Zweiter DVB-S oder DVB-S2 Tuner bei einer DM 800 HD ???

  • Hallo,




    hab mir eine DM 800 HD zugelegt mit externer Festplatte und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen zweiten Tuner anzuschliesen, weil wenn ich aufnehme kann ich keinen anderen Sender anschauen ??!!




    Vll. eine zu Laienhafte Frage für euch :smiling_face:




    Grüße

  • Wieso kannst du keinen zweiten Sender schauen ?
    Du kannst jeden Sender vom selben Transponder sehen, z.B. RTL, RTL2 und Vox oder Pro Sieben, Sat1 und Kabel1.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das geht nur mit einem zweiten Receiver oder einer 7025 / dm8000, oder Premiere aufnehmen, SAT1 schauen, mit DVB-T Tuner im Fernseher.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Naja, ein paar Erfolge hatten wir ja damals schon mit nem USB Tuner (aber nur DVB-S; also kein HD). Aufgrund der Hardwarebeschränkungen war's aber nur Möglich den USB Tuner für Aufnahmen zu benutzen und nicht für LiveTV oder so ...


    Naja, ich war damals hier mit 2-3 Jungs dran, aber hatten nen haufen Hürden vor uns weil Enigma² halt nicht wirklich für USB Tuner ausgelegt war. Hatte zwar Tuner erkannt usw., aber da müsste halt am "Tuner Management" was geändert werden, so das man auch einstellen kann das bei SD Sendern immer der USB Tuner für Aufnahmen benutzt wird und für alles andere halt der eingebaute. So hatte man halt das Problem wenn eine Aufnahme lief auf dem USB Tuner, wenn man den Sender dann schaun wollte im TV hat die Dreambox dann probiert über den USB Tuner das Bild auf dem TV anzuzeigen, was aber nicht ging. Da müsste halt was umgecodet werden das diese USB Tuner auch wirklich nur für Aufnahmen benutzt werden ...


    Irgendwann im August ´08 gabs dann viele Änderungen am Enigma² für die DM8000 und ihre 4 Tuner ... seit diesen Änderungen ging leider nix mehr bei mir mit USB Tuner weil Enigma² irgendwie durcheinander kommt und nicht kapiert warum hier bei einer DM800 nun zwei Tuner verfügbar sind. Irgendwas lief da dann schief mit Demuxxern usw. und da ging halt dann gar nix mehr und die Aufnahmen über USB Tuner klappten nicht mehr.


    Also machbar wäre da schon was, zwar mit Einschränkungen (also kein HD/S2 Tuner; kein PiP; nur für Aufnahmen), aber dazu müsste am Enigma² bisl gebastelt werden und bei den Tuner Einstellungen eine Option rein das diese Tuner auch nur für Aufnahmen benutzt werden können ... naja ... und diesen "bug" halt beheben der durch den Support für die DM8000 entstanden ist und seitdem halt der USB Tuner nicht mehr funktioniert zum Aufnehmen. Mit Images vor August ´08 hat's einigermassen funktioniert, seitdem gammelt mein USB Tuner in der Ecke rum ... dabei hatten wir echt schon grosse Erfolge gemacht :frowning_face:


    Interessiert wäre ich auch daran, hatte auch damals schon einiges gecodet und fertig gemacht, sowohl im Python als auch im C++ Teil von Enigma² ... brauchte aber dann Hilfe von den DEVs und da kam dann leider nur ein "Wir haben zur Zeit wichtigere Dinge zu tun als irgendwelche 3rd Party USB Tuner Basteleien zu supporten", oder sowas in der Art :neutral_face:


    Machbar wäre da was ... ich bin der Lebende Beweis das gewissen USB Tuner an ner DM800 funktionieren und auch damit Aufgenommen werden kann ... mit meinem Backup Image von August ´08 geht's auch noch :smiling_face:


    Geht nicht gibts nicht :smiling_face:


    Kann leider nicht sagen ob wirs jemals zum Laufen kriegen werden ... von den anderen höre ich auch nix mehr und wie gesagt: Wir bräuchten etwas Hilfe von den DEVs hier die uns dabei Helfen das Dingen ans laufen zu kriegen ... konnte den Fehler schon einigermassen eingrenzen und glaube auch die Stelle gefunden zu haben die dafür verantwortlich ist das seit August ´08 nix mehr geht, aber allein krieg ich das nich gefixt weil ich das nicht wirklich verstehe was da abgeht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.