Stromverbrauch der DM 8000

  • Hallo,


    Dream gibt zum Stromverbrauch folgende Daten an:


    Leistungsaufnahme:
    < 30W (im Betrieb, horizontal Polarisation / 400mA LNB Strom)
    < 26W (im Betrieb, ohne LNB)
    < 2W (Deep-Standby-Mode)


    Im aktuellen Testbericht von sat+kabel 3+4/2009 steht aber etwas vom Stromverbrauch mit mehr als 70 W im Betrieb ?



    Hat jemand schon mal nachgemessen, was die DM8000 wirklich verbraucht - 70 W ist ganz schön viel !

  • Echt, wie viel EURO macht das denn pro Jahr so aus?

    hier kannst du es dir ausrechnen.
    Da hat man ein neues elektrisches Gerät gekauft und wundert sich bei der Angabe des Verbrauchs über die Aussage "50 Watt im Dauerbetrieb". Die Frage, die sich da aufdrängt, ist: Und was kostet das jetzt wirklich?
    Die Umrechnung der Angabe der elektrischen Leistung "Watt" in den Wert der elektrischen Arbeit - also Leistung über einen Zeitraum - ist relativ simpel. Die standardisierten Formelzeichen dafür sind übrigens "W" und "kWh" (genau so und nicht anders geschrieben [Blockierte Grafik: http://www.sobege.de/rw_common/plugins/blog/smiley_wink.png]). Umgangssprachlich findet man auch die Begriffe und Symbol "kW", "Kilowatt" oder "kW/h". Jeder weiß, was damit gemeint ist - ist aber trotzdem falsch.
    Also: 1 kWh sind 1000 Watt pro Stunde. Für unser Beispiel mit den 50 Watt bedeutet das, dass es sich um 50/1000 kWh handelt, also 0,05 kWh. Das sind dann auf den Tag (24 Stunden) 24 * 0,05 kWh, also 1,2 kWh. Auf's Jahr (365,25 Tage) gerechnet dann insgesamt 365,25 * 1,2 kWh = 438,3 kWh. Mit dieser Angabe kann man jetzt die Kosten pro Jahr ermitteln. Dazu wird der Wert mit den Kosten für eine kWh des Energieversorgers multipliziert.
    Wenn also der Energieversorger 18,5 Cents haben will, sind dann 438,3 * 0,185 = 81,09 Euro. Pro Jahr! Für dieses eine Gerät, wenn man es 24 Stunden am Tag laufen lässt.
    Wichtig wird die Angabe von "Watt" und "kWh" also immer dann, wenn man Geräte besitzt, die permanent laufen, also z. B. Kühlschränke, Gefriertruhen oder solche Dinge, an die man erst nicht denkt wie die Umwälzpumpe der Heizungsanlage oder das Heizelement des Wasserbetts. Letzteres hat im Schnitt (!) eine geringe Leistungsaufnahme, weil die Heizelemente fast alle elektronisch geregelt sind. Die Angabe "300 W" bezieht sich dann nur auf "Volllast", wenn das Wasser um einige Grad aufgewärmt werden muss. Im Schnitt ziehen die Heizungen so ca. 20 bis 40 Watt und ergeben so einen durchschnittlichen Mehrposten von 35 bis 50 Euro im Jahr.
    Bei Kühlschränken muss man nicht viel rechnen, dort wird meist die elektrische Arbeit direkt angegeben. Bei den jetzigen Energiepreisen lohnt es sich also durchaus, einen besonders sparsamen Kühlschrank zu kaufen, der 200 Euro mehr kostet, wenn sich die Mehrausgabe schon nach 2 Jahren bezahlt macht.
    Große Plasma- und LCD-Kisten ziehen übrigens 300 W. Wenn man am Tag also im Schnitt 3 Stunden die Glotze laufen lässt, dann sind das bei o.g. Kostenbeispiel 60 Euro pro Jahr


    also bei 70 watt ,vierundzwanzig stunden laufzeit und 365 tagen pemanent on und 20 cent pro kilowat sind das in etwa 123 euro stromkosten.


