File Mode läuft im Standby weiter

  • Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Aufzeichnung im File Mode schaue und dann die Dreambox ausschalte (Standby -> Dreambox LED ist rot!) läuft der Film trotzdem weiter. Die Festpaltte spielt dann alle Files bis zum Ende ab. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
    Danke!
    Larry

  • ...habe das Problem immer noch nicht geloest. Hier aber noch eine Zusatzinfo: Wenn ich im Radio Modus die DB auf Standby schalte sieht man auf dem TV immer noch das blaue Dreambox Bild, obwohl die DB ja eigentlich aus ist...


    Danke fuer eure Hilfe!
    Larry

  • Hi,
    ich würde ein Script schreiben das beim Aktivieren des StandBy per Web-Interface immer in den Fernsehmodus schaltet. Vorgesehen in Enigma ist es schon. Ein Script enigma_enter_standby.sh (?) in /etc wird ausgeführt wenn man in den Standby geht.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hallo Kat-CeDe! Vielen Dank fuer deine Antwort. Genau das waere es! Habe erst heute wieder ins Forum geschaut, daher die spaeter Rueckmeldung...


    Kannst du mir sagen wie ich das script enigma_enter_standby.sh veraendern muss damit die DB beim Stand-By in TV modus wechselt?
    Gruesse!
    LL

  • Hallo nochmal. Also das funktioniert leider noch nicht so recht.
    Ich habe das Script gefunden und mit der vorgeschlagenen Zeile am Anfang ergaenzt. Die IP Adresse habe ich mit der meinen ersetzt.
    Ich habe es auch mit der Befehlskette "Menu", "Ok" versucht so dass das script so aussieht.


    #!/bin/sh
    wget http://192.100.100.100//cgi-bin/rc?141,352
    PID=`pidof tuxmaild`
    if [ $PID ]; then
    /etc/init.d/tuxmail pause;
    fi


    macht aber nix ausser auschalten, Video laeuft weiter...


    http://192.100.100.100/cgi-bin/rc?141
    http://192.100.100.100/cgi-bin/rc?352
    im Browser eingegeben (beachte: nur 1 '/') fuktioniert aber... nur das script schein beim ausschalten nicht angesprochen zu werden.
    Rat?
    Gruss!
    LL

  • Hi,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    1.
    geb in telnet mal
    wget http://127.0.0.1/cgi-bin/rc?352
    ein. Es sollte kurz die das OSD erscheinen. Wenn OSD nicht erscheint vielleicht das Passwort fürs Web-Interface aktiviert? Lass aber mal 127.0.0.1 als IP.


    2. Rechte auf 755 für das Script gesetzt?


    Bei meiner 7020 wird das Script aufgerufen.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Also erstmal vielen Dank fuer deine Bemuehungen. Wenn ich, wie von dir vorgeschlagen in dcc folgendes eingebe:
    wget http://127.0.0.1/cgi-bin/rc?352
    erscheint
    Connecting to 127.0.0.1[127.0.0.1]:80
    wget: server returned error 401: HTTP/1.1 401 Unauthorized


    Wenn ich den Befehl ohne wget in meinen Browser eingebe wird der Befehl angenommen.


    Wo kann ich ersehen welche Rechte einem Script zugeteilt wurden.


    Gruss!
    LL

  • Hei Ralf!
    ok, die Steuerung via Telnet funktioniert jetzt. Ich habe die HTTP authentifizierung an der Dreambox im Expert setup ausgeschaltet. Kann nun jeder, der meine IP kennt meine Dreambox steuern?
    Das script wird aber weiterhin nicht ausgefuehrt.
    Wie war das mit "Rechte auf 755" setzen?


    Gruss!
    Matthias

  • Hi,
    >Kann nun jeder, der meine IP kennt meine Dreambox steuern?
    wenn Du einen Router hast dann nein dazu gehört dann noch eine Portweiterleitung. Es sollte aber reichen wenn Du im Webinterface die IP-Nummern einträgst die ohne Passwort zugreifen dürfen. Ist in aktuelleren Images drin.


    >Wie war das mit "Rechte auf 755" setzen?
    Per telnet einloggen und dann
    cd /etc
    chmod 755 enigma_enter_standby.sh


    Wenn Du den Rechner einschaltest welche Zeit zeigt denn das Tuxmail-Plugin an? Normalerweise fragt es gleich die Konten ab und so sollte dann das aktuelle Datum oben drin stehen. Wenn das der Fall ist müßten die Scripte laufen.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hallo Ralf!
    Habe die Rechte via Telnet entsprechend geaendert. Nix passiert. Ich glaube das Script wird einfach nicht aufgerufen. Ich versuche mal das neue Firmware aufzuspielen. Vielelicht laeuft es dann. Ich scheue mich etwas vor dem update, da ich Angst habe dass ich dann meine DB neu einrichten muss. Oder ist die Sorge unbegruendet?


    Was du bzgl Tuxmail Plugin schreibst verstehe ich leider nicht. Was meist du mit "Wenn Du den Rechner einschaltest" Die DB, den PC? Meine Frage hoert sich saubloed an, aber ich weiss nicht mal was das Tuxmail plugin macht. Sorry...


    Auf jeden Fall danke fuer die Bemuehungen!


    Matthias

  • Hi,
    TuxMail ist ein Plugin das regelmäßig Mails von einem E-Mail-Konto abfragt und anzeigt wenn eine neue Mail da ist.


    Bei der 7000 blieben einstellungen erhalten bei den anderen Dreams glaube ich nicht.


    Du könntest dir mal die Datei enigma von deine Box mit einem Hex-Editor ansehen und dort nach enigma_enter_standby suchen. Wenn drin steht sollte es auch ausgeführt werden. Das Script muß in /var/etc stehen /var/etc kann auch ein Link auf /etc sein.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --