digital-tonausgang diesmal mit ac-3 lautstärkeregelung?

  • ist es bei der 8000 nun möglich, auch die lautstärke beim ac-3 ton zu regeln oder muss das weiterhin vom dolby digital receiver gemacht werden? bisher hatte das zwar mir nur eine bekannte box (triple dragon box), aber von einer 1000 euro box wie die 8000 könnte man sowas ja ungefähr erwarten, oder?!



    für 1000 kriegt man heute schon einen 46er lcd tv mit 116 cm bild...nur mal zum vergleich

  • Nein ist nicht möglich!
    Wozu sollte das auch gut sein?
    Dann könnte man den Ton eh nur leiser machen, was durch die Änderung am Offset aber auch den Dynamikumfang verschlechtern würde!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • ...technisch schon. Aber es liegen keine Lizenzen bei Dream vor, die das erlauben dürften! Jeder blöde DivX Player kann das heutzutage, der hat dann auch ein Logo auf dem Gehäuse!


    Dolby Digital ist ein eingetragenes Warenzeichen, d.h. das kostet Geld!


    Wenn du das haben willst dann bau dir selbst ein Plugin das das kann! :thumbs_up:


    d.h. es wird niemals kommen, nicht von Dream!

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist Schwachsinn... die DM8000 und DM800 sind natürlich Dolby Lizensiert.


    Nur macht es einfach keinen Sinn die Lautstärke bei Dolby Digital zu regelen. Dazu müsste die Box selber Dolby Digital decodieren.... die Lautstärke ändern, und neu encodieren. Und das dieses nicht ohne Qualitätsverluste funktioniert, sollte wohl klar sein.


    cya

  • Ghost


    ey, du weist das das geht,verlustfreies recoden ist kein problem für die box, zumal es dafür Hardware gibt die das kann!


    und wenn die Box Dolby Digital Licensed wäre, warum hat Sie denn kein erhabenes Logo auf der Schachtel? an der Box? :thumbs_up:

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    man kann das Dolby Digital Logo abdrucken.. muss es aber nicht.


    Abgesehen davon dürfte die Box dann auch keinen Dolby Digital Downmix machen... was sie aber tut.


    Aber okay.. verbreite du mal weiter deine Halbwahrheiten hier im Forum. Oder hmm halb wäre nun schon wieder übertrieben.


    Übrigens gewinnt man hier keinen Preis wenn man die meisten Postings hat!


    Also brauchst Dich da auch nicht so anstrengen. Nicht die Menge machts. Qualität statt Quantität!


    cu

  • sorry Ghost, wollte deine Nachtschicht nicht ..... :winking_face:


    btw: es geht nicht um die Quantität.

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Clear ()


  • Nein ist nicht möglich!
    Wozu sollte das auch gut sein?

    ja ganz einfach, damit man nicht immer die fb des surround receivers nutzen muss...es gibt ja auch tv geräte mit eingenbauten dolby digital, da kann man auch die lautstärke mit der fernseher fb regeln beim ac-3 ton...

  • ...technisch schon. Aber es liegen keine Lizenzen bei Dream vor, die das erlauben dürften! Jeder blöde DivX Player kann das heutzutage, der hat dann auch ein Logo auf dem Gehäuse!


    Dolby Digital ist ein eingetragenes Warenzeichen, d.h. das kostet Geld!

    na wenn es jeder 50 euro dvd player kann, warum dann nicht eine 1000 euro box??? :confused_face:

  • na wenn es jeder 50 euro dvd player kann, warum dann nicht

    dann schauen wir uns die player mal von hinten an....


    nen ausgang für links
    """"""""""""""" für rechts
    """"""""""""""" hinten links
    """"""""""""""" hinten rechts
    """"""""""""""" und die mitte
    """"""""""""""" sowie der sub


    das ist downsampling vom Feinsten, wobei dahergestellt sein mag, ob der sound wirklich dem DD entspricht :thumbs_up:


    aber es wird gemacht! :kissing_face:

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • des die Dreamboxen noch immer keinen analog gesteuerten DD ausgang haben liegt einzig und allein daran, dass die Boxen NICHT Dolby Licensend sind!

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • das Problem bei Dolby ist, dass die widerum einen Vertrag abschlissen wollen.
    Das hat widerum nichts mit NDA zu tun :smiling_face_with_sunglasses:

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • Hi Clear,


    warum hörst du nicht einfach auf, so einen Blödsinn zu verbreiten. Die Dream ist Dolby lizensiert, wenn dir ein Entwickler von Dream das
    sagt, kannst du das auch glauben. Mein DVD Player hat auch keinen analogen DD Ausgang und ist trotzdem Dolby lizensiert.
    Das ist ja wohl wirklich eine sehr schwache Argumentation. Vielleicht denkst du darüber nochmal nach. :upside_down_face:



    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • ich gehe jetzt mal von meinem tv aus, ein sharp 46 x 20e, der hat einen digitalen tonausgang...an dem habe ich den dolby receiver dran und wenn ich auf dd ton im fernseher umschalte, kann ich die lautstärke über die tv-fb regeln...

  • Mag ja alles sein, was Ihr hier schreibt und aus praktischen Gesichtspunkten mag eine solche Sache vielleicht für manch Einen Vorteile bringen!


    Da die DM-8000 aber zum Glück kein 50 Euro Billigplayer ist, sondern irgendwo in der Spitzenklasse angesiedelt und dem auch mit einer gewissen Bild und Tonquallität Rechnung trägt, kann ich bei solchen Sachen wie Änderungen am Digitalsignal etc. nur die Nase rümpfen! Nicht umsonst ist gerade bei HighEnd Geräten Weniger oft Mehr!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ich besitze zur Zeit eine Reel Avantgarde. Habe aber vor mir die 8000 zu kaufen. Wäre Dolby-Digital in der Lautstärke einstellbar, würde das sofort den Kauf der 8000 ausschliessen. Dynamikverlust bei DD ist nicht akzeptabel, dann ist DD überflüssig. Das geht nur wenn eine Aldi-Anlage oder Ähnliches dran hängt. Bei Aldi gibt es aber manchmal auch programmierbare Fernbedienungen für sehr wenig Geld. Die lösen dann das Problem "mit einer Fernbedienung" u. U. besser.

  • Da die DM-8000 aber zum Glück kein 50 Euro Billigplayer ist, sondern irgendwo in der Spitzenklasse angesiedelt und dem auch mit einer gewissen Bild und Tonquallität Rechnung trägt, kann ich bei solchen Sachen wie Änderungen am Digitalsignal etc. nur die Nase rümpfen!


    ist dann mein 2500 euro yamaha dolby digital receiver auch keine spitzenklasse, weil ich über den die lautstärke bei dolby d. regeln kann???




    sorry, aber das war blödsinn von dir!

  • Ich besitze zur Zeit eine Reel Avantgarde. Habe aber vor mir die 8000 zu kaufen. Wäre Dolby-Digital in der Lautstärke einstellbar, würde das sofort den Kauf der 8000 ausschliessen. Dynamikverlust bei DD ist nicht akzeptabel, dann ist DD überflüssig. Das geht nur wenn eine Aldi-Anlage oder Ähnliches dran hängt. Bei Aldi gibt es aber manchmal auch programmierbare Fernbedienungen für sehr wenig Geld. Die lösen dann das Problem "mit einer Fernbedienung" u. U. besser.


    was hat die lautstärke mit der dynamik zu tun??? :confused_face:


    die dynamik machen ja wohl eher die leistung des dolby verstärkers/receivers und die lautsprecher aus!


  • ist dann mein 2500 euro yamaha dolby digital receiver auch keine spitzenklasse, weil ich über den die lautstärke bei dolby d. regeln kann???




    sorry, aber das war blödsinn von dir!

    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Bei einem Verstärker regelst Du die Lautstärke vom Dekodierten Signal über die Ansteuerung der Endstufen! Wenn Du den Datenstrom über das Offset in der Lautstärke reduzierst, dann reduzierst Du den Dynamikumfang und er ist nicht mehr wie ursprünglich bei der Abmischung!
    Also erst denken, dann schreiben!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Bei einem Verstärker regelst Du die Lautstärke vom Dekodierten Signal über die Ansteuerung der Endstufen! Wenn Du den Datenstrom über das Offset in der Lautstärke reduzierst, dann reduzierst Du den Dynamikumfang und er ist nicht mehr wie ursprünglich bei der Abmischung!
    Also erst denken, dann schreiben!

    bekanntlich lässt die lautstärke des mpeg-tons beim digitalausgang der dreamboxen regeln. geht dann da auch die dynamik verloren??? :grinning_squinting_face: