DVI / DVI-PC - Video Levels (0-255 vs. 16-255) - Dreambox 800 am Thomson 61DLW616

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem die Dreambox 800 an einem Thomson 61DLW616 Rückprojektionsfernseher zu betreiben:


    Der Fernseher ist zwar schon etwas älter, macht aber ein sehr gutes Bild und hat 1280x720er Auflösung, sowie einen DVI Eingang.
    Insofern eigentlich durchaus gut geeignet für HD...


    Folgendes Problem habe ich allerdingdings:
    Mit der Dreambox 800, verbunden über DVI=>DVI Kabel kriege ich im Modus
    - "DVI"
    problemlos ein Bild, sowohl 720p, als auch 1080i geht einwandfrei. Nur LEIDER ist in diesem Modus Schwarz nicht wirklich schwarz.
    Der Fernseher erwartet anscheinend an seinem DVI Eingang Signale mit 0-255 DVI Levels, kriegt aber von der Dreambox 16-255 DVI Levels.
    (es gibt _keine_ Möglichkeit am Fernseher das zu ändern, habe lang gesucht in Menüs, Anleitung und im Internet)


    Ich würde jetzt denken - da 0-255er Levels ja "PC-Typisch" sind, das der
    - "DVI-PC"
    Modus alle meine Probleme löst, nur leider ist die einzige Auflösung aus dem DVI-PC Modus die funktioniert die 640x480.
    Insbesondere die zwei 1280x720 Auflösungen funktionieren leider NICHT :frowning_face:
    Bei einer läuft ein völlig kaputtes Bild über den Schirm, die zweite bleibt (wie die restlichen Auflösungen) schwarz.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das wunderbar funktionierende DVI Timing vom normalen "720p" DVI Mode mit dem PC typsichen Signal-Level 0-255 zu kombinieren (was eigentlich ja das Timing nicht beeinflussen sollte) ? Vielleicht durch irgendwelche Tricks auf der Kommandozeile ?


    Wäre schön wenn jemand hier eine Idee hätte, der Fernseher ist viel zu gut um ihn auszutauschen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja .. gibt es..


    Einfach mal per telnet "cat /proc/stb/video/hdmi_colorspace_choices" eingeben. Damit bekommt man eine Liste aller Möglichkeiten.


    Dort gibt es auch "DVI_Full_Range_RGB". Das sollte das Gewünschte sein.


    Also dann zum aktivieren dieser Einstellung folgendes tun:
    "echo DVI_Full_Range_RGB > /proc/stb/video/hdmi_colorspace"


    Damit wird das ganze dann aktiviert. Aber nur bis zum nächsten Neustart der Box.


    Das ganze kann aber Problemlos in ein bootscript geschrieben werden. (in /etc/init.d/).


    Das ganze muss nach dem laden der Treiber (bcm740X) passieren. Erst ab dann gibt es die Einträge im /proc/stb/video.


    cu

  • Hi,


    ich habe mit meiner Dreambox DM 800 dasselbe Problem. Durch die Anleitung über Telnet von "Ghost", konnte ich den vollen RGB Umfang einschalten und so den Schwarzwert am TV ändern. Leider habe ich nicht verstanden, wie ich das Ganze jetzt automatisch in das Startskript bekomme. Kann mit da einer helfen? Oder gibt es dafür vll einen Download?
    Vielen Dank!


    PS: ich habe GP2

  • Hi


    im telnet:
    echo "echo DVI_Full_Range_RGB > /proc/stb/video/hdmi_colorspace" >> /etc/init.d/bootup


    Anstelle der "bootup" sollte auch "tpmd" möglich sein, falls es diese Datei nicht gibt (OE 2.0 als Stichwort) im Verzeichnis /etc/init.d


    Bitte vorher nachschauen, ob die gewählte Datei auch vorhanden ist, sonst geht es mit Sicherheit nicht!