[E2 Plugin] Merlin MP3-Player Version 0.95-r1 mit iDream Version 0.1 (Update: 12.06.09)

  • Merlin MP3-Player Beta Version


    Motivation:
    Nachdem meine E2 Boxen leider nicht in der Lage sind, MP3 Lieder von Anfang bis zum Ende abzuspielen (fehlt immer ein Stück) und die Pausen zwischen den Liedern unerträglich lang sind, so dass beispielsweise Live-Aufnahmen oder Lieder mit Übergängen keinen Spass machen anzuhören, hab ich mich mal hingesetzt und eigene Routinen für einen MP3 Player implementiert und daraus ein Plugin gebastelt, so dass die Lieder ordentlich abgespielt werden (von Anfang bis Ende), und die Pausen zwischen den Tracks sehr gering sind, eigentlich nicht langsamer als es mein CD-Player im Auto macht... :P


    Das ganze ist noch eine Beta Version, je nachdem, was für eine Ressonanz besteht, also ob das Plugin überhaupt benötigt und verwendet wird, entwickel ich das auch gerne noch weiter...


    Bisher implementierte Funktionen:


    1 ) Es können über einen Filebrowser ein MP3-File oder ein M3U-File ausgwählt werden.
    2 ) Es werden automatisch alle MP3-Files (sofern eins ausgewählt wurde) in dem gleichen Ordner abgespielt, ansonsten die Dateien, die in der M3U Datei definiert wurden
    3 ) Spulen in 4 Geschwindigkeiten
    4 ) Cover Anzeige, entweder aus dem ID3Tag, oder im Verz. folder.jpg/png, oder es wird im Internet danach gesucht und angezeigt
    5 ) Shuffle Funktion, um ein bisschen Abwechslung in die Playlist zu bekommen
    6 ) Repeat Funktion, um das selbe LIed immer und immer wieder zu hören
    7 ) Screensaver Funktion für unsere Plasma-Freunde, mit akuteller Anzeige des Covers/Titels/Bandnames (Aktivierung nach einer Minute)
    8 ) Anzeige des nächsten Liedes
    9 ) da ich gerne bei den Lieder mit trällere :D , können die Liedtexte über das Internet geladen und angezeigt werden


    Tastenfunktion:
    1) Repeat = Bouquet up
    2) Shuffle = Bouquet down
    3) Lyrics = Info
    4) Spulen/Pause/Play = farbige Tasten
    5) nächstes/vorheriges Lied = Pfeil Links/Rechts


    Version 0.95 hier...


    Hotfix für Images >= 11.06.2009: Version 0.05-r1 hier...


    Viel Spass damit.
    Dr. Best

  • Dr. Best,


    du bist mein Held.


    Dies ist der beste Mediaplayer den ich gesehen habe - und er funktioniert!


    P.S.


    Ist es möglich die Wartezeit bis zum Start des Bidschirmschoners zu konfigurieren oder ihn auszuschalten?


    Gruß :) :!:

  • Super, endlich wieder komfortabel Musik hören!


    Ein paar Sachen noch:
    - Leider habe ich noch ganz kleine mini-Aussetzter, wenn ich Musik von meinem Server abspiele. Eventuell ist zu wenig Pufferspeicher eingeplant.
    - Es wäre toll, wenn man auf der DM8000 mit den Spultasten navigieren könnte.
    - Wenn man HD-Skins verwendet, dann füllt das Plugin nicht den ganzen Bildschirm aus (sh. Screenshot)
    - Bildschirmschoner sollte man abschalten können (aber das kommt bestimmt noch)


    Grüsse
    el_tonno

  • HD Skin Unterstützung bin ich gerade dabei.
    Mit den Mini-Aussetzern hat mir auch schon jemand gemeldet, ich muss mal nachlesen, ob ich da was beim gstreamer machen kann.
    Ich besitze keine 8000er, eventuell kann das jemand machen, der eine hat...

  • Diese player disabled hardware-decoding, und brauche die software-decoding, schade.

