[DM8000] Ist Zugriff auf Dreambox über Webinterface via Internet (dynam. DNS) möglich, um zeitgesteuerte EPG-Programmierung zu veranlassen?

  • Hallo, bin neu hier und grüße alle Forenmitglieder herzlich!


    Ist Zugriff auf die Dreambox über ein Webinterface via Internet (dynam. DNS) möglich, um zeitgesteuerte EPG-Programmierung quasi aus der Ferne zu veranlassen?


    Ist es also möglich, mit einem Browser durch Eingabe von z. B.: http://NAME.no-ip.biz auf das Interface der Dreambox zu gelangen, um hier z. B. per EPG (z. B. tvtv) zu veranlassen, dass auf ARTE eine bestimmte Sendung in 3 Tagen aufgenommen werden soll? Oder aus der Ferne der Freundin einen bereits aufgezeichneten Film abzuspielen?


    Werden auch kostenlose EPGs unterstützt?


    Kann man bei der DM8000 einstellen, dass Sie bei z. B. 30 Minuten Inaktivität in den Standby fährt?


    Sicher für alle interessant, die viel unterwegs sind und dennoch gerne eine TV-Sendungen aufzeichnen wollen/müssen.


    Freu mich über jeden Hinweis! Tks.

  • Danke für die Hinweise!



    Zitat




    Hatte vorher schon gesucht, doch das Ergebnis beim Suchbegriff "Webinterface" ergab: 36 Seiten x 20 Beiträge =720 Beiträge. :confused_face:


    Auch im Handbuch habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen.


    Wäre nett, wenn noch jemand eine Antwort auf meine Hauptfrage geben könnte:


    Ist es also möglich, mit einem Browser durch Eingabe von z. B.: http://NAME.no-ip.biz auf das Interface der Dreambox zu gelangen, um hier z. B. per EPG (z. B. tvtv) zu veranlassen, dass auf ARTE eine bestimmte Sendung in 3 Tagen aufgenommen werden soll? Oder aus der Ferne der Freundin einen bereits aufgezeichneten Film abzuspielen?


    Unterstützt die Dreambox also dynamisches DNS?


    Tks!

  • Ich habe auch DynDNS über den Router mit Port-Forwarding laufen und es klappt einwandfrei.
    An der Dreambox muss dann nur noch das WebIf gestartet werden damit auch was dargestellt wird.
    Allerdings würde ich dann die Authentisierung aktivieren und das Passwort der Dreambox ändern.


    Für die Dreambox gibt es aber alternativ auch ein Plugin, dass DynDNS unterstützt, allerdings habe ich es noch nicht benutzt.
    Im CVS-Image (Full) von OoZooN wird es standardmässig mit installiert wenn ich mich recht entsinne.


    Ob es sich lohnt Filme über das INet zu streamen kann ich nicht sagen, hängt ja von Deiner Uploadgeschwindigkeit ab.
    Runterladen einer Aufnahme und dann abspielen ist aber kein Problem.


    Aufnahmen sind über das WebIF zu steuern.

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • Danke Euch für die Hilfe! :smiling_face:


    Denke ich werde mir die DM 600 PVR - C (Kabel) besorgen. Wir sind hier in Frankfurt/Main mit Unitymedia versorgt. Muss ich mir jetzt eigentlich noch den Reciever + Smardcard von unitymedia besorgen (3,95 Euro/Monat) oder brauch ich nur die Smardcard von Unitymedia, um diese in die Dreambox zu stecken? Oder geht es auch ganz ohne Unitymedia-Reciever und Smartcard, also nur mit Dreambox, weil diese selber ein Digitalreciever ist? Sorry, kenn mich nicht aus, will es aber endlich einmal wissen... :confused_face:


    Ist auch ein kostenloses EPG für Dreambox-Kabel-Variante verfügbar? Wird das EPG-Signal bei der Dreambox-Kabel-Variante über das Internet oder über Kabel empfangen?


    An meinem Router ist dynamisches DNS aktiviert, d. h. ich kann die Dreambox also von jedem PC mit Internt-Anschluss direkt ansteuern. Das ist genial!!!


    Kann ich die Dreambox vorerst auch ohne Festplatte betreiben, in dem ich eine andere Festplatte als Aufnahmequelle im Netzwerk verwende (z. B. Synology DS207+)?

    2 Mal editiert, zuletzt von wolkenreise ()

  • Hallo,


    ich selbst besitze die Dreambox 800 und nutze digitales Kabel von Unitymedia.


