Anleitung Mosaik

  • 1. Allgemeines


    Mit dem Mosaik-Plugin ist es möglich neben einem Livebild über PiG (Picture in Graphics) bis zu 8 weitere Sender im Wechsel anzuzeigen. Als Signalquelle können hierbei alle Sender des aktuellen Transponders genutzt werden. Eine gleichzeitige Wiedergabe von zwei verschlüsselten Sendern ist leider nicht möglich.


    Die Sender müssen hierbei allerdings per Software dekodiert werden, was einiges an Rechenleistung erfordert. Aus diesem Grund ist das Bild nur in 256 Graustufen verfügbar (Einsparung Farbkonvertierung YUV->RGB sowie Speicherbandbreite) und kann je nach gesendeter Auflösung und Bitrate mehr oder weniger stark ruckeln.


    Der erste Aufruf kann bei fehlender Video-PID für einen oder mehrere Sender etwas länger dauern, da automatisch versucht wird die fehlenden Informationen zu ermitteln. Dazu wird kurz auf den oder die betreffenden Sender umgeschaltet und die PID abgefragt. Dieser Vorgang muss pro Transponder nur einmal erfolgen, da diese Informationen in der Senderliste abgespeichert werden und somit beim nächsten Mal sofort verfügbar sind.


    Der beim Start des Plugins eingestellte TV-Kanal wird beim Verlassen automatisch wieder eingestellt.


    Unterstützt werden die Modelle DM500, DM600, DM5600, DM5620 / Triax 272, DM7000 und DM7020. Da PiG bisher allerdings nur auf der DM70x0 verfügbar ist gibt es dort leider kein Livebild. Diese Funktion wäre zwar für die kleineren Modelle (zumindest für Mosaik mit 1/4 Größe) ebenfalls realisierbar, wird aber treiberseitig nicht unterstützt. :loudly_crying_face:


    2. Installation


    Die Dateien "mosaic.so" und "mosaic.cfg" müssen per FTP je nach Modell in folgendes Verzeichnis kopiert werden:


    DM500/DM600/5600/5620/7000 = /var/tuxbox/plugins
    DM7020 = /usr/lib/tuxbox/plugins


    Nun kann die Mosaik Funktion über den Plugin-Menüeintrag "Mosaic" aufgerufen werden.


    Hinweis: Zur Fehleranalyse wird ein Logfile unter "/tmp/mosaic.log" gespeichert (DEBUG=1) und sollte bei Problemen als erstes eingesehen bzw. mit gepostet werden!


    3. Konfiguration


    Beim ersten Start wird die Konfigurationsdatei "mosaic.conf" automatisch unter "/var/tuxbox/config" erstellt. Sollte der Standard-Zugang "root:dreambox" geändert worden sein müssen hier noch die korrekten Zugangsdaten eingetragen werden.


    Standard-Konfiguration


    OFFSET_X=0 (-50...+50)
    OFFSET_Y=0 (-50...+50)
    TRANSPARENCY=0 (0=Transparenz aus, 1=Transparenz ein)
    WEBPORT_INT=80 (Webserver-Port für internen Tuner)
    WEBUSER_INT=root (Webserver-Benutzer für internen Tuner)
    WEBPASS_INT=dreambox (Webserver-Passwort für internen Tuner)
    LANGUAGE=0 (0=englisch, 1=deutsch)
    DEBUG=1 (0=Logfile aus, 1=Logfile ein)
    DMXBUFFER=1024 (512...10240KB)


    Die Einstellung für die Verschiebung wird beim Beenden automatisch gespeichert sofern diese geändert wurde.


    Wer das Ganze noch in andere Sprachen übersetzen möchte einfach melden...


    4. Bedienung


    Die Tastenbelegung unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen Fernbedienungen etwas voneinander:


    DM600/DM7000/7020


    1|2|3|4|6|7|8|9 : Livebild wählen
    5 : letzter Kanal
    OK : Vollbild ein/aus
    CURSOR hoch|runter|links|rechts : Verschiebung
    0 : Verschiebung rücksetzen
    MUTE : Stummschaltung ein/aus
    VOLUME +|- : Lautstärke ändern
    Info : Plugin-Information
    Help: Hilfe anzeigen
    Menu : Kanal-Menü
    Exit : Ende


    DM500/5600/5620/TR272


    1|2|3|4|6|7|8|9 : Livebild wählen
    5 : letzter Kanal
    OK : Vollbild ein/aus
    CURSOR hoch|runter / VOLUME +|- : Verschiebung
    0 : Verschiebung rücksetzen
    MUTE : Stummschaltung ein/aus
    Grün|Gelb : Lautstärke ändern
    Info : Plugin-Information
    Standby: Hilfe anzeigen
    Menu : Kanal-Menü
    Exit : Ende


    Über das Kanal-Menü kann die Reihenfolge der Kanäle beliebig angeordnet werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/mosaik-doku/menu.jpg]


    Mit Cursor hoch/runter kann der gewünschte Menü-Eintrag ausgewählt und mit Cursor links/rechts geändert werden. Durch betätigen von OK wird die Auswahl übernommen.


    Mittels der Infoanzeige wird die installierte Version und das Erstelldatum angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/mosaik-doku/info.jpg]


    Die Tastenbelegung kann über die Hilfe eingesehen werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/mosaik-doku/help.jpg]


    5. Fehlermeldungen


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/pip-doku/model.jpg]


    Das Plugin wurde auf einer nicht unterstützen Box (z.B. d-box2) gestartet.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/pip-doku/network.jpg]


    Der Standard-Port des Webservers wurde geändert aber nicht in die Konfigurationsdatei eingetragen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/pip-doku/access.jpg]


    Der Standard-Zugang wurde geändert aber nicht in die Konfigurationsdatei eingetragen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/pip-doku/transponder.jpg]


    Es konnten keine TV-Kanäle zur Anzeige gefunden werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/pip-doku/thread.jpg]


    Die Dekoder-Routine konnte aufgrund mangelnder Systemressourcen nicht initialisiert werden.


    6. Symbole


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/pip-doku/scrambled.jpg]


    Der Sender konnte nicht entschlüsselt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/pip-doku/timeout.jpg]


    Es ist ein Timeout beim lesen der Daten aufgetreten.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/pip-doku/unavailable.jpg]


    Der Sender ist derzeit nicht verfügbar.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    3 Mal editiert, zuletzt von LazyT ()