Netzwerk probleme DM800

  • Hallo
    ich hab eine DM800 (3 wochen alt) und einige probleme mit der netzwerk schnittstelle. Ich hatte zuvor schon kurz eine andere 800er gehabt und die gleich retourniert weil auch die probleme mit dem netzwerk verursacht hat. Die neue box macht aber auch ähnliche Probleme.


    Die probleme gestalten sich folgendermaßen
    1. die erste box hat zeitweise mein komplettes subnetz blockiert (Netgear RP614) was eher schlecht war da ich nur ein VOIP Telefon habe und das auch nicht mehr ging.
    2. beide boxen sind nur sporadisch über das netz erreichbar. Am besten funktionierts wenn ich die box starte, dann etwa 2 minuten das kabel abstecke und danach wieder anstecke. Ich hab auch versucht, die box vom router abzuhängen und auf einen switch (Allnet ALL8089VOIP der dann am router hängt). Die effekte sind die gleichen.


    Ich habe in etlichen Foren herumgesurft und festgestellt, dass viele Nutzer solche Probleme haben. Hier im Forum wurde ich allerdings noch nicht fündig, was ich sehr seltsam fand. Ich habe noch etliche Tests probiert um das ganze einzugrenzen. Meine Theorie ist dass die Netzwerkkarte (oder was halt da in der Box drinnen hat) beim start irgendwelche ungültigen Signale aussendet was dann den Router oder Switch dazu bringt von seiner Seite aus abzudrehen. Wenn ich dann die netzwerkbuchse für ein paar minuten ausstecke, hat mir der router offenbar verziehen und alles funktioniert wunderbar (bis ich halt die box wieder vom strom trenne).


    Witzig ist dass es völlig unabhängig vom Image ist. Das gleiche problem passiert sogar im Bootloader! Ich hab dann DHCP sowohl im normalen Betrieb als auch im Bios abgedreht (auf 100MBit full duplex, statische IP) und das Problem existiert noch immer.


    Ich würde gerne eine generelle Aussage von Dream zu diesem Thema hören. Es gibt viele Nutzer mit so einem Problem und die Tatsache dass 2 neue Boxen das gleiche Phänomen haben, stimmt mich SEHR bedenklich.


    Grüße

  • Bei mir ist auch laufend das komplette Netz ausgefallen, nachdem ich die DM800 angeschlossen hatte.


    Nach einigen Versuchen bin ich dann darauf gestossen, dass sie mein Netzwerk (FritzBox) immer dann komplett lahmlegt, wenn die 800er "runtergefahren", aber nicht vom Stromnetz getrennt wird.


    Seit dem fahre ich sie nicht mehr runter, sondern lasse sie im Standby.


    Nun gab es bereits seit mindestens 4 Wochen keinerlei Netzwerkprobleme mehr bei mir.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • naja, das funktioniert bei mir nicht ganz. Ich bin stromsparer und schalte die komplette box und fernseher per netzteil-schalter ab. Wann immer ich den strom dann am nächsten tag wieder anhänge, hab ich das gleiche problem wieder.


    Mir ist schleierhaft was da falsch läuft, aber ich bin mir zu 100% sicher dass da was mit der netzwerk firmware oder hardware kaputt ist.

  • hi,


    ich habe dieses problem zum glück nicht, aber darüber in anderen Foren gelesen. Versuch mal einen switch zwsichen router und dream zu schalten, dass hat bei vielen das problem behoben.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • hab wirklich nur ich dieses problem?

    nein ich habe auch das problem.


    Ich nutze zur Zeit das experimental von oozoon und habe Gestern das aktuelle Update gemacht und es wurde Gestern sogar richtig schlimm. Hatte sporadisch alle 10 - 15 min keine Verbindung mehr zum Netz. Erst/früher dachte ich es wäre mein Router (Speedport 701), weil ich sonst alle 3- 4 Std mal keine Verbindung hatte. Dann hatte ich das LANkabel der 800er gezogen und ich konnte ohne Probleme surfen und online zocken.
    Kann man da irgendwas mitloggen?? Würde gerne helfen den fehler ausfindig zu machen;)


    Edit: und meine Box ist immer im Standby. WIrd vielleicht 1 mal die Woche neugestartet um ein Update zu machen.

  • Hallo Leute,


    Bei mir genau das gleiche. So ein Mist. Habe 2 Dreambox 800 PVR S seit letzter Woche und man kann das ganz einfach teste, einfach einen Dauerping machen


    ping 192.168.0.90 -t


    halt mit Eurer IP.


    Da kommen dann wieder mal 10 bis 15 Pakete durch und dann 20-30 wieder nicht. Hat bei mir nichts damit zu tun ob online oder Standby. Auf meiner Box ist alles noch original, da stimmt doch was nicht, wenn das soviele Leute haben. Habe schon 2 Switche ausprobiert und letztendlich auch ein Crosslink Kabel besorgt. Hilft alles nix.


    Bin beruflich IT-Admin von Linux Servern ich denke also, dass ich mir das Urteil anmaßen darf, dass da grundsätzlich was nicht an der Kiste passt.


    Gruß


    Rabazzi

  • Wenn Du wirklich noch die originale (alte) Firmware drauf hast, dann solltest Du unbedingt erst mal aktuelle (am besten Experimental) Images auf beide Boxen flashen.


    Das scheint bei DreamBoxen wohl die erste Pflicht zu sein.


    Erst, wenn es dann immer noch nicht klappt, ist evtl. tatsächlich etwas n.i.O.


    Aktuelle Images (vorzugsweise Experimental Images) findest Du unter http://dreamboxupdate.com/ oder (meiner Meinung nach) besser noch unter http://oozoon.de/main_de.html


    Wenn das auch nichts hilft, dann mußt Du wohl mal bei DMM anrufen oder ein Ticket aufmachen.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo !


    Also Probleme kann ich bestätigen. Ursache ?


    Ich habe ein Heimnetzwerk mit einem Homeserver, mehreren PC´s, 2xD-Box2, 2xDM500 und 1x DM800. Allles funktionierte mehr als 1 Jahr problemlos.


    vor ca 1 1/2 Monaten habe ich eine DM500 entfernt und 2 zusätzliche DM800 ins Netzwerk integriert.



    Von da an traten sporadisch Probleme auf.



    Aufgefallen ist mir, dass ich sehr oft mit der einen oder anderen DM800 nicht ins Internet komme (bei Abruf z.B. der Wetterdaten hängt sich die Box auf).


    Nach einen Routerneustart funktioniert alles wieder (manchmal Tage, manchmal auch nur Stunden) ohne Probleme. Via FTP sind die Boxen im internen Netzwerk aber immer erreichbar, auch können sie jederzeit mit dem Ergebnis vernünftiger Antwortzeiten angepingt werden.



    Neuerdings Aufgetretene Probleme mit dem Homeserver (sehr oft nicht erreichbar oder elendslangsame Datenübertragung > Neustart notwendig) ordne Ich nach dem stöbern im Netz auch der Konstellation mit mehreren 800er Boxen im Netzwerk zu.


    Das werde ich aber versuchen noch experimentell zu ermitteln. Dazu werde ich die 800er mal einige Tage vom Netz nehmen und die Sache beobachten.



    Ich habe schon verschiedenste Images mit allen möglichen Netzwerkeinstellungen erfolglos ausprobiert (mit und ohne DHCP, eine 800er hängt per WLan im Netz).



    Mir stellt sich das so dar, als wenn sich mehrere Boxen des Typs 800 in einem Netzwerk nicht vertragen.



    Ich kannte da mal ein Problem eines Druckerherstellers, wo 2 gleiche Drucker in einem Netzwerk über irgendwelche Ports eine rege Kommunikation aufgebaut haben und so das ganze Netzwerk lahmlegen konnten. Dies wurde mit einem Firmwareupdate der Printserverkarte behoben. Vielleicht ist die ein ähnliches Problem, dies zu ergründen habe ich aber nicht genügend Kenntnisse.



    wris

  • Versuche mal die Hostnamen der einen Box zu aendern, so hast du zwei Boxen mit dem gleichem Hostnamen im Netz.

  • Ich habe das Netzwerkproblem jetzt mit flashen gelöst. Habe [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] daruf gemacht. Netzwerk funktioniert jetzt ohne Probs.



    Gruß


    Rabazzi

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ich habe es jetzt über mehrere Tage getestet.


    Keine oder nur eine DM800 im Netz > Mein Homeservernetzwerk rennt wie am Schnürchen.


    Eine 2. DM 800 im Netz (auch unterschiedliche Hostnamen) > Mein Netzwerk hängt sich auf, ist langsam, derr Server nicht erreichbar etc. Ich glaube dass es sogar unerheblich ist ob die Boxen via Lan oder Wlan im Netz hängen.


    Ich habe verschieden Versionen der [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] Images ausprobiert.


    Rabazzi > mit welchem Image hast Du gute Erfahrungen gemacht (ev PN)



    wris

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()