    Funktioniert einwandfrei - [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] Receiver brauchst du nicht - allerdings kostet die Karte (ist eben angeblich eine andere als die für den Receiver) 5 EUR pro Monat mehr. Du mußt bei der Karte aufpassen - es gibt wohl 2 Typen der Karte (Typ1 oder Typ2)


    EPG ist auch verfügbar über DVB-C


    Qualität ist echt OK. Bin zufrieden - auch wenn aus meiner Sicht mein alter Topfield PVR 5000 zuverlässiger warm. Hier waren weniger Neustarts nötig, hatte 2 Receiver, hingt nicht grundlos - bot allerdings kein WLAN oder ähnliches zu der Zeit und man konnte ihn nicht selber "programmieren".


    Zum reinen Fernsehen an sich allerdings ein super Gerät! Absolut empfehlenswert.


    Grüße


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • hi,


    welchen port muss ich in meiner fritzbox für die internet fernsteuerung freigeben?

    Dreambox DM 8000 / 1 TB Western Digital WD10EVDS
    Devicename: dm8000
    Enigma Version:
    2011-03-26-experimental
    Image Version: Experimental 2011-03-27
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.6


    Wlan Router: AVM Fritzbox 7270

    D-Box 2 Nokia

  • Den Port, den Du auch im Webinterface freigegeben hast.


    Standardmäßig sollte es der Port 80 sein.


    Nach der Freigabe an der Fritzbox aber nicht die Portweiterleitung vergessen.

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • hi,


    habe den port in der fritzbox freigegeben.


    wie muss ich jetzt weiter vorgehen um auf mein webinterface aus dem internet zugreifen zu können?


    Mfg.

    Dreambox DM 8000 / 1 TB Western Digital WD10EVDS
    Devicename: dm8000
    Enigma Version:
    2011-03-26-experimental
    Image Version: Experimental 2011-03-27
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.6


    Wlan Router: AVM Fritzbox 7270

    D-Box 2 Nokia

    • Offizieller Beitrag

    Hi, deine Fritz!box kann mit dem Service "Dyndns" zusammenarbeiten.


    Da sich die IP mit der du im Internet angemeldet bist bei jeder neueinwahl ändert (i.d.R. also alle 24h) benötigt man eine Hilfe um nicht ständig die (tages-)aktuelle IP wissen zu müssen.
    Dazu kannst du dir auf dyndns.org einen Zugang anlegen und einen neuen Host anlegen "My Hosts" -> "New Hostname".
    Die Zugangsdaten + den Hostname trägst du dann auf deiner Fritz!Box unter "Dynamic DNS" ein. Ab diesem Zeitpunkt kannst dann über den gewählten Hostnamen deine Dreambox erreichen (enstprechend der eingerichteten Portweiterleitung).

  • Ich habe vorhin im Thread zu DreamOn (iPhone-App) gelesen, dass man lieber nicht den Port 80 freigibt (warum, weiß ich nicht, halte mich aber gerne dran). Anstelle des 80er solle ich z.B. 64897 oder so nehmen. Ich habe das dyndns bei der FritzBox richtig eingestellt, und die Portfreigabe hab ich auch noch hinbekommen. Jetzt muss ich aber dann beim neuen Port eine Weiterleitung/Weitergabe definieren. Ich frag mich gar nicht warum, wird schon seinen Grund haben, aber wo und wie stelle ich dies zusätzlich in der FritzBox ein?


    Alles andere (Port und Verschlüsselung) muss ich dann auch noch im Webinterface auf der Dreambox einstellen, oder?


    Passwort kann ich evtl. auch mit iDreamX am Mac ändern, das kann eine Menge (ist wohl so ein DreamUp-Klon oder so).


    Ich bin leider mit TCP/IP und all dem nicht so fit und freue mich über Eure Hilfe. Danke!

  • Ich hänge mich hier mal ran. Ich will mit meinem Mobiltelefon auf das Webinterface der Box zugreifen. Mit IP_DER_BOX/mobile/ funktioniert es sehr gut aber ich will es natürlich auch von ausserhalb. Leider komme ich da aber nicht weiter. :loudly_crying_face:


    Zuerst habe bei dyndns.com einen freien Account erstellt und aktiviert (Service Type: Host with IP address). Nun hab ich einen Host unter MEIN_HOST.dyndns.org. Wie kann ich dessen Existenz schon mal testen?


    Dann habe ich in meiner FritzBox 7170 Dynamic DNS aktiviert und die Zugangsdaten von dyndns.com eingetragen.


