DM8000 und Speicherung im Netzwerk

  • Hallo,


    ich beabsichtige, eine DM8000 zu kaufen.


    Frage: Kann die DM8000 auch direkt im LAN auf einem zugewiesenen Laufwerk/ Ordner speichern? Ich würde gerne direkt auf meinem Server speichern.


    Gruß,


    Canonball

  • Das ist problemlos möglich.


    Du kannst z.B. die Festplatte per NFS auf eine freigegebene Festplattenpartition einbinden. Aufnahmen sind dann genauso möglich, wie das Abspielen von darauf abgespeicherten Filmen (DivX).


  • Das ist problemlos möglich.

    allerdings nicht immer. Einfach mal in verschiedenen Boards nach nfs + mount und probleme suchen da findet man dann so einiges. Geht bei mir seit ein paar Monaten nach einem Update bis zum letzten Image nicht mehr problemlos. Aufgenommene Filme ruckeln meistens wie sonst noch was trotz nfs mount anstatt cifs. Könnte an den ganzen Änderungen an Enigma2 liegen aber so problemlos ist das nicht.

  • Hallo,


    habe es nun endlich geschafft zu den erlesenen zu gehören, die eine DM 8000 im Wohnzimmer stehen haben dürfen. Leider verzweifle ich gerade komplett daran, wie ich eine samba oder nfs mount auf meine linux-maschine hinbekomme. Alle Docus etc sprechen darüber das das über das Web-Interface möglich sei oder aber über einen Mont-Manager. Leider finde ich den Manager niergens, und im Webinterface steht auch nis. Meine Versuche es aller fstab zu machen scheitern leider in "Device nicht gefunden". Muß ich zunächst was installieren oder wo ist mein Fehler?

  • allerdings nicht immer. Einfach mal in verschiedenen Boards nach nfs + mount und probleme suchen da findet man dann so einiges. Geht bei mir seit ein paar Monaten nach einem Update bis zum letzten Image nicht mehr problemlos. Aufgenommene Filme ruckeln meistens wie sonst noch was trotz nfs mount anstatt cifs. Könnte an den ganzen Änderungen an Enigma2 liegen aber so problemlos ist das nicht.

    Hi,


    liegt wohl eher am verwendeten Netzwerkspeicher. Ich habe hier 2x7025 und eine 8000er im Netzwerk per NFS an einem TheCus 5200 angebunden. Die Aufnahmen laufen perfekt. Sicherlich gibt es hier und da schon mal ein Framverlust wenn der Netzwerkspeicher unter hoher Last steht. Mehrere Aufnahmen/Wiedergaben von allen Geräten gleichzeitig stellen kein Problem dar. Ich verwender seit mehr als 3 Jahren jetzt ein Netzwerkspeicher. Die Anbindung hat immer perfekt funktioniert. Liegt also nicht an der Dreambox.


    Gruß, Valle

  • Hallo Valle,


    prima, daß es bei Dir einwandrei funktioniert.


    Kannst Du vielleicht einem Anfänger ein kleines Kochrezept schreiben, wie Dein Setup einzurichten ist.


    Ich habe hier schon gesucht, aber ohne Expertenwissen scheint die ganze Sache nicht so einfach zu sein.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Dirk

  • Ein aktuelles CVS-Image flashen und das Netzwerkbrowser-Plugin installieren.
    Dann hast du sogar eine graphische Oberfläche und musst kein Computerfreak sein.
    Das findest du dann unter Einstellungen > Netzwerk und ist selbsterklärend.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo,


    der Netzwerkbrowser macht bei mir leider nur Probleme mit einem "Alternative-Image". Sollte aber auf einem CVS-Image laufen.


    Ansonsten einfach die Freigaben in die auto.network mit eintragen und das Verzeichnis /hdd in das gewünschte Verzeichnise verlinken mittels ln -s /media/net/dbw /hdd (Beispiel).


    Meine auto.nestwork sieht wie folgt aus:


    Code
    root@dm7025:~# cat /etc/auto.network 
    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    dbw -fstype=nfs,soft,rw,nolock,async,rsize=8192,wsize=8192 192.168.3.3:/raid0/data/Dreambox/dbw



    Gruß, Valle

  • Hallo Zusammen,


    jetzt funktioniert es.


    Hardware:
    Dreambox 8000
    QNAP TS-409 PRO


    Konfiguration:


    QNAP TS-409 PRO


    - NFS Dienst aktivieren
    - Neue Freigabe "Movie" erstellen
    - Zugriffskontrolle "everyone(Vollzugriff)"
    - NFS Zugriffkontrolle -> Keine Beschränkung -> IP Adresse der Dreambox eintragen


    Dreambox


    - Verzeichnis movie über DCC (Commander) unter /media/hdd erstellen
    - NFS Freigabe über Telnet oder DCC mounten -> mount -t nfs "hier IP Adresse des NAS eintragen":/movie /media/hdd/movie -o rw,nolock


    Gruß
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Rio_Bravo ()

  • hallo
    ich habe das so mit dem DCC versucht, leider klappt das nicht...


    NFS-SERVER-IP: 192.168.178.23
    Mount Script: mount -t nfs 192.168.178.23:/movie /media/hdd/movie -o rw,nolock
    NFS-Export: /media/hdd/movie


    was mache ich falsch..... :confused_face:


    vielen Dank im Voraus... :winking_face_with_tongue:


    tschau Jörg
    MountPoint: /Qmultimedia