DM8000 wie schneiden

  • Hi,


    ich versuche gerade meine Aufnahmen auf der Box mit dem Schnitteditor zu schneiden.
    Irgendwie klappt es nicht. Ich sage "Schitt hier starten" dann "Schnitt endet hier" dann setzt er mir diese beiden Schnittmarken und das wars.
    Wie starte ich den Schnitt entgültig?


    Wie entferne ich z.B. auch die Werbung, wie setzte ich jeweils Anfangs und Endpunkt? Geht das genau mit "Schnitt hier starten" vor der Werbung und nach der Werbung "Schnitt endet hier" usw.


    LG
    TOBI

  • Zitat

    die TS Dateien werden gar nicht geschnitten.

    Well, it is correct that the CutListEditor only lets you place the cut marks, without changing the .ts file.
    But:
    1) With the MovieCut plugin you can actually remove the parts from the .ts file as well (currently only works for non-HD movies though, but I am working on it).
    2) When burning DVDs (as far as I understand, because I don't burn much myself) there is no need to remove it from the original .ts file, since they are removed anyway in the processing for the DVD.


    Best Regards
    Anders Holst

  • Ich habe meine Schnittpunkte gesetzt und dann die Sendung gebrannt.
    Es sind aber dennoch auch die Teile gebrannt die ich eigentlich ausschneiden wollte.
    Was mache ich falsch. Gibt es da eine Anleitung dazu?


    LG
    TOBI

  • Das ganze DVD Zeugs auf der DM 8000 ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll und vor allem nicht brauchbar.


    Vorschlag:
    PC mit Netzwerk
    Dreambox mit Netzwerk
    Project X
    IfoEdit
    Brennprogramm


    Mit der Kombination kann man mehr oder weniger kostenlos Filme auf DVD ziehen.
    Vorgehensweise:
    Dreambox mit CIFS verbinden, per Windows Explorer die Dateien, die geschnitten werden sollen, auf den PC kopieren (es reichen die .TS)
    Datei(en) in ProjectX laden (geht per FTP direkt aus Projekt X auch, aber etwas zäher), Schnittmarken setzen und entweder danach Demultiplexen (um eine DVD erzeugen zu können) oder als "1:1 Kopie" um eine geschnittene Version der TS zu erhalten. Diese kann dann wieder auf die Box und die bestehende Datei ersetzen.
    Wenn DVD erstellt werden soll, dann die Demuxxten Dateien in IfoEdit laden, damit eine Struktur auf der Festplatte erzeugen. Anschließend mit DVD-Brennprogramm ein VIDEO-DVD Projekt erstellen und die IFO/BUP/VOB... Dateien in das VIDEO_TS Verzeichnis des DVD-Projekts einfügen, danach die DVD brennen.


    Alternative, wenn man wirklich faul ist:


    DVR-Studio 2.15 von Haenlein-Software, incl. DVR-Compress. Damit kann man bequem direkt per Transfermodul den Film über Netzwerk auf dem PC bearbeiten, automatisch die Werbung entfernen lassen, DVD-Menüs zu erzeugen und das Ganze dann per Einknopf-Klick auf DVD brennen lassen.... Kostet dann aber 75 + 15 Euro (Studio+Compress). Aktuell gibt es auch HD-Studio von Haenlein, da kann man zumindest die TS zuschneiden. Mitte des Jahres soll dann die Version mit BluRay Erstellung am Markt sein...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Genau das will ich eben nicht mehr. Mich nervt das ganze runterkopieren usw. Ich will alles ohne großen Aufwand auf der Box machen können.
    Ich mache das mit anderen Boxen auch ohne Probleme und es läuft perfekt. Das muss die 8000er auch können.

  • Das muss die 8000er auch können.


    Das ist der Unterschied zwischen Realität und Wunschdenken. Ersetze "muss" durch "müsste" oder "sollte"... :grinning_squinting_face:

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ich habe meine Schnittpunkte gesetzt und dann die Sendung gebrannt.
    Es sind aber dennoch auch die Teile gebrannt die ich eigentlich ausschneiden wollte.
    Was mache ich falsch. Gibt es da eine Anleitung dazu?


    LG
    TOBI


    Also du gehst an die Stelle ab der die Aufnahme auf der DVD landen soll, drückst OK und wählst "Vor dieser Position entfernen". Dann gehst du ans Ende der Aufnahme und suchst die Stelle an der die Aufnahme enden soll, bzw. wo der Film endet, drückst OK und wählst "Nach dieser Position entfernen". Das war es, auf der DVD landen nachher nur die Bereiche die schwarz markiert sind. Ich hab hier schon min. 5 DVDs gebrannt, ohne Probleme. Hoffe das hilft dir ein wenig. :smiling_face:


    PS: Für weitere Fragen würde ich dir aber das VIP-Forum nahe legen, dort findest du auch schon mehr Informationen zum Brennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sat_Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Schneiden "in der Mitte" funktioniert genauso

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Schneiden "in der Mitte" funktioniert genauso

    Das ist echt komisch, egal wie ich es mache er macht mir nicht das was ich will.
    Ich setzte meinen Anfangsschnitt, dann springe ich zu der Endstelle und dann brennt er mir dann genau das was ich entfernt haben wollte.


    LG
    TOBI


    P.S. wo gibt es eine Anleitung dazu?

  • Also, es gibt 4 Funktionen:


    a.) "Vor dieser Position entfernen" ist, denke ich, eindeutig. Alles was davor ist, wird halt "entfernt" (siehe unten was "entfernt" genau heisst).
    b.) "Nach dieser Position entfernen" genauso, nur eben bis zum ende.


    c.) "Schnitt hier starten" setzt den Startpunkt für einen Bereich, der entfernt werden soll. Z.b. am Anfang der Werbung.
    d.) "Schnitt endet hier" setzt den Endpunkt für einen Bereich, der entfernt werden soll.


    c.) und d.) machen nur zusammen Sinn. Also, als Beispiel einen Film mit Werbung:


    - Man springt, am besten im Pause-Modus, zum Filmanfang. Am besten benutzt man zuerst die Zahlen 7/9, um die grobe Position zu finden, dann 4/6 um es genauer zu machen, dann 1/3, dann links/rechts. Damit sollte man recht schnell den Anfang sehr genau finden, wesentlich schneller als mit schnellem Vorlauf o.ä.
    - Man drückt "OK", wählt "Vor dieser Position entfernen". Damit beginnt der Film nun an dieser Stelle, Werbung usw. vor dem Film fehlt also.


    - Man springt, am besten wieder mit Hilfe der Zahlentasten, zum Anfang des ersten Werbeblockes, wählt "Schnitt hier starten". Zunächst passiert nichts, nur dass der Anfang nun markiert ist.
    - Man springt zum Ende des Werbeblockes, und wählt "Schnitt endet hier". Nun wird der Werbeblock, was man auch visuell sieht, nicht mehr angezeigt.


    - Die letzten zwei Schritte wiederholt man für jeden Werbeblock


    - Man springt ans Ende des Filmes, und wählt "Nach dieser Position entfernen"


    Herausgeschnitten wird übrigens immer nur virtuell - die Daten selbst bleiben auf der Festplatte erhalten. Sie werden aber bei der Wiedergabe und beim Brennen einer DVD berücksichtigt. Wer auch die Daten selbst loswerden will (was sich allerdings in den seltensten Fällen lohnt), dem sei das "Moviecut"-Plugin nahegelegt.


    Ich hoffe, das macht die Sache ein wenig klarer :).

  • Achso, zusätlich dazu gibts die "Kapitelmarken". Diese sind einfach nur Markierungen, die man bei der Wiedergabe mit < und > anspringen kann, und beim Brennen auf DVD auch als Kapitelmarke übernommen werden.

  • Super danke Dir.


    Ich werde mich da gleich ein wenig spielen.


  • Boah, das "ganze Schnitt Zeux" auf dem PC ist aber auch nicht wirklich brauchbar! ProjectX ist ganz besch... zu bedienen (wenn überhaupt) und läuft ausgesprochen unstabil.


    DVR-Studio mag noch am sinnvollsten erscheinen und wäre m.M.n. sogar seinen preis von rund 70€ (?) wert, hat aber eine ganz gravierende Schwäche, die den Preis m.M.n. nicht rechtfertigt - es schneidet "Nur" sekundengenau, was saubere Schnitte völlig unmöglich macht!


    Darum empfand ich den DivX-Author ( http://www.divx.com/de/products/software/windows/author ) noch als die praktischste lösung, um auf dem PC Dreambox-Aufnahmen zu verarbeiten.


    Auf dem Mac dagegen läuft kein DivX-Author oder DVR-Studio - dafür gibt es hier den exzellenten MPEGStreamclip-Editor, der für derartige Aufgaben konzipiert wurde und der seine Arbeit exzellent erledigt! :smiling_face:

  • Herausgeschnitