der DM800 DVI-I Kabel dabei ...


    Hast du kein DVI Kabel dabei gehabt? Mal probiert wie's damit läuft !?


    Wichtig ist noch: Sofern du keine Anlage oder Fernseher mit "Dolby Digital" support hast, musste den schon erwähnten "AC3 DownMix" aktivieren, so das es halt in normalen 2CH Stereo Sound umgewandelt wird. AC3/Dolby geht halt nur mit entsprechender Anlage oder TV mit Dolby support !!! Ansonsten hörste da wohl auch nix wenn dein TV kein Dolby hat und du AC3 aktiviert hast (ohne stereo downmix)


    Die Lautstärke an der Dreambox ist auch voll aufgedreht denk ich mal !? Wäre halt mal toll zu wissen ob da überhaupt sound rauskommt, wenigstens aus den Chinch-Steckern ...


    Quote

    Der Fernseher ist mittlerweile gut 4 Jahre alt und war noch richtig teuer, allerdings soll dieser (auch nach nochmaliger Anfrage bei Samsung) HD-Ready unterstützen, somit sollte das doch irgendwie klappen, oder ?


    Hmm, HD Ready bezieht sich aber nur auf das Bild. Gibt definitiv auch TV's die über HDMI nur "Bild" empfangen können und kein Ton, diese haben dann meistens noch extra anschlüsse für Audio (Chinch oder Digital) wo man halt nochmal extra Audio anschliessen muss.


    Quote

    PS: Per Scart möchte ich mir das Bild ungern antun.


    Bild über HDMI geht ja schonmal :-) Ton müssteste noch irgendwie hinkriegen, ohne Dolby Anlage spielts eigentlich eh keine grosse rolle ob nun digital oder analog sound. Ist beides 2CH Stereo sound und dürfte sich nicht wirklich anders anhören.


    PS: Guck doch mal ob dein TV noch irgendwelche extra anschlüsse für Audio hat. Also mein TV hat noch 2 Chinch Eingänge für Audio und nen digitalen Audio-Eingang wo ich alles mögliche anschliessen kann ... und in den Settings vom TV muss ich dann einstellen wo diese Audio-Anschlüsse zugeordnet werden sollen ... also HDMI 1/2 oder SCART or whatever ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.