Wie merkt sich Enigma seinen Pfad?

  • Hallo alle,


    ich weiss nicht recht wie ich's erklären soll aber es geht um folgendes Problemchen:


    Ich hab über CFIS eine Festplatte unter /hdd gemountet. Auf dem share gibt es mehrere Directories. Sagen wir mal:


    /hdd/movie/
    /hdd/Bilder
    /hdd/Music


    So weit so gut. Wenn ich nun mit der 'normalen', d.h. IR-Fernbedienung, Methode über 'Menü' den Datei-Modus aktiviere, dann 'Rot' für root und mich dann durch die directory Struktur durchhangle, komme ich irgendwann dahin wo ich hin will. Sagen wir mal dahin:


    /hdd/Music/dir1/dir2/dir3/


    Auf dem Bildschirm wird mir dann die Liste aller MP3's in dem Verzeichnis angezeigt. Wenn ich eines mit 'OK' anwähle wird es abgespielt. Auch klar. Wenn das Stück zu Ende ist, wird das nächste im Verzeichnis gespielt. Ebenso logisch funktioniert 'Pfeil Links' oder 'Pfeil rechts': voriges oder nächstes Lied im Verzeichnis.


    Jetzt machen wir das gleiche über Telnet:

    Code
    wget -q -O - http://127.0.0.1/cgi-bin/zapto?path=4096:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/hdd/Music/Dir1/Dir2/Lied1.mp3


    Alles prima, das Lied spielt... Aber: wenn es fertig ist hört es auf und das nächste wird *nicht* gespielt. Ebenso unlogisch verhält sich die FB: 'Pfeil rechts' spielt mitnichten das nächste Stück aus /Dir2 sondern das 'nächste' Stück aus der Dir, in die beim letzten Mal per 'normaler' oben beschriebener Methode mit der FB gegangen wurde.


    Irgendwie 'merkt' sich Enigma also, wohin es das letzte Mal mit der FB gegangen ist... Nur wo? Und wie kann ich das per Telnet Befehl ändern?


    Irgendwelche Ideen?


    Danke,
    Klaus

  • Hallo Floh,


    danke für die Antwort.


    Gleich nachgeschaut... Also bei mir steht da:


    Code
    s:/ezap/ui/modes/0/path0=4097:7:0:6:0:0:0:0:0:0:;4097:7:0:dbe01:0:0:0:0:0:0:/var/tuxbox/config/enigma/userbouquet.dbe01.tv;1:0:1:9:2:85:c00000:0:0:0:;
    s:/ezap/ui/modes/1/path0=0:7:2:0:0:0:0:0:0:0:;-1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:;
    s:/ezap/ui/modes/2/path0=0:7:3:0:0:0:0:0:0:0:;2:47:0:0:0:0:0:0:0:0:/hdd/;


    Gleichzeitig spielt die Box aber (über Menü-->File Mode-->Root-->dann durchhangeln) in /hdd/dir1/dir2 (heissen natürlich anders, aber wg. Übersichtlichkeit...) ein MP3. Dieser Pfad steht da nicht... :face_with_rolling_eyes:


    Das sieht eher so aus, daß in der ersten Zeile das TV User Bouquet / Service steht auf den die Box nach dem Einschalten geht (stimmt bei mir). Die zweite Zeile: keine Ahnung... Und die dritte zeigt dahin, wohin die Box im File Mode nach dem Einschalten gehen soll (würde bei mir auch stimmen). Aber der Wert ändert sich im Betrieb nicht... Oder mach ich was falsch...?


    Gruß,
    Klaus

  • Nachtrag:


    ich hab jetzt mal ein MP3 angespielt, dann auf ein Radio geschaltet und dann die Box runter und wieder raufgefahren. (alles per FB)


    Die Config sieht dann so aus:


    Code
    s:/ezap/ui/modes/0/path0=4097:7:0:6:0:0:0:0:0:0:;4097:7:0:dbe01:0:0:0:0:0:0:/var/tuxbox/config/enigma/userbouquet.dbe01.tv;1:0:1:1d:2:85:c00000:0:0:0:;
    s:/ezap/ui/modes/1/path0=4097:7:0:4:0:0:0:0:0:0:;4097:7:0:dbe01:0:0:0:0:0:0:/var/tuxbox/config/enigma/userbouquet.dbe01.radio;1:0:2:a7:2:85:c00000:0:0:0:;
    s:/ezap/ui/modes/2/path0=0:7:3:0:0:0:0:0:0:0:;2:47:0:0:0:0:0:0:0:0:/hdd/;2:47:1:0:0:0:0:0:0:0:/hdd/Music/;2:47:1:0:0:0:0:0:0:0:/hdd/Music/Bob Dylan/;2:47:1:0:0:0:0:0:0:0:/hdd/Music/Bob Dylan/Biograph Disc 1/;4096:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/hdd/Music/Bob Dylan/Biograph Disc 1/05 Like a Rolling Stone.mp3;


    Die zweite Zeile ist also das letzte Radiobouquet... In der dritten Zeile hat er die Directory, die er beim runterfahren hatte, gespeichert. Während des Betriebes scheint der die aber nicht zu ändern...


    Klaus

  • Danke, soweit hab ich das kapiert...


    Bleibt die Frage, wo Enigma die *aktuellen* Pfade speichert...?


    Hintergrund ist wie gesagt, dass wenn ich über Telnet umschalte sich die FB nicht mehr 'logisch' verhält...


    Klaus

  • Hallo Jens,


    die Antwort hab ich befürchtet... :loudly_crying_face:


    Mal angenommen man könnte rauskriegen, in welcher Variable, wäre es dann möglich, die aus einem Userscript heraus zu ändern...? Oder müsste man dann tiefer einsteigen (... wäre dann zu tief für mich.. :smiling_face: )


    Klaus

  • Die Playlist-History werden im Objekt "playlist" ( Klasse "ePlaylist" ) gespeichert. Da das Objekt nicht public ist, kommste da von drausen nicht dran (also auch nicht über ein Plugin!).


    Grüße
    Dr. Best

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()