Hallo
ich hab eine DM800 (3 wochen alt) und einige probleme mit der netzwerk schnittstelle. Ich hatte zuvor schon kurz eine andere 800er gehabt und die gleich retourniert weil auch die probleme mit dem netzwerk verursacht hat. Die neue box macht aber auch ähnliche Probleme.
Die probleme gestalten sich folgendermaßen
1. die erste box hat zeitweise mein komplettes subnetz blockiert (Netgear RP614) was eher schlecht war da ich nur ein VOIP Telefon habe und das auch nicht mehr ging.
2. beide boxen sind nur sporadisch über das netz erreichbar. Am besten funktionierts wenn ich die box starte, dann etwa 2 minuten das kabel abstecke und danach wieder anstecke. Ich hab auch versucht, die box vom router abzuhängen und auf einen switch (Allnet ALL8089VOIP der dann am router hängt). Die effekte sind die gleichen.
Ich habe in etlichen Foren herumgesurft und festgestellt, dass viele Nutzer solche Probleme haben. Hier im Forum wurde ich allerdings noch nicht fündig, was ich sehr seltsam fand. Ich habe noch etliche Tests probiert um das ganze einzugrenzen. Meine Theorie ist dass die Netzwerkkarte (oder was halt da in der Box drinnen hat) beim start irgendwelche ungültigen Signale aussendet was dann den Router oder Switch dazu bringt von seiner Seite aus abzudrehen. Wenn ich dann die netzwerkbuchse für ein paar minuten ausstecke, hat mir der router offenbar verziehen und alles funktioniert wunderbar (bis ich halt die box wieder vom strom trenne).
Witzig ist dass es völlig unabhängig vom Image ist. Das gleiche problem passiert sogar im Bootloader! Ich hab dann DHCP sowohl im normalen Betrieb als auch im Bios abgedreht (auf 100MBit full duplex, statische IP) und das Problem existiert noch immer.
Ich würde gerne eine generelle Aussage von Dream zu diesem Thema hören. Es gibt viele Nutzer mit so einem Problem und die Tatsache dass 2 neue Boxen das gleiche Phänomen haben, stimmt mich SEHR bedenklich.
Grüße