Netzwerkproblem nach WLAN Aktivierung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit den Netzwerkkarten.
    Die Dream8000 hat ja eine Netzwerkkarte und ein WLAN Modul.


    Verbindungen klappen auch 1a.
    Aktiviere ich die WLAN Verbindung, dann geht die Netzwerkverbindung auf den Rechner per ftp nicht mehr. Der PC kann sich nicht mehr auf die Dream connecten geschweige anders rum.
    Deaktivere ich WLAN bleibt das selbe Problem vorhanden. Erst nach einem Neustart funktioniert der LAN-Zugriff wieder.


    Ist das ein Bug?
    Ich tendiere, sobald von der Dream das Netzwerk neugestartet wird funktioniert der LAN-Zugriff nicht mehr. Kennt jemand das Problem?


    Das Image hat einen Stand vom 06.02.2009

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hi,


    wenn du WLAN aktivierst, deaktivierst du denn dann auch deinen LAN-Adapter???
    Eins geht nur, also ent- oder weder... (wenn beide Adapter im gleichen IP-Netz liegen)


    Solltest du für beide Adapter unterschiedliche IP-Netze verwenden, dann musst du auf
    der Dream die Standard-Verbindung festlegen...

    vG,
    xelayyy


    Dreambox DM8000
    Seagate 500 GB
    Samsung SN-S083B DVD-LW
    Astra & Hotbird

    Einmal editiert, zuletzt von xelayyy ()

  • Ne sind unterschiedliche Netzte
    WLAN 192.168.10.8
    LAN 192.168.11.24.


    Rein technisch sollte das keine Probs machen. Aber sieht wohl nicht so aus, dass beides zusammen geht was ich schade finde.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ne sind unterschiedliche Netzte
    WLAN 192.168.10.8
    LAN 192.168.11.24.


    Rein technisch sollte das keine Probs machen.

    natürlich macht das erstmal Probleme. Woher soll denn der ftp Dämon der Dream wissen, an welches Interface er gebunden ist? Lies mal die Doku zum FTP und dessen Optionen, vielleicht findest du da etwas.

  • bekomme bei einrichten des Netzwerk der Dreambox 8000 keine IP-Adresse ! egal ob Wlan oder Lan
    wer kann mir weiter helfen ?

    Ich habe selbst festgestellt, das ich nach dem konfigurieren der LAN Schnittstelle (feste IP) IMMER die Box komplett neubooten muss.
    Von da an läuft sie zuverlässig!
    Das war bisher bei mir im jedem Image so!


    mfg slonnet

  • Danke für die Antworten !!!
    Weiterhin keine IP-Adresse
    bei Netzwerk Test
    Netzwerkadap Integriertes WLAN
    Funk Verbunden
    DHCP angeschaltet
    IP-Adresse nicht bestätigt X
    Namenserver nicht bestätigt X
    mit Netbook und iphone geht WLAN sehr gut .
    support von Dream-multimedia vermutet defekte Nezwerkkarte .
    eure Meinung ?

  • sieht mir so aus als hättest Du keinen DHCP Server laufen und somit ist die Karte zwar an aber ohne IP geht da halt nicht viel ..


    Und beim Foto hätts auch nen jpg getan das wäre dann 1 MB kleiner :winking_face:


    Gruß
    Sven

  • Warum ist bei meinen Freund der einen anderen Router hat auch das gleiche Problem


    mit meiner Dreambox 8000


    Warum funktioniert das WLAN bei allen anderen Geräten ?


    Überings danke für die Belehrung des Eintrags für die Fotogrösse

  • Noch eine Idee .. hast Du schin beim Netzwerkschlüssel vielleicht vertippt ?
    Hab das bei einigen Notebooks schon öfter gehabt das die dann meinen Jo Verbunden alles prima aber beim besten willen keine IP bekommen ..
    Ansonsten würde ich mal kurz versuchen Wlan ohne Verschlüsselung um das Problem einzugrenzen .

  • keine Verschlüsselung auch mehrmals manuel IP Adresse eingegeben keine Verbindung


    hat auch bei meinen Freund mit anderen Router nicht geklappt !


    mfg fradream

  • Naja wenn bei mir die Box wegen Überhitzung oder sonst wegen was sich aufhängt und neustartet, dann muss ich auch nochmal das LAN aktivieren, obwohl es aktiviert ist und neustarten, weil ich sonst per FTP ned drauf komme. Nur via WLAN. Konfiguration muss aber keine vorgenommen werden, weil diese ja passt. Ich habe immer noch das Gefühl, wenn WLAN und LAN aktiviert sind, dann gibts diese Probleme, das nicht immer beides gleichzeitig funzt. Erst nach manuellem Neustart.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • der Wifi Adapter war defekt !
    es ist von Dream-Multimedia schäbig das sie defekte Dreamboxen 8000 ausliefert und nachher noch der Kunde die Versandkosten tragen muß !!!
    zur erst wurde ich abgewimmelt vom Support der Firma,sogar eine Selbstreparatur wurde empfohlen !
    Nach meiner strikten Ablehnung konnte ich die erst neu gekaufte Dreambox 8000 doch noch auf meine Kosten einschicken !

  • Hallo Allerseits


    Ich kann den ganz oben beschriebenen Fehler bestätigen.


    Experimental Firmware geflasht (3.6.2009, wegen DTS)
    Restore der Einstellungen, GUI restart
    dann mit dem Netzwerk-Assistenten gespielt, probeweise WLAN aktiviert, geht
    WLAN deaktiviert, Kabel-LAN aktiviert mit DHCP
    Selbsttests ok, aber von aussen keine Verbindung (kein Web-Interface, kein Ping, kein FTP)
    Kabel-LAN mit statischen Einstellungen (gleiche Werte) aktiviert, selbsttest ok, von aussen nicht erreichbar
    Strom aus (Kippschalter hinten), Strom ein, Netzwerk geht wie erwartet


    Gruss,
    Rolf.