DM800 erkennt USB-Stick nicht

  • Hallo,


    eins vorweg: Ich weiß, daß keine Fremdimages hier supported werden - aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen:


    Ein Bekannter möchte die DM800 mit Barry Allen betreiben und die Box vom Stick booten. Aber die Box erkennt den USB-Stick nicht, weder mit Oo-Z-oN noch mit[Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln. Und solltest du noch einmal versuchen die Boardzensur zu umgehen, wird einfach das ganze Posting gelöscht. [/Moderator] im Flasch. Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Sticks wurde ein USB-Stick nach /media/hdd gemountet (die Box war neu, ohne HDD- mittlerweile ist eine eingebaut). Kontrolliert wurde immer mit dem Befehl df -h


    Lösung mit Oo-Z-oN im flash war manuelle Eingabe folgender Zeile in die fstab:

    Code
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0


    Dann klappte alles wunderbar, vorerst. Manche Images laufen jetzt am Stick, andere nicht - weil die Medien (USB/HDD) nicht korrekt mit fstab gemounted werden. Manueller Eingriff in die fstab klappte auch nicht.


    Sobald die Box neu geflasht wird, sind die Probleme natürlich wieder da. Dieses Problem trat von Anfang an auf!


    Meine Fragen dazu:
    1. Wie baue ich die USB-Treiber im Original CVS ein, um zu testen bzw. um einen Support von DMM zu erhalten.
    2. Es muss ein Softwareproblem sein, da der Stick ja angesprochen und betrieben werden kann
    3. Könnte es am Bios liegen?


    Ich warte noch zwei weitere DM800, da gab es mit dieser Konstelation keine derartigen Probleme


    Danke vorerst für die Unterstützung.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zum einen wäre es sinnvoll das der neuste Second Stage Bootloader #72 im flash sein sollte, das verbessert schon die USB Erkennung.
    Dann in seltensten Fällen hilft auch ein USB HUB.


    Weiter ohne BA Benutzung, wird der Automount "autofs" sich das USB device schnappen :
    siehe /etc/auto.hotplug ==> "* -fstype=auto,ro :/dev/& "


    so macht es wenig Sinn die /etc/fstab manuell zu editieren, da autofs schneller ist, es sei denn du entfernst bzw. auskommentieren der Zeile in der auto.hotplug :smiling_face:


    Wenn du jungfräulich flashst, der USB stick (FAT oder EXT3 formartiert ist) angeschlossen ist, die Box neugestartet ist:
    Dann könntest du im telnet mit :
    find /dev/scsi
    feststellen ob der Stick erkannt wird, auch wenn er noch nicht gemountet wurde ...


    Im DMM Image sollten mintestens die kernel module :
    kernel-module-usb-storage und kernel-module-vfat installiert sein
    eventuell auch noch kernel-module-ntfs für ntfs partitionen ...


    dann in der /etc/init.d/bootup sollte folgendes enthalten sein :
    for mod in cifs cdfs isofs ntfs nfsd usb-storage sd_mod autofs4 vfat; do
    modprobe $mod
    done


    alle Änderungen natürlich mit einem linux editor durchführen !

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Hi SiennaRoot!


    Zitat

    Weiter ohne BA Benutzung, wird der Automount "autofs" sich das USB device schnappen :
    siehe /etc/auto.hotplug ==> "* -fstype=auto,ro :/dev/& "


    so macht es wenig Sinn die /etc/fstab manuell zu editieren, da autofs schneller ist, es sei denn du entfernst bzw. auskommentieren der Zeile in der auto.hotplug :smiling_face:

    Dass editieren der fstab im Flash brachte ja den gewünschten Erfolg - der USB-Stick wurde bei jedem Start sofort erkannt. Als im Flash ein Fremdimage war, hat sich die autofs eben NICHT das USB device geschnappt.


    Ich argumentiere mal so:
    Andere Boxen haben mit bewährten Images im Flash, egal ob CVS oder Fremd, so gut wie keine Probleme mit der USB device Erkennung. Ich habe meine DM800 seit einem halben Jahr und hatte noch nie deraritige Probleme auch nicht mit älteren 2nd stage loadern (bei mir läuft auch noch #70). Wenn unterschiedliche Images das gleiche Problem mit der device Erkennung haben, kann man ja auch ein korruptes Image ausschließen. Und jedesmal nach dem Flashen im Image herumzubasteln ist doch auch keine Dauerlösung.


    Die Ursache des Problems ist offensichtlich die Box. Entweder die Hardware (USB-Device) oder was weiss ich. Die Frage die sich stellt, wie man das Problem dauerhaft löst.


    Wohl oder Übel wird sich mein Bekannter an den DMM-Support wenden müssen.


    Aber zuvor werden wir noch das DMM-Image mit den enstprechenden Kernel Modulen testen.
    Danke für die Kurzanleitung !

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Natürlich kann es auch sein dass der USB port nicht korrekt arbeitet und ausgetauscht gehört.


    Aber er scheint ja zu arbeiten, denn sonst würde der Stick nicht erkannt / gemountet, ohne Kenntnisse welche Sticks verwendet wurden ...


    ... hier mit systematischen Ausschlussverfahren herausfinden, was faul ist.


    Ich kann nur berichten, das jetzt mit 2nd Stage Loader #72 (auch mit älteren) auf den von dir genannten Images, ich keine Probleme mit den Sticks habe.


    Also die Sticks, der Port auf dem Board der box ... ???


    PS : hilfreich wäre auch ein screenshot des Boxen-BIOS (3. TAB-Seite) wo USB support (enable/disable) existiert.
    würde mich interessieren, was dort eingestellt ist, gegebenfalls auf Werkseinstellungen stellen, die Einstellungen wie stat. IP etc. wiederholen, falls diese gemacht worden sind ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Dann werde ich folgendermaßen vorgehen.


    Zuerst soll er sich diesen Stick: http://www.imation.com/en/Imat…ssories/Atom-Flash-Drive/ in der 2 oder 4 GB Variante besorgen. Der funktioniert einwandfrei bei meiner Dm800 und einer weiteren von mir gewarteten Box und wurde nach dem Auspacken ohne Formatieren sofort erkannt.


    Dann spielen wir ein Image mit 2nd stage #72 ein.


    Eine Frage dazu: er hat das letzte OoZoon vom 07.03.2009 im Flash und ein Online Update durchgeführt. Wird da auch ein update des loaders auf #72 gemacht? Denn das Update brachte keinen Erfolg.


    EDIT:

    Zitat

    PS : hilfreich wäre auch ein screenshot des Boxen-BIOS (3. TAB-Seite) wo USB support (enable/disable) existiert.
    würde mich interessieren, was dort eingestellt ist, gegebenfalls auf Werkseinstellungen stellen, die Einstellungen wie stat. IP etc. wiederholen, falls diese gemacht worden sind ...



    Das meinte ich auch im 1. Post:

    Zitat

    Könnte es am Bios liegen?


    Ich weiss wie man reinkommt, aber mein Bekannter hat nichts daran geändert - DHCP ist noch aktiv
    Das BIOS werde ich mir heute mal anschauen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()


  • Ich bin sicher das nach dem Update auf den #72 geupdatet wurde.
    Du siehst beim Boxneustart im OLED display auch welche Bootloaderversion gestartet wird .


    Hier ist der link vom Feed des #72 : http://www.oozoon-dreamboxupda…condstage_72-r0_dm800.ipk

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    Ich bin sicher das nach dem Update auf den #72 geupdatet wurde.
    Du siehst beim Boxneustart im OLED display auch welche Bootloaderversion gestartet wird .

    Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht! Auf dass hätte ich auch selber kommen können .... :face_with_rolling_eyes:


    Aber danke mal für die ausführliche Hilfe! :thumbs_up:
    Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    PS : hilfreich wäre auch ein screenshot des Boxen-BIOS (3. TAB-Seite) wo USB support (enable/disable) existiert.
    würde mich interessieren, was dort eingestellt ist, gegebenfalls auf Werkseinstellungen stellen, die Einstellungen wie stat. IP etc. wiederholen, falls diese gemacht worden sind ...

    Wegen Zeitmangel sind wir noch nicht weitergekommen. Aber ich habe mir mal das Bios meiner Box angesehen (Bootloader Version build #72)


    Im 4. Tab "Boot" ist bei der Einstellung "USB-Support" [disabled] eingestellt und habe keine Probleme mit dem USB device. Was bewirkt die Einstellung, wenn sie auf [enabled] steht?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • ist vorgesehen um von USB Sticks (mit FAT partition !) booten zu können statt vom flash.


    Aber dazu hast sich mit der Zeit auch was am Bootloader geändert wegen NFI-Flash support von USB sticks.


    Mehr dazu habe ich was im I.H.A.D. forum im "Enigma2 Wally West" Bereich geschrieben :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    Mehr dazu habe ich was im I.H.A.D. forum im "Enigma2 Wally West" Bereich geschrieben :smiling_face:

    Ich habe mir das mal angesehen - verstehe was du meinst. Aber die Box wird ja ohne WW (FAT-Partition) sondern nur mit BA betrieben. Es wird weder FAT, FAT32 noch ext3 ohne Eingriff in der fstab im Flashimage erkannt ...


    Im Flash wurde der 2nd stageloader und die Treiber bereits erneuert (23.03.2009, #72) - aber auch das brachte keinen Erfolg. Mal sehen was das USB Support enablen bringt, ich fürchte nicht viel ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • BA (ohne WW) benutzt das USB boot feature vom Bios eigentlich gar nicht.


    Eigentlich bootest du auch gar nicht vom USB - auch wenn alle das behaupten. Eigentlich ist BA auch kein bootmanager.


    Eigentlich bootest du vom Flash, wie immer, mountest aber sehr früh im botvorgang den USB stick und wählst dann mit dem 'bootmanger' aus in welchem imagedirectory du beim weiteren booten mit chroot eingesperrt sein willst damit das image vom stick aus diesem directory glaubt die root des Filesystems zu sein.


    Womit du daher das USB booten im BIOS NICHT enablen darfst, und das image im Flash entweder die USB treiber im kernel haben sollte oder wenn diese von BA so früh im Bootvorgang geladen werden der stick auch schnell genug erkannt und gemountet werden kann (und so früh gibts kein autofs, womit BA auch immer mit den langen /dev/scsi ... devicepfaden mounten muss )


    Und wenn der stick dabei nicht schnell genug erkannt wird hast du neben den bereits genannten Möglichkeiten (wie anderes image und aktueller secondstagge loader und Treiber) mehrere Möglichkeiten - anderen Stick nehmen (es gibt Threads in anderne Boards wo user berichten welche bei Ihnen funktionieren - ist zwar keine Garantie aber ein Anhaltspunkt) oder diesen USB stick mit einem USB Hub dazwischen zu probieren (Hubs werden nämlich in der device Erkennung am USB bus bevorzugt).


    Und BA unterstützt deswegen die DMM Originalimages für USB booten/starten im Flash nicht, weil diese nur mit nachladbaren USB Treibern ausgeliefert werden, und auch relativ rasch nach dem Release keinen aktuellen secondstage loader und Treiber mehr haben - oft trotz softwareupdate.


    Und genau diese Punkte lassen obigen Vorgang noch wackeliger werden und ich damit eben genau die daraus entstehenden probleme inklusiver solcher Threads hier verhindern will.


    LG
    gutemine

  • Hi Gutemine,


    Danke mal für die ausführliche Info!


    Ich hatte noch nie Probleme mit einem USB-Stick - eben nur mein Bekannter, der von Anfang diese Probleme hatte und kein Stick erkannt wurde. Im Bios wurde auch nichts geändert - nur die fstab (ohne diese Änderung ging gar nichts). Ich wollte eben herausfinden ob die Box eventuell ein defektes USB-device hat. Es ist noch immer das OoZooN vom 7.3.2009 im Flash, dass den Stick nach dem flashen erkennen müsste, sofern er funktioniert.


    Aber jetzt zum aktuellen Stand:
    - OoZoon gestartet
    - "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0" aus der fstab herausgenommen - um zu sehen ob nach neustart der stick erkannt wird
    - Update von OoZooN über Erweiterungen
    - 16 Pakekte seid gestern oder vorgestern - inkl. Update BA von .88 auf .91
    - neustart der Box
    - Der Stick bzw. BA wurde sofort erkant - ohne Bearbeitung der fstab
    - Fremdimage am Stick deinstalliert und neu draufgemacht
    - die hdd die vorher im fremdinmage nicht erkannt wurde, wird jetzt richtig gemountet


    Alles funktioniert nun so wie es soll !!


    Im Bios wurde NIE etwas manuell geändert !! Leider habe ich das BIOS nicht vor dem Update von heute angeschaut, aber irgendetwas hat das letzte update geändert


    Ich weiss, ich stehe jetzt ein wenig blöd da! :loudly_crying_face:


    Aber danke noch mal für die Hilfe und Unterstützung !

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()