Hard disk an DM 800 HD anschließen

  • hallo zusammen,
    habe erst seit kurzem eine Dream (die DM 800 HD)


    nun wollte ich fragen ob man


    a) einen externen Hard disk an die Dream schließen kann um eventuell Filme oder des gleichen aufzuzeichnen und auf der Festplatte speichern kann
    b) Filme vom PC auf die Festplatte setzen und anschließend diesen auf dem Fernsehgerät mittels Dream zu sehen.


    Danke im Voraus für die Antwort
    MfG
    Rocketboy

  • Kannst du beides machen, wenn Windows-PC, dann aber nur mit Treibern für ext-Filesystem (Freeware).
    Du kannst die Filme aber auch per LAN auf die Platte bringen.
    Ich würde eine Platte im eSata/USB -Gehäuse empfehlen.
    Bei mir läuft die 1TB WD10EACS im IcyBox 318 Gehäuse.
    Keine Probleme. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe auch eine DM800 und möchte per USB eine ext. Festplatte anschließen, da ich baulich bedingt nur eine Powerline Ethernet Verbindung mit +/- 10 MBit habe. Das dauert mitunter eine Nacht da mal ein paar Files hin und her zu kopieren.


    Ich habe eine 1TB USB-Platte mit NTFS und bisher folgendes versucht, die zu mounten:


    modprobe usb-storage
    modprobe sd_mod
    modprobe vfat
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usbdisc
    mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/usbdisc failed: Invalid argument

    (mount -t ntfs bringt die gleiche Meldung)



    Beim Googlen bin ich nur darauf gestossen, dass alternative Images hier keine Probleme haben, wollte aber eigentlich das Original-Image drauflassen.


    Bin an dieser Stelle schon ein bischen enttäuscht, denn hier hätte ich eigentlich Plug & Play erwartet, nicht Plug & Pray :frowning_face:

  • Beim Googlen bin ich nur darauf gestossen, dass alternative Images hier keine Probleme haben, wollte aber eigentlich das Original-Image drauflassen.


    Bin an dieser Stelle schon ein bischen enttäuscht, denn hier hätte ich eigentlich Plug & Play erwartet, nicht Plug & Pray :frowning_face:

    Das ist richtig. Das DMM Image unterstützt von Haus aus kein NTFS. Teste mal die angehängten Pakete...

  • Hallo!


    Danke für den Tipp, aber bei Installieren bekomme ich den Hinweis:


    root@dm800:/media/hdd/temp# ipkg install fuse_2.7.3-r2_mipsel.ipk
    Installing fuse (2.7.3-r2) to root...
    fuse: unsatisfied recommendation for fuse-module
    fuse: unsatisfied recommendation for kernel-module-fuse
    Configuring fuse



    Habe die pkgs installert und neu gebootet, bin zwar wahrscheinlich einen Schritt weiter, aber funktionieren tut's immer noch nicht :frowning_face:


    root@dm800:/# mount -t ntfs /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /usbdisc/
    mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /usbdisc failed: No such device
    (Habe das /dev/... mit der Tab-Taste durchgemacht, das Device gibts eigentliche schon...)


    Please help a beginner!


    Danke

  • Versuch mal bitte folgendes:


    Code
    mount -t ntfs-3g /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /usbdisc/

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Habe ein ähnliches Problem, versuche verzweifelt eine externe 2.5" WD 500 GB am USB Anschluss meiner DM 800C zu installieren. Die Harddisk ist mit NTFS formatiert, ist sicher nicht defekt, da diese am Windows PC funktioniert.


    Egal ob ich diese am unteren oder oberen USB Port anschliesse, die LED der Harddisk leuchtet nicht. USB Stick habe ich auch schon versucht, reagiert auch nicht.


    In meiner DM 800 (****** 4.1 Image) habe ich den USB Kernel (USB CD/DVD) auf Ja gestellt, der Kernel sollte also laufen.
    NTFS Kernel ist auch aktiviert.
    Die Harddisk habe ich angeschlossen bevor ich die Box gestartet habe, unter /dev/scsi/ erscheint aber nichts (kein device file).
    Dementsprechend ist auch im Gerätemanager nicht drin.


    Der Versuch das DAU File (USB2HDD) von gutemine zu installieren ergab ebenfalls die Fehlermeldung USB Device not found.


    Hab auch schon versucht die Harddisk über Telnet händisch zu formatieren, funktionierte nicht: USB Device not found.


    Was meint ihr, kann es sein, dass der USB Port defekt ist oder die Harddisk zu wenig Strom bekommt?