    Schliesslich habe ich eine Portfreigabe in der FritzBox erstellt: Andere Anwendung, Protokoll TCP, von Port 65432 bis 65432 zur DreamBox in meinem Netzwerk mit Port 443 bis 443. Wie kann ich das nun testen?


    Port 443 ist auch im neuen Web-Interface freigegeben. Was ich nicht verstehe ist der Port 65432. Woher kommt der? Muss ich den nicht noch irgendwo eintragen? :upside_down_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Aha, ich hoffe, es tut sich da was. Ich komme bis heute nicht von außen auf meine dm8000. Inzwischen habe ich eine Fritz7390 und eine QNAP-NAS. Aber das Thema Internetzugriff auf die Dream ist noch offen. :smiling_face:

  • Hast Du einen Internetzugriff auf Dein NAS? Ein Verzeichnis meiner Synology freizugeben wäre nämlich auch mein nächster Schritt, um den Fehler einzugrenzen. :winking_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • wired2051: Du bist eigentlich schon fertig :smiling_face: Du musst jetzt bloß noch per http://dein-host.dyndns.org:65432 zugreifen... Dadurch, dass der 65432 in der Fritzbox eingetragen ist, landest du damit auf deiner Dreambox!


    Wichtig ist aber, dass das Webinterface per HTTPS Passwortgeschützt ist (Einstellungen im Erweiterungsmenü)!! Falls du noch kein Passwort vergeben hast, kannst du das z.B. im Telnet mit dem Befehl "passwd" oder mit dem Plugin setpasswd (oder so, bin nicht an der Box -.-), das per Softwareverwaltung installierbar ist, ändern...


    Monaco: Hier steht doch schon alles, was du wissen musst... Du musst es eigentlich nur so machen, wie wired2051 es macht!

    so long
    m0rphU

  • Geht doch einfach systematisch an die Sache ran:


    1. Funktioniert ssl auf. Der Box


    Gebt bitte zu Hause folgende URL ein:


    Https://192.168.x.x


    Bitte statt 192.168.x.x die normale ip der Box angeben.


    Test erfolgreich? Wenn ja: nächster Test


    2. Ist dyndns richtig eingerichtet


    Geht erst mal auf die Fritzbox und lasst euch eure aktuelle offizielle ip anzeigen. Das steht gleich auf der ersten Seite neben Internet...
    Dann öffnet eine Kommandozeile über Start - Ausführen - cmd
    Gebt dort ein:
    Ping euername.dyndns.Org
    Ersetzt euername mit eurem dyndns Namen
    Vergleicht die Ausgabe des Befehls mit der vorher ermittelten Adresse: stimmt das überein, dann ist dyndns korrekt.
    Evtl. Kommt eine Fehlermeldung Ala "keine Antwort von ..." dann blockt eine Firewall den Ping. Das ist aber nicht weiter tragisch.


    3. Richtet das portforwarding auf der Fritzbox ein wie von wired oben beschrieben. Der Port 65432 ist frei erfunden, sucht euch einfach einen aus, der euch gefällt, und den Ihr Euch gut merken könnt.


    4. Testet das Port- forwarding
    Gebt in einem Browser Eurer Wahl folgendes ein:
    Https://euername.dyndns.Org:65432
    Achtet auf den Port hinter dem Doppelpunkt. Der muss gleich sein wie der, den Ihr eingetragn habt im Portforwarding.


    Damit solltet ihr jetzt auf die Box kommen.


    Hrn.
    Tode

  • wired2051: Du bist eigentlich schon fertig :smiling_face: Du musst jetzt bloß noch per http://dein-host.dyndns.org:65432 zugreifen... Dadurch, dass der 65432 in der Fritzbox eingetragen ist, landest du damit auf deiner Dreambox!


    Wichtig ist aber, dass das Webinterface per HTTPS Passwortgeschützt ist (Einstellungen im Erweiterungsmenü)!! Falls du noch kein Passwort vergeben hast, kannst du das z.B. im Telnet mit dem Befehl "passwd" oder mit dem Plugin setpasswd (oder so, bin nicht an der Box -.-), das per Softwareverwaltung installierbar ist, ändern...



    Na, das klingt ja vielversprechend! :grinning_squinting_face: Zwei Fragen:


    Bist Du mit http://... sicher? Muss es nicht https:// heissen? Oder gar www...? Ich habe weiss leider nicht genau, wann man was eingeben muss, weil Opera sich immer irgendwie das passende raussucht...


    Und muss man nach setzen des Passworts über Telnet mit passwd wirklich die Box neu starten? Bei mir läuft nämlich gerade eine Aufnahme... :face_with_rolling_eyes:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2