    ?(


    This Player is starting the mp3 file from beginning and playing it till it ends. The breaks between the tracks is nearly 0 seconds. File selection for playing is easy going.
    Thats all i wanted to have... :)
    I do not care if the plugin uses hardware or software decoding, should I ?
    Please let me know a better solution. :P


  • This Player is starting the mp3 file from beginning and playing it till it ends. The breaks between the tracks is nearly 0 seconds. File selection for playing is easy going.
    Thats all i wanted to have... :)
    I do not care if the plugin uses hardware or software decoding, should I ?
    Please let me know a better solution. :P


    No hard feelings, but the E2 hardware supports hardware decoding. so I prefer that. Hardware decoding cost less processor activity.


    But sure, for the time being. sofware decoding is a good solution, waiting till DMM has fixed it.
    btw, at the monment de Mediaplayer runs fine, only on a few tracks the player won't jump to the next track.

  • No hard feelings, but the E2 hardware supports hardware decoding. so I prefer that. Hardware decoding cost less processor activity.


    But sure, for the time being. sofware decoding is a good solution, waiting till DMM has fixed it.
    btw, at the monment de Mediaplayer runs fine, only on a few tracks the player won't jump to the next track.

    Sure, hardware decoding would be the better way for the proc activity.
    Unfortunately the Mediaplayer is not running correctly here on my boxes. It's always missing the start and sometimes the end of the mp3-files (not to mention the break-duration between the tracks)... :(
    That's why I decided to implement a plugin by my own...

  • Version 0.92


    -Bug Fixes:
    - Kein Audio nach Verwendung des Players im Videomodus der 7025 --> fixed
    - M3U Dateien, welche in Windows erstellt worden sind, können korrekt gelesen werden


    -Neu:
    - HD Skin
    - Musik Abspielen wird nicht beendet, wenn man von der Mainform in den Filebrowser wechselt
    - Stop-Taste für Beenden der Musikwiedergabe und Schließen der Mainform
    - cover.jpg und cover.png für Cover Anzeige mit aufgenommen
    - Config Menu hinzugefügt für Screensaver, Cover Art und Dateisortierung
    - ID3Tag Year wird in der Mainform mit angezeigt
    - Artist wird in der "Next Song" Anzeige angezeigt
    - Durch Drücken der grünen Taste kann im FileBrowser das aktuelle Verzeichnis und die dazugehörenden Unterverzeichnise automatisch in die Playlist mt aufgenommen werden (nur mp3-Dateien).
    - Playlist-Brower: in der Mainform kann durch Drücken von "hoch" oder "runter" in der aktuellen Playlist navigiert werden.


    Immer noch werden nur MP3 Dateien unterstützt. ;)


    Viel Spass damit...
    Dr. Best

  • Version 0.93


    Änderungen:
    -Wenn kein IDTag3 vorhanden werden bei Title und Next Song der Dateiname angezeigt
    -In der Playlist werden nur noch die Dateinamen angezeigt
    -keymap für DM8000 mit aufgenommen (vielen Dank an shadowrider für die Hinweise und Erstellung der keymap.xml und natürlich das Testen mit seiner 8000er!!! =) )


    -Neu


    iDream Version 0.1


    iDream ist ein Datenbankprogramm, mit welchem Ihr Eure MP3 Dateien kategorisiert anzeigen lassen könnt. Dafür müsst Ihr die Verzeichnisse, in welchen Ihr die MP3 Dateien gespeichert habt, einmal scannen lassen, die ID3Tags der Dateien werden dann automatisch ausgewertert und in eine Datenbank gespeichert. Über iDream könnt Ihr dann Eure MP3 Sammlung nach bestimmten Kriterien auswählen und abspielen.
    Damit das ganze auch Sinn macht, solltet Ihr Eure MP3 Dateien ordentlich getagt haben (was aber jedes Programm bei Sichern der Musik auf Festplatte in der Regel automatisch macht, z.b. iTunes).


    Ziel ist/war es, das so einfach wie möglich für den Anwender zu machen.
    Das ganze ist noch nicht fertig (Version 0.1), Playlisten können noch nicht in iDream erstellt werden (nächste Version), es werden weiterhin nur MP3 Files unterstützt, noch(!) keine Suchfunktionen, LCD-Display ist auch noch nicht implementiert Kommt alles nach und nach... ;)


    Bedienung:
    Geht mit dem Filebrowser in ein Verzeichnis Eurer wahl, und drückt dann die rote Taste. Um den Scan zu starten noch auf "OK" drücken. Es werden dann alle notwendigen ID3-Informationen (Title, Artist, Album, Genre, Tracknumber) der Dateien, die sich in dem Verzeichnis oder in Unterverzeichnissen befinden, in die Database aufgenommen.
    Wiederholt diesen Schritt für beliebig viele Verzeichnisse, falls Ihr mehrere habt.


    Wechselt dann in das Modul iDream, und navigiert Euch durch die entsprechenden Einträge, um die gewünschten Dateien mit dem Merlin MP3 Player abzuspielen.
    Die Liste der Songs in den Album ist sortiert nach der Tracknumber aus dem ID3Tag (somit genau so wie auf der CD), falls keine Tracknumber vorhanden ist wird nach Dateinamen sortiert.


    Wenn Ihr die Datenbank löschen/leeren wollt, drückt in iDream auf Menu und wählt den Punkt aus.


    ----------------
    Wie gesagt, zur Zeit Version 0.1, es fehlen noch ein paar Funktionen.
    Meine merlin_mp3 Lib ist durch sqlite ein bisschen größer geworden (über 900KB =)). Für Leute, wo der Speicherplatz knapp ist im Flash (gerade die 7025 Besitzer) habe ich eine Install-Routine geschrieben, wo die merlin_mp3 Lib auf die Festplatte ausgelagert wird. ;)



    enigma2-plugin-extensions-merlinmp3player_0.93-20090308-r1_mipsel.ipk --> INSTALLATION KOMLETT IN FLASH


    enigma2-plugin-extensions-merlinmp3player_0.93-20090308-r1_mipsel_HDD_INSTALL.ipk --> INSTALLATION DER MERLIN_MP3 LIB AUF FESTPLATTE



    Viel Spass damit!
    Dr. Best

  • Also großes Lob an den Schöpfer ^^


    Eines wäre für mich zumindest aber noch hilfreich, nämlich die Anzeige im Display der Dream.
    Also das Menü und die Titel, wäre nett, damit man auch ohne den TV anzumachen, den Player starten und bedienen kann.

  • Klingt super...dann bin ich wohl wunschlos glücklich :o)
    Wann wirds denn ausgerollt?


    Super Arbeit weiter so !!!

  • Moin,


    - Wie verwendet man HD-Skins ?


    - Auf meinem Bildschirm wird das Plugin auf der ganzen Seite angezeigt.


    - Die CD Cover werden wohl dadurch im Format verzerrt dargestellt.


    - Welche Datenbank verwendest Du, für die Songtexte? Diese Superdatenbank enthält ja fast alles!


    Gruß

  • Muß leider auch nochn Bug melden...


    Mir gehts um die Zufallswiedergabe ....ich wähle Punkt 3 (alle Songs oder so ähnlich), schalte Zufallswiedergabe ein und drücke nächstes Lied....lustigerweise werden immer die selben Lieder abgespielt.


    Sprich ich höre jeden Tag meine MP3's per Zufallswiedergabe und jeden Tag läuft die gleiche Reihenfolge ab. Ich muß also beim Start immer nen anderen Song wählen um ne andere Zufallswiedergabe zu erreichen.
    :whistling:

  • Version 0.94


    -Bug Fixes:
    - Google-Images-Pictures werden wieder korrekt geladen und angezeigt


    Änderungen:
    - Keymap für die 8000er teilweise umgestellt
    - Setup-Einstellungen sind nun in der Pluginliste


    -Neu:
    - Trennung zwischen iDream und Merlin MP3 Player in der Pluginliste
    - Es kann ein Startverzeichnis für den Merlin MP3 Player aktiviert werden (in der Fileliste auf "Menu" drücken --> das aktuelle Verzeichnis wird als Startverzeichnis genommen)
    - coverArt.jpg hinzugefügt
    - vollständige LCD/OLED Unterstützung
    - Es kann in den Settings auf Hardwaredecoder (Merlin Music PLayer) umgestellt werden, somit werden MP3, OGG und M4A Dateien unterstützt.
    Achtung:
    Bei Aktivierung des Hardwaredecoders werden (bisher) nur im MP3 integrierte Covers angezeigt, keine aus dem Netz geladen.
    iDream startet (bisher) immer den Merlin MP3 Player, egal, was in den Settings aktiviert wurde



    Viel Spass damit.
    Dr. Best