    Bin für jede Erleuchtung sehr dankbar.

    DM 800C DCG - GP 4.1


  • Was meint ihr, kann es sein, dass der USB Port defekt ist oder die Harddisk zu wenig Strom bekommt?


    Letzteres... Auch die 2.5" USB Platte braucht zusätzlich eine externe Stromversorgung. Dazu gibt es auch diverse Threads hier und auf anderen Boards...


    Entweder Stromkabel dran oder halt einen aktiven HUB dawzischen klemmen...

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Hallo Community,


    ich kämpfe ebenfalls mit den oben geschilderten Problemen.
    - externe Festplatte (3,5",WD500GB) mit eigener Stromversorgung per USB klappt nicht
    - USB-Stick von Intenso geht nicht (nicht einmal die LED auf dem Stick leuchtet)
    - USB-Stick von Kensington geht nicht
    - passiver mini USB-Hub testhalber angesteckt, auch hier leuchtet die LED nicht
    - immer beide USB-Ports getestet
    - alles FAT formatiert
    - unter /dev/scsi/ ist nichts zu finden
    - im Prinzip exakt alles probiert was Julius auch gemacht hat, no chance


    all das hab ich mit folgenden Images ausprobiert:
    - dem Original Image + Online Updates
    - ******2-410-dm800-200902071831 + Updates
    - OoZooN-CVS-full-dm800-20090307 + Updates


    Was mich am allermeisten wundert, das die LED des USB-Sticks/oder mini-Hub nicht leuchtet. Die leuchten an meiner Fritzbox/Laptop sobald sie eingesteckt werden, selbst wenn noch nicht mal das OS geladen ist.
    Rein aus Interesse, kann ich irgendwie den USB-Host auslesen, so ähnlich wie im Windows Geräte Manager?


    Ich vermute langsam das die USB-Ports einfach keinen Saft haben/liefern?


    Die Box ist 2 Tage alt und darf wohl gleich wieder retour oder hat noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    dreamkp


  • Letzteres... Auch die 2.5" USB Platte braucht zusätzlich eine externe Stromversorgung. Dazu gibt es auch diverse Threads hier und auf anderen Boards...


    Entweder Stromkabel dran oder halt einen aktiven HUB dawzischen klemmen...




    Hab heute Mittag einen aktiven Hub gekauft (CHF 30) und werde es heute Abend mal versuchen. Allerdings erstaunt es mich schon, dass nicht mal der USB Stick reagiert (von der Logik her, sollte dieser doch weniger Strom genötigen).


    Melde mich dann mit dem Resultat.


    Ok, hab nun den aktiv Hub angeschlossen und siehe da, LED Licht an der Harddisk leuchtet und die Harddisk wird im Gerätemanager erkannt und aufgeführt. Also alles wunderbar.
    Hätte mich wohl vorher informieren müssen, denn dann hätte ich gleich eine 3.5" Harddisk verwenden können, welche ja auch extern über Strom versorgt wird.


    Besten Dank nochmals für die Hilfe.

    DM 800C DCG - GP 4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Julius_A ()

  • Ok, hab nun den aktiv Hub angeschlossen und siehe da, LED Licht an der Harddisk leuchtet und die Harddisk wird im Gerätemanager erkannt und aufgeführt. Also alles wunderbar.

    wie sieht es mit dem usb-stick aus? geht der nun auch mit dem aktiven hub?
    mfg,
    dreamkp

  • Liebe Leute ,
    da die Dreambox mit System Linux läuft, konnt ihr keine Platte mit NTSF Format zum laufen bringen , die platte muß mit linux formartiert sein , dann funktioniert auch das.!?!"!!
    mfg yogibaer

  • FAT32 geht aber auch von Haus aus...

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • FAT32 geht aber auch von Haus aus...

    allerdings mit 4GB-Beschränkung.. daher wäre NTFS schon sinnvoller

    ------------------------------------------------------
    DM800 HD (newnigma2/ooZooN)
    DM7025 160GB HDD | 256MB CF (newnigma2)
    DBox2 Nokia 2xI | Multicam (Newmake-CVS-Image)
    Maximum T85 mit 5 LNB (9,0°|13,0°|19,2°|23,5°|28,2°Ost)
    XBox360 20GB HDD (iXtreme 1.6)
    XBox 80GB (evoX/XBMC)
    FritzBox 7141 230GB HDD | 256MB USB (freetz-1.3)
    XDA Diamond (WM6.5)