Kann man das Lan 100 auf 1000 Mbs aufrüsten?

  • Klar verstanden, die einem sagen das geht mit anderen treiber, die anderen geht nicht weil cpu zu low. naja, sag du es mir!

  • Gibt es eigentlich inzwischen einen SATA to LAN oder USB 2 LAN adapter oder so etwas ähnliches?

    habe hier sowas rumliegen, die Teile schimpfen sich port replicator, sind erstmal für Laptops gedacht, am Desktop Rechner oder Set Top Box mit USB sollten die auch laufen, die Treiber deuten auf PL2303 Chip für USB2RS232 und ADMTek Chip ADM851X für LAN, die übrigen Schnittstellen benutzen standard Treiber (Windows), mit Linux nicht getestet, für Dream müsste man den LAN Treiber erstmal schreiben, PL2303 Treiber gibts mittlerweile für Mips, die LAN Schnittstelle macht allerdins kein 1GB


    http://www.dooyoo.de/computerz…licator-usb-pr04/details/



    mrvica

  • Wäre interessant zu wissen, ob und wieviel man mit diesen Geräten noch rausholen könnte. 150mbit, 200mbit?
    Jedes mbit mehr wäre mir recht. Derzeit isses schneller auf ne externe HD zu kopieren und die Aufnahme zum PC zu tragen als mit 100mbit zu übertragen.

  • Der Hauptprozessor der auch Netzwerk macht kann eben nicht mehr als die 100 MBit - da kann man nichts ändern - vielleicht kannst du ja Boradcom überzeugen in zukunft solche Prozessoren zu designen :smiling_face:


    die "einzige" Möglichkeit ist auf ein externes Netzwerkstorage aufzuzeichen - und hoffen dass dieses auch das angepriesenen Gbit auch wirklich schafft, weil das ist auch oft nicht so...


    sonst eben auf eine Externe Platte aufzeichen und die Platte zum Filmekopieren an den PC stecken :winking_face:

  • Der Hauptprozessor der auch Netzwerk macht kann eben nicht mehr als die 100 MBit - da kann man nichts ändern - vielleicht kannst du ja Boradcom überzeugen in zukunft solche Prozessoren zu designen :smiling_face:

    Leider bin ich kein Experte, aber wenn ich einen Dateitransfer anstoße und mir die CPU Auslastung anschaue sehe ich dort ca 50% idle.
    Das bringt mich zur Laien-Spekulation, dass man mit einem USB Gbit Interface ggf. eine Übertragungsrate von mehr als 100 Mbit erreichen könnte.


    Natürlich würde kein Hersteller ein Gbit Interface verbauen und damit werben, wenn effektiv nur bspw. 200Mbit davon genutzt werden können, aber als Erweiterungsmöglichkeit und unter der Voraussetzung, dass man weiß, was man erwarten kann, würde das manchem doch die Investition wert sein können.


    Gibt halt zwischen 100 und 1000 Mbit nichts was man hätte verbauen können, ergo ist es deshalb wohl bei 100 Mbit geblieben.


    Kann natürlich auch total falsch liegen, jedoch seh ich aus meiner Perspektive technisch derzeit keinen Grund dafür. Bin niemand der sich gern mit einem "Geht halt nicht" anfreundet.

  • Da Broadcom sagt mehr wie 100 Mbit/s ist nicht mit unserem Chip möglich, sollte die Diskussion eigentlich erledigt sein.


    Was man sich aber auch mal vor Augen führen sollte, würde man es dennoch versuchen ein Gbit Interface zu verbauen, könnte folgendes auftreten:


    Das Interface verweigert seinen Dienst ganz, weil der Broadcom Chip es nicht unterstützt.


    Oder es ist möglich etwas mehr als 100 Mbit/s zu übertragen, mit dem Effekt das TV schaun und Aufnahmen nicht mehr funktionieren, sobald man die Netzwerkübertragung startet, weil nicht mehr genug Leistung zur Verfügung steht.


    Was auch sein kann, der Router an dem die Box angeschlossen ist erkennt sie dennoch als 100 Mbit Gerät weil nicht genug über die Leitung kommt.


    Ich glaub das wäre ein großes Geschrei wenn man so was anbieten und verkaufen würde.


    Aber wieder realistisch. Lt. Broadcom sind mehr wie 100 Mbit/s nicht drin. Also Diskussion beendet. Man könnt höchstens bei Broadcom den Wunsch äußern, dass diese Chips entwickeln mit denen auch Gigabit Unterstützung möglich ist. Und dann muss natürlich auch ein entsprechendes Dreamboxmodel entwickelt werden.

  • irgendwann kommt sowas sichermal von broadcom, aber soweit sind die halt noch nicht mit der entwicklung. Ist vielleicht schwer für manche zu verstehen die die dreambox einfach mitm PC vergleichen wollen, aber so ne broadcom cpu die in der dreambox schlummert ist halt was anderes als die CPU in nem PC.


    Selbst wenn es möglich wäre irgendwie da nen gbit schnittstelle einzubauen, die cpu schafft diese datenmengen trotzdem nicht. Ein paar reserven hat unser 100MBit Netzwerk aber trotzdem noch, das problem ist halt nur wenn man wirklich alles rausholen will an übertragungsgeschwindigkeit, bleiben keine ressourcen mehr frei zum TV schauen, hatten wir schonmal damals. Dann hatte man zwar 2-3 MB/s mehr, aber dafür auf dem TV nur Zahnräder, freezer und standbilder, sprich während eines FTP Transfers war kein TV gucken mehr möglich und das würde den meisten hier auch nicht gefallen und das geschrei war damals auch recht gross als man wirklich das maximum rausholen wollte ... so ist das schon okay jetzt und mehr geht halt einfach nicht ... die paar reserven die wir jetzt noch haben brauchen wir halt damit man auch noch TV schauen kann usw., die CPU brauch halt noch etwas ressourcen dafür und kann nicht 100% in den FTP Transfer stecken ...


    Ihr habt immernoch die Möglichkeit euch nen NAS zuzulegen und da eure Filme usw. zu speichern, die gibt es auch mit GBIT LAN. Dann könnt ihr auf das NAS mit GBIT eure Filme hinschaufeln. Aber die vernünftigen die wirklich GBIT Speed schaffen sind recht teuer. Ich hab ne Fritzbox 7390 mit GBIT und eingebautem NAS; aber auch hier geht nicht viel und von GBIT Speed bin ich weit entfernt, da kackt die kleine CPU in der Fritzbox direkt ab. Nen richtiges GBIT NAS, da muss man wohl schon paar hunderter aufn tisch legen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.