Schnelles "Aufnahme beenden"

  • Hallo,


    ich wünsche mir, dass laufende Aufnahmen schneller beendet werden können. Ich kalkuliere bei Timern am Ende der Aufnahme immer noch einige Minuten mehr für die Aufnahme ein. Doch manchmal schaut man auch etwas an wärend man es aufnimmt, und am Ende kann ich auf keinen anderen Kanal wechseln weil dieser auf einem anderen Transponder liegt. Ich muss jetzt umständlich übers Menü -> Timer den entsprechenden Timer manuell beenden. Dies sollte schneller machbar sein, z.B. durch drücken der Stop-Taste: Es kommt dann eine Abfrage ob bzw. welche der laufenden Aufnahmen beendet werden soll. Oder über z.B. die rote Taste!


    Grüße,
    ^-v-^

  • ...durch drücken der Stop-Taste: Es kommt dann eine Abfrage ob bzw. welche der laufenden Aufnahmen beendet werden soll.

    Eine der wenigen sinnvollen Features, die ich vom Kathrein UFS-910 kenne, aber in der Dreambox vermisse: Stop-Taste & Sicherheitsabfrage zum Beenden einer laufenden Aufnahme.

    Box 1: Dreambox DM800-S, OoZooN CVS 2.5 stable, HDD: 500 GB WD5000BEVT (SATA intern)
    Box 2: Kathrein UFS-910sw, Original 1.06, HDD: 1 TB WD MyBook Essential (USB extern)

  • Eine der wenigen sinnvollen Features, die ich vom Kathrein UFS-910 kenne, aber in der Dreambox vermisse: Stop-Taste & Sicherheitsabfrage zum Beenden einer laufenden Aufnahme.

    Aber irgendwie scheint uns von DMM keiner zuzuhören :grinning_squinting_face:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Hallo,


    ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Den Timer mit der Stop-Taste während der Aufnahme beenden zu können ist meines Erachtens ein Feature was möglich schnell ins CVS muss! Ich habe meinen Eltern auch eine DM800 gekauft. Die nehmen nur sporadisch auf und haben mich nun schon mehrfach angerufen wie man im Nachlauf der Aufnahme die Aufnahme abbrechen kann. Es ist halt schon komplizierter über Menü->Timer den Timer abzubrechen und so eine Box sollte ja auch für schon ältere Leute intuitiv zu bedienen sein. Also liebe DMMler, bitte nehmt euch doch der Sache an!

  • Auch ich vermisse dieses Feature, dass ich von Enigma 1 her kenne.
    Bitte ganz schnell einbauen :face_with_rolling_eyes:
    LG

  • Ich finde es beinahe untragbar, dass das Abbrechen einer Aufnahme so umständlich ist. Das Starten ist leicht, das Handling einer fertigen Aufnahme ebenfalls, aber der Abbruch einer Aufnahme an einer >400 Euro teuren Box ist sehr sehr umständlich - schade! Ich hoffe das hier nachgebessert wird - sollte ja kein Problem sein!

  • Das wäre wirklich super, eine intuitive Umsetzung über die "Stop-Taste mit Sicherheitsabfrage".


    Wobei die STOP Taste schon mehrfach in Gebrauch ist, wie z.B. beim PIP Zap Patch ... wäre keine gute Idee.


    Wobei die RECORD Taste ja ein Context Menü bringt, wo man die Möglichkeit hätte laufende Aufnahmen zu beenden anzubieten, entweder Alle oder eine ganz bestimme .

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • ähm... Wenn ich mich nicht total irre, dann habe ich erst letzte Woche genau diese Option verwendet...


    Ich hatte eine Sofortaufnahme gestartet mit der Option "aktuelle Sendung". Als die Sendung zu Ende war, aber die Aufnahme -wegen Nachlaufzeit- noch lief, habe ich erneut auf die Aufnahme- Taste gedrückt und konnte dort die laufende Aufnahme beenden...


    Was ich nicht weiss ist, ob man auch "Normale" Timer auf diese Art stoppen kann oder nur Sofortaufnahmen...


    Ich verwende ein aktuelles Oozoon im flash...


    Gruss
    Tode


  • yeep du hast recht :winking_face:


    da sieht man wieder wie oft ich Sofortaufnahmen mache ... ganz selten :smiling_face:


    Ja bei den Timer geplanten Aufnahmen muss man erst in die Timer Liste gehen.... vielleicht ein "Shortcut" zur Timerliste könnte da mehr Komfort bringen ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Auch ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der eine Aufnahme schneller beendet werden kann (eben gerade auch bei Timeraufnahmen).
    Beispielsweise über die Record-Taste (DM 8000) würde sich dies ja anbieten :smiling_face: