Feedback zum Release Candidate vom 10.03.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auf dreamboxupdate.com unter dm800 -> images -> release befindet sich ein aktuelles release candidate Image für die dm800. Dort findet man ebenfalls das dazugehörige changelog.


    Fehler in diesem Image bitte hier melden. Aber bitte nur, wenn auch exakt dieses Image geflasht wurde.
    Kein aktuelles Experimental .. das ist nicht vergleichbar, da im release lediglich bugfixes einfliessen und features die als Stabil angesehen werden.


    Ein Onlineupdate vom vorherigen Release ist nicht möglich, da das vorherige Release noch auf dem 2.4er enigma2 aufgebaut hat. Dementsprechend lang ist nun auch das changelog geworden.



    Nachtrag: Wir löschen ALLE Postings, die nicht unmittelbar zu diesem Thema hier gehören ersatzlos.


    cya

  • ich habs jetzt die letzten tage ausführlich getestet und muss zugeben das es recht stabil ist !


    auch der tuner läuft subjektiv besser aber leider kommt immer noch ab und zu das leidige "tunen fehlgeschlagen" wenn man von einem lnb zum anderen zappt ...

  • jep rotarum gebe ich recht habe auch RC seit paar tagen am laufen ist stabiler geworden :pouting_face:


    aber das ''Tunen Fehlgeschlagen'' Geschichte geht immer noch weiter !!!! :smiling_face_with_heart_eyes:


    und noch was zum netzwerk konfiguration nach einem reboot funkt das W-Lan nicht mehr mann muss wieder neu aktivieren.

  • Hallo,
    habe die neue SW geladen und kann gegenüber der installierten orginalen Version deutliche Verbesserung feststellen, gerade im Timeshiftbetrieb.
    Folgende "Fehler" habe ich bisher festgestellt:
    - Wenn eine Timeraufnahme im eingestellten Nachlauf ist kann sie nicht abgebrochen werden. Beispiel - Sendung ist regulär beendet, habe aber 10 Minuten Nachlauf eingestellt. Innerhalb dieser Nachlaufzeit kann über die "rote Taste" nicht abgebrochen werden. Abbruch nur über Menü >> Timer >> AUS möglich. Bei mir reproduzierbar.
    - Wenn während einer laufenden Sendung Pause gedrückt wird, stoppt die Sendung und anschließend läuft der Ton einige Sekunden weiter. Manchmal kommt nach dem Start nur Ton, aber kein Bild - kurz Start / Stopp und alles i.O.


    Was ich mir wünsche:
    - Möglichkeit eines generellen Timeshift's, so dass man mal eben zurückspringen kann, oder sich nachträglich entscheiden kann die Sendung doch aufzunehmen
    - Wenn eine Sendung aufgenommen wird und man möchte doch einen anderen Kanal anschauen sollte man einfach umschalten können, nachdem man einmal aufgefordert wird den Abbruch zu bestätigen. Die jetzt installierte Meldung "Kein freier Tuner" macht bei einem Singeltunergerät nicht wirklich Sinn
    - Neue SW sollte ganz einfach über einen USB Stick zu programmieren sein, also Stick mit SW rein - Gerät neu booten und schon gibt es eine Abfrage ob programmiert werden soll.
    Habe die DM jetzt erst seit ein paar Wochen im Einsatz und bin immer wieder über die schnelle Reaktion verblüfft.


    Beste Grüße


  • hiho ... folgende fehler/ärgernisse:


    timeshift:
    bug:
    1. wenn man auf pause geht .... und dann timeshift mit TV >>> "timeshift beenden" beendet.... dann geht der ton weiter .. aber standbild.....lässt sich nur durch umschalten beheben.....
    2. timeshift ... für ne sendung z.b. 19.15 - 20.00 uhr .... .timeshift steht / oder läuft.... puffer hat noch ca 20 min ... und um 20.00 uhr kommt nen timer dran wird timeshift sofort beendet.... und umgeschaltet ... der restliche puffer von ca 20 min (das ende vom film) ist dann weg !
    3. Ton läuft nach beim pause drücken


    wunsch
    4. es gibt kein PERM Timeshift
    5. schön wäre wenn nach ca 3 min pause(standbild) das bild verschwindet und nen screensaver kommen würde......
    Bedienung:


    auf HD sendern: menü aufrufen hat deutliche verzögerung ... selbst beim SD skin ... ca 1 SEK.....(bei HD skins ca 3 sek)


    wäre schön wenn sich da noch was tun würde.....

  • ich bin jetzt nach tagelangem intensivem testen zu dem punkt gekommen die dm800 endgültig aus dem fenster zu werfen ! :pouting_face:
    obwohl es eine kleine besserung gibt (anstatt alle 30 minuten hängt sich das diseq nach 2 stunden regelmäßig auf) ist das leidige "TUNEN FEHLGESCHLAGEN" problem immer noch nicht behoben obwohl ich regelmäßig die experimentals aufspiele ...


    diese timeout fehler beim diseq umschalten sind mehr als nur nervig und es sind viele andere kunden auch betroffen von dieser problematik !!
    so langsam vergeht einem die lust an der dm800 box obwohl sie technisch eigentlich ganz nett ist, aber zum fernsehen ist sie wirklich nicht geeignet ! da ist meine e1 7020 viel stabiler und schaltet die sender auch wesentlich schneller als die e2 dm800 box !!



    @ entwickler, was kann ich an einstellungen noch probieren oder soll ich einfach nur warten bis ein fix kommt (wann auch immer das sein soll...) :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja schonmal diese "tone_amplitude" Einstellung ausprobiert?


    Gibts nen paar Threads drüber .. einfach mal suchen.


    Was anderes fällt mir da momentan auch nicht ein.


    Desweiteren gibts ja nen DiSEqC Tester.. am besten diesen mal benutzen.. um zu schauen, was genau da nicht funktioniert. Im aktuellen Experimental sollte dieser funktionieren. Bzw. man kann ihn nachinstallieren.


    cu

  • ich hatte schon deswegen extra ein ticket bei DMM eröffnet und vor ca. 4 wochen einen neuen tuner mit neuer revision erhalten !
    an dem diseq verhalten hat dies aber nichts geändert :frowning_face:


    soll ich lieber die ganze box einschicken und wird mir dann auch die gesamte box samt platine ausgetauscht, was meinste :question_mark:

  • hi,


    danke erstmal das du versuchst mir weiterzuhelfen :thumbs_up:


    ich bin hier schon am verzweifeln und das schon seit fast 1 jahr


    meine gesamte lnb anlage inkl. diseq schalter (vantage, spaun und viele andere durchgetestet) samt verkabelung mit f stecker habe ich schon austauschen lassen ohne nennenswerten erfolg ! :frowning_face:


    dieser timeout fehler tritt sporadisch auf, manchmal 12 stunden nichts meistens aber nach maximal 2 stunden tunen fehlgeschlagen !
    wenn sie mal mehrere stunden am stück aushält liegt es daran weil nicht soviel rumgezappt wird !! ich hab manchmal schon panik einen sender umzuschalten wenn ich mir z.B. ein fussballspiel anschaue oder ähnliches ...


    jetzt einschicken und wochenlang warten möchte ich auch nicht unbedingt ...


    könntest du jemanden vom DMM support bescheid geben das sie sich meine box anschaun und schnell austauschen bzw. reparieren ? ( weil 4-6 wochen oder länger ohne box geht ja nun wirklich nicht )


    hoffentlich nimmt sich jemand meiner sache an damit ich endlich meinen frieden finde in dieser box :smiling_face:

  • :thumbs_up:ausgezeichnete Arbeit, ich bin zufrieden mit dem Einsatz, aber 10 Tage und haben keine Probleme,Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    enigma2 goes to future

  • ist die release-candidate-dm800_20090310.nfi zugelassen von dream-multimedia ohne die Garantie zu verlieren ?

    das sowieso ! es sind alle images von dreamboxupdate.com u.a. auch die experimental von DMM freigegeben ! es handelt sich ja um offzielle images und keine fremdsoftware ...