    Denke ich habe richtig gerechnet.
    Natürlich kann der Strompreis abweichen.


    gruss pepsifreak

  • Hey, er sollte das mal lieber selbst ausrechnen. :winking_face: Deswegen auch meine etwas provokative Frage.


    Ich finde diese ganze Stromspardiskussion eben aus diesen Gründen lächerlich. Ui, 70 watt... aber dass zig Lampen an sind, die TK-Truhe im Keller das ganze Jahr über läuft, obwohl nur 1 Pizza drin ist, der TV die ganze Zeit "nebenbei" laufen muss etc. - das steht dann nicht zur Debatte. Und was ist mit Dauerheizen, brüllend heiss Duschen usw usf?


    Ich musste übrigens gerade mal selbst nach einem "Stromverbrauchsrechner" für DE googlen und da kommt man bei einer durchschnittlichen Nutzung auf einen solch geringen Betrag...


    Naja, never mind

  • Geht doch noch...


    bei mir macht das mit 3 Std./Tag Betrieb mit 70W und 21 Std./Tag Standby mit 26W im Jahr ca. 20€ / ca. 30 CHF.


    Mack

  • DM8000 glaube auf der Anga 2005 angekündigt und vorraussichtlich bei den meisten erst auf der Anga 2009 geliefert macht dann 123€ * 4 -> 492€ hat DM euch erspart - sprich die Box ist spottbillig und ihr macht hier einen Aufstand weil die mal schlappe 100% mehr Strom braucht?

  • Hi zusammen,


    ich finde die Diskussionen über den Stromverbrauch der Dream immer wieder lustig. Wenn man den Verbrauch reduzieren möchte, dann fährt man das Teil nachts halt in den Deep-Standby. Ansonsten wechselt man halt seinen 300 Watt dauergedimmten Deckenfluter im Designerwohnzimmer mal durch gewöhnliche Deckenleuchten mit Energiesparlampen aus. Da ist enormes Potential da, um den Mehrverbrauch der Dream wieder rauszubekommen. Außerdem braucht man ja noch ne tolle Surround Anlage und nen 2m Plasma, um
    die Vorzüge der 8000 zu geniessen :smiling_face:


    Aus meiner Sicht eine sinnlose Diskussion.


    Gruß,
    Oliver


    PS: Wer es noch nicht gemerkt hat. Dieses Posting ist pure Ironie :smiling_face:

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E



  • Als sinnlos würde ich das nicht behaupten


    Es geht mir hier nicht darum, dass ich mir die Dreambox nicht leisten kann und ein bisschen mehr Stromverbrauch ist mir auch egal (arbeite bei einem großen Energiekonzern :grinning_squinting_face: ), aber es geht mir hier um die Herstelleraussage, dass die Dreambox < 30 W verbrauchen würde und bei einem Zeitungsbericht geschrieben wurde, dass die Dreambox 70 W verbraucht. Ist aber wie beim Auto 5 Liter laut Prospekt und 10 Liter in der Realität :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Als sinnlos würde ich das nicht behaupten


    Es geht mir hier nicht darum, dass ich mir die Dreambox nicht leisten kann und ein bisschen mehr Stromverbrauch ist mir auch egal (arbeite bei einem großen Energiekonzern :grinning_squinting_face: ), aber es geht mir hier um die Herstelleraussage, dass die Dreambox < 30 W verbrauchen würde und bei einem Zeitungsbericht geschrieben wurde, dass die Dreambox 70 W verbraucht. Ist aber wie beim Auto 5 Liter laut Prospekt und 10 Liter in der Realität :smiling_face_with_heart_eyes:


    Laut Testbericht in der Digital Fernsehen verbraucht die Box im Betrieb 32W und im Standby 0W, wie auch immer die das gemessen haben!


    Im Endeffekt ist es mir eigentlich auch egal, Hauptsache die Box läuft! Ich hab aber zuhause so n Tester wo man gleich noch die Stromkosten pro kW/h eingeben kann und dann sieht was im Jahr verbraten wird! Den kann ich ja mal für ein Paar Tage ranhängen und schauen was dann rauskommt! Werde berichten!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Also mein Linuxxserver im Keller frisst 100 Watt und der kostet mich im Jahr 122 €
    Ich hab nen 42" Plasmafernseher .. das ding frisst 250-400 Watt im Betrieb .. da wären mir die 70 mehr dann auch schnuppe.


    [ironie an] mein Auto fährt auch ohne Wald :grinning_squinting_face: [/ironie aus]

  • So, habe es nun endlich geschafft, meinen Tester mal ranzuhängen!


    Ergebnis:
    Box an mit laufender HDD: 32W
    Box an, HDD aus: 29W
    Box in Standby: 21W
    Box in Deep Standby: 0W

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • dann benötigst du ein besseres Messgerät das mit kleinen Strömen zurechtkommt!

    Wozu sollte ich das brauchen?
    Mich selbst interessiert der Verbrauch meiner 8k wenig, hatte das Messgerät halt bei mir rumliegen!
    Selbst wenn es im Deep Standby 3 Watt wären ist das doch ok und es gibt ja auch noch den Hauptschalter!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ich finde die Rechnerei überhaupt nicht lustig. Ich habe den günstigsten Tarif den ich hier kriegen kann und zahle immer noch >200 Euro im Monat, obwohl ich längst alles mit Sparämpen und LEDs beleuchte. Klar, der Strom der Heizung, des Kühlschrankes und des Wäschetrockners ziehen davon den Hauptanteil. Aber wenn ich die vielen kleinen, nur 1-2 Watt ziehenden Verbraucher sehe, dann läppert sich das mächtig. Z. B. Stereoanlage = 9 Geräte im Standby ca. 1 W pro Gerät (Netzschalter gibt es deswegen nicht), dazu TV, Sat-Receiver usw. (auch alle nur 1 W im Standby. Dann gibts noch die Ladestationen 2er Handys, die kleinen drahtlosen Hometelefone usw. usw. usw. Mann muss inzwischen mit jedem Watt rechnen. Zumal ja nicht alle Geräte nur im Standby bleiben. Mein TV ist eher 10 Std. am Tag an (+ Receiver) und nicht 3. woanders stehen/hängen auch noch welche, meine Frau und Kinder (größere) mögen nicht immer das Gleiche sehen. :thumbs_up:

  • Also ich muss sagen, dass ich durch die DM8000 jetzt richtig Strom spare. Vorher standen 5 Geräte unterm TV, die mangels Netzschalter und Bequemlichkeit ständig Strom gezogen haben: DM7025, DVD-Rekorder, Popcorn Hour, Dekoderstation und ein Gigabit-Switch. Alles abgebaut, in die Bucht gestellt und die Dream hingepackt. Paßt!

    -~ DM8000 · 1000GB HDD · DVD-Brenner ~-
    -~ DM600 · 160GB HDD ~-

  • Mann muss inzwischen mit jedem Watt rechnen.

    Also wenn es bei Dir auf jeden einzelnen Watt ankommt, würde ich mir glaub ich eher einen Zweitjob suchen. Ansonsten hilft nochmal das Nachrechnen, welches Pepsifreak bereits freundlicherweise in Post 3 erledigt hat.


    Wenn das immer noch nicht hilft, würde ich vielleicht mal Gedanken über den Fernseh-Konsum machen. 10 Std./Tag die Glotze an, au weia... :face_with_rolling_eyes:

  • So, habe es nun endlich geschafft, meinen Tester mal ranzuhängen!


    Ergebnis:
    Box an mit laufender HDD: 32W
    Box an, HDD aus: 29W
    Box in Standby: 21W
    Box in Deep Standby: 0W


    Das beruhigt doch etwas. Die Reelbox braucht mit 2 DVB-S2 Tuntern immer ca. 70Watt. War ein Grund warum ich sie zurück geschickt habe...
    Naja ich gebe zu, bin Elektriker und energiesparfreak (solls auch geben :smiling_face: