Kann man das Lan 100 auf 1000 Mbs aufrüsten?

  • Da ich gerade mein Netzwerk zu Hause ändere,


    folgende Frage:


    gibt es eine Möglichkeit die 8000er von 100 Mbs Lan auf ein 1000 Mbs Lan Modul umzurüsten?


    Wenn Ja, welches Modul (Hersteller) müsste man da besorgen.


    Dankbar für jedes Info.

  • das ist nicht umbedingt ein problem der cpu sondern des pci bus...


    technische gegebenheiten kann man nicht umgehen und das ist einfach der pci bus schafft kein gbit netzwerk also wieso ein gbit netzwerk verbauen das eh nix bringt?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • das ist nicht umbedingt ein problem der cpu sondern des pci bus...


    technische gegebenheiten kann man nicht umgehen und das ist einfach der pci bus schafft kein gbit netzwerk also wieso ein gbit netzwerk verbauen das eh nix bringt?

    schafft er wohl vorausgesetzt da geht nichts anderes drüber und falls doch dann sind damit trotzdem deutlich höhere Raten möglich als mit 100MBit. Bei NAS Geräten die in vielen Fällen ja gewisse Ähnlichkeiten aufweisen geht die Tendenz ja lange in Richtung 1000MBit.

  • ein normaler pci bus schafft max. 133Mbyte/s in theorie du kannst die gesamte gbit datenmenge also theoretisch niemals durchdrücken und dann sind auch keine resourcen für andere apps mehr vorhanden!



    mal abgesehn davon das diese datenmenge dann auch noch verarbeitet und weitergeleitet werden soll...


    ja NAS können das diese GBIT netzwerkkarten sind aber auch nicht per PCI angebunden - zumindest bei meinem buffalo nicht!


    sicher könnte man etwas mehr datenrate erreichen aber kein GBit und da fängts dann wieder an das gemaule wie bei den 7xxx boxen wir haben doch ein gbit netzwerk eingaut und bringen nichtmal 200mbit zusammen blablabla - sorry aber ich bin zu lange in der szene da weiss man schon genau wie etwas laufen wird und das "gemaule" seine kreise ziehn würde :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Nun ja. 200 Mbit wären schon mal doppelt so viel, wie 100 Mbit.


    Und wenn ich eine 20GB HD Aufnahme doppelt so schnell übertrage, wie mit 100 MBit dann reden wir hier von ein viertel Stunde Zeitersparniss.

  • ja, man könnte, wenn man denn wollte. Der PCI Bus bringt das locker her! Selbst mit nur einer Datenrate von 133 MByte/s reicht das mit Gap aus. Ein Kleiner 386er kann das sogar.
    Auch wenn die vollen 1000MBit/s nicht erreicht werden, langen doch immerhin noch 800 oder 700 auch weniger Mbit/s für einen schnelleren Datentransfer von der Platte ins Netzwerk als von einem 100MBit/s Lan.
    Das Problem sind nur die Treiber für den NIC. Da gibt es viel zu tun, sodass das Netzwerk nicht zusammenbricht, wenn die Daten angefordert werden.


    In einen normalen Gigabit Lan werden Datenraten von 90MByte/s erreicht!

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------


  • In einen normalen Gigabit Lan werden Datenraten von 90MByte/s erreicht!


    129MByte/s soweit ich weiß, weshalb das bei anderen Daten die über den Bus gehen auch eng werden kann. Sinn würde es trotzdem machen. So, so, der Treiber ist das Problem... vielleicht mal überlegen?

  • 129MByte/s soweit ich weiß, weshalb das bei anderen Daten die über den Bus gehen auch eng werden kann. Sinn würde es trotzdem machen. So, so, der Treiber ist das Problem... vielleicht mal überlegen?


    Eigentlich dachte ich immer, dass ein Gigabit 1024 Megabit beinhaltet und nicht 1032.


    Zudem vergisst du dabei den gesamten Handshake-Verkehr und jeglichen Anteil an nicht optimaler Leitung.


    Kurz gesagt, du wirst niemals 128MByte Transfer aus einem GBit-Lan herausholen.

    cu


    floh

  • [quote='MAxWafer',index.php?page=Thread&postID=63032#post63032]


    [quote='Clear',index.php?page=Thread&postID=62933#post62933]


    Zudem vergisst du dabei den gesamten Handshake-Verkehr und jeglichen Anteil an nicht optimaler Leitung.


    ähm, ja deshalb ist die Last auf dem PCI Bus nicht 1024 sondern mehr?! Messungen haben da wohl 129MByte in der Spitze ergeben... Das die gesamte Bandbreite nie erreicht wird wurde ja schon gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mal tmbinc aus einem Posting im VIP-Board zur (fast) gleichen Frage.
    Dort wurde gefragt, warum die 8000er kein GBit-Lan hat.

    The CPU can barely keep up with 100MBit/s transfer rate. Keep in mind that this is not a PC; even in PCs, you need a Ghz-CPU to get transfer rates > 10MB/s. Adding Gigabit-Ethernet would not increase speed much except that it would be one more component, producing more heat (yes, Gigabit-Ethernet-Phys draw a lot of energy; the technology isn't as matured as 100baseTX), without any real advantage.


    I can give you a lot of examples of NAS equipment which has Gigabit-Ethernet and still cannot reach transferrates > 10MB/s due to a slow CPU; and that equipment is optimized for network<>disk-Access, unlike the DM8000, which is optimized for DVB.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Kann man das Lan 100 auf 1000 Mbs aufrüsten?


    Da muss ich doch noch ne doofe gegenfrage stellen, "Kann ich mein Auto von 100PS auf 1000PS aufrüsten?" NEIN !!! Warum wohl nicht? Weil das Zeugs darum nicht mit macht!


    Also erst denken, dann posten!!!!!


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • MAxWafer


    Das mit dem zitieren solltest du noch ein wenig üben.


    Das stimmt ja hinten und vorne nicht, wer da was zitiert haben soll.



    muss wohl am tollen neuen Board Design liegen, da braucht man halt auch mit guten Augen eine Brille.

  • joa... des isses_ der bus vonner CPU.


    ABER das macht doch gar nix, wenn die Platte das hergibt an VMAX, was sie kann und das dann übers LAN geht.
    Ich meine darum geth es den Leuten ja. de Performance. Scheiss doch auf den MµPC. Nen IRQ bekommt der NIC eh!

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------