DVI Anschluss

  • Eine Frage, wenn ich die Dreambox 8000 über den DVI-HDMI Kabel an mein Plasma anschließe, habe ich dann auch Ton ?
    oder muss ich Audio extra anschließen ??

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du hast Ton.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Moins, ich muss da auch nochmal was fragen. Ich dachte, dass beim DVI-Ausgang nur das Video-Signal anliegt. Demzufolge würde doch selbst beim Adapter auch nur das Videosignal von DVI in HDMI konvertiert werden. Oder sollte das bei der DM8000 anders sein ?! Ansonsten bräuchte man doch einen Adapter/Konverter der sowohl DVI also auch Toslink bzw. S/PDIF zu HDMI konvertiert. Das Ziel wäre Audio u. Video gemeinsam über HDMI. Bitte mal diesbezüglich um Aufklärung.

  • diese Thema wurde schon x mal diskutiert.


    Dream Multimedia hatte keinen Bock auf die HDMi- Gängelung und hat deswegen einen DVI- Anschluss verbaut.
    Sie haben die freien Adern des DVI- Anschlusses aber so beschaltet, das über den Adapter DVI<->HDMI am Ende "komplettes" HDMI mit allem rauskommt (also auch mit Ton).
    Das gleiche macht übrigens auch ATI mit manchen Grafikkarten.


    Das steht aber alles schon hundertmal in diesem Forum...


    Tode

  • Ahja, wusste nicht, dass ein spezielles Kabel im Lieferumfang dabei ist. Dann hätte sich die Frage schon erledigt.

    das ist kein "spezielles" kabel, sondern ein gewöhnliches dvi- auf hdmi-kabel. und das ton auch über dvi kommt ist auch nicht so ungewöhnlich...
    was viele nicht wissen und auch immer verschwiegen wird ist, dass dvi voll zu hdmi kompatibel ist. der einzige unteschied ist, dass hdmi hdcp vorschreibt. bei dvi ist hdcp aber optional.

  • Wenn ich mein Reday HD Fernseher an dem DVI-Anschluss der DM8000 anschließe kann ich dann HD empfangen bzw. anschauen?

  • Wie auch immer - letztlich zählt unter dem Strich, dass ich die Box per HDMI (Audio + Video) problemlos verbinden kann/können muss. Und wenn das wie gepostet der Fall ist, dann ist ja alles supi.

  • Wenn ich mein Reday HD Fernseher an dem DVI-Anschluss der DM8000 anschließe kann ich dann HD empfangen bzw. anschauen?

    Bin HD-newbie und hoffe, dass das so in etwa stimmt - also im Sat-Bereich brauchst Du einen DVB-S2-Tuner, bei Kabel reicht der DVB-C-Tuner aus. Daneben ist sicherlich noch entscheident, welche Auflösung und Wiedergabe-Modus Dein HD-Ready Fernseher anbietet in Bezug zu den HD-Sendern, die Du sehen willst.

  • Wenn ich mein Reday HD Fernseher an dem DVI-Anschluss der DM8000 anschließe kann ich dann HD empfangen bzw. anschauen?




    HD-Ready ist aber kein Full HD das musst du wissen, die Auflösung deines Endgerätes ist entscheidend, da kann die 8000er soviel Auflösung haben wie sie will.

    Panasonic Plasma FullHD 42 ", Dmm 8000 1 TB, Dmm 7000 HDD, Dbox 1, Dbox 2 linux, T 90, 8°, 13°, 19,2°, 28°

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • HD-Ready ist aber kein Full HD das musst du wissen, die Auflösung deines Endgerätes ist entscheidend, da kann die 8000er soviel Auflösung haben wie sie will.

    "HD-Ready" beinhaltet
    die auflösung 1280 x 720 p (p= Progressive= Vollbild)
    die auflösung 1920 x 1080 i (i= interlace= Halbbilder)


    die bezeichnung "Full HD" kam von herstellern und ist ziemlich verschieden


    vektor7 an die dm 8000 kann man dein gerät sicher anhängen

  • hi

    Ich weiß auch das Reday nicht Full ist?


    Mine Frage war geht das...

    Ich kann deine Frage nicht nachvollziehen. Du hast eine HD Box mit 1080i. Diese hat ein paar analoge Anschlüsse und einen DVI Anschluß.
    Wenn du also ein HD Signal an deinem Fernseher haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als über den DVI Anschluß zu gehen.
    Wie sonst, willst du ein HD Signal auf deinem TV bekommen?


    PS: Vielleicht kann ich ja noch etwas lernen. :smiling_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Noch ne Frage


    Brauch ich dann ein Kabel wo auf der einen Seite einen HDMI Anschluss hat und auf der anderen einen DVI Anschluss?

  • Diese Frage wurde sogar schon in diesem Thread beantwortet...


    Das Kabel ist im Lieferumfang enthalten!!!

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Hi,




    diese Thema wurde schon x mal diskutiert.


    ...


    Das steht aber alles schon hundertmal in diesem Forum...



    aber beim Googeln stößt man auf diesen Thread.




    1. Ich habe schon länger die 8000er und einen Plasma HD-TV (1080i)
    Bild und Ton kommen über das mitgelieferte Kabel


    2. Das Kabel das dabei liegt, funktionierte bis vor kurzem einwandfrei
    wo krige ich ein neues her, was wenn ich einen Y-Adapter brauche


    3. die Anschlußbelegung von DVI sieht kein Audio-Kanal vor (siehe Anhang)
    scheint also was DMM-spezifisches zu sein, also wird ein handelsüblicher
    Adapter wohl kaum funktionieren, oder?




    MfG


    Nickie

  • ...scheint also was DMM-spezifisches zu sein, also wird ein handelsüblicher
    Adapter wohl kaum funktionieren, oder?


    Hi,


    die Lösung: (Volksmund) vollbestückter/s DVI-Adapter/Kabel.
    Ich habe ein solches vollbestücktes 7 Meter langes DVI-HDMI Kabel von HAMA im Handel gekauft und betreibe dieses mit der DM8000 & Samsung 46C750 erfolgreich.

    Der DM8000/DM800HD (ohne SE) DVI Ausgang ist nichts anderes als ein "getarnter" HDMI Anschluss mit genau der gleichen Funktionalität.


    Tschau Jojo

    Einmal editiert, zuletzt von jojo ()

  • es gibt ja auch keine leitungen füf der ton. die audiodatenpakete werden mit den restlichen daten zusammen übertragen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter