löschen von images

  • Hallo,



    da ich mir hin und wieder ein aktualisiertes Image von OoZooN auf meine Box spiele, habe ich nun im Verzeichnis /media/hdd/MB_Images so einige *.nfi files herum liegen.


    Frage: kann ich die einfach löschen oder werden die von der Box benötigt :question_mark:


    Grund ist, ich benötige jedes bisschen Platz, da ich bald umziehe und eine Zeitlang von dem leben muß, was sich auf der Platte befindet, bis meine Sat-Anlage wieder aufgebaut ist.


    Danke und Grüße


    "Bullermann"

    7025+SS

  • Hallo,


    die kannst du löschen! Die Images werden von dort über BA auf CF,USB oder HDD installiert und werden danach nicht mehr benötigt - ausser du willst eins dieser Images neu Installieren. Wenn du eigene BU´s drauf hast, hast du sie sicher schon am PC gesichert - oder? :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Bullermann
    per Telnet auf die Box, dann in der Kommandozeile
    cd /MB_Images <return>
    wechseln.
    Dort dann
    ls -l <return> eingeben, Du siehts dann eine Liste der Dateien, die dort sind.
    entweder
    rm name_der_datei <return>
    [Moderator] Diesen Befehl betrachte ich in den Händen von Anfängern als zu gefährlich um ihn weiter zu empfehlen.[/Moderator], dann ist wieder Platz.
    Aber im Verhältnis der Größe eines images (rund 40 MB) sind 2,5 GigaByte für einen durchschnittlichen SD-Film eigentlich Peanuts (ich bin nicht von der Deutschen Bank :kissing_face: ) !

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hallo Zusammen,


    :thumbs_up:


    danke an Euch für die Info, natürlich mache ich erst ein Backup, bevor ich etwas an der Box verändere. Außerdem habe ich auch die Images (und mehr) auf dem PC, von wo aus ich sie auf die Box gespielt habe.


    Danke und Grüße
    "Bullermann"

    7025+SS

  • Ihr müsst nicht mit telnet befehlen rumtun - dort wo Ihr im BA Plugin die images auspackt gibts auch entfernen, umbenennen,... zur Auswahl. Lest doch einfach die BA doku - BITTE !


    Und ja sobald das image ausgepackt wurde braucht man die nfi datei nicht mehr - ausser man will später nochmals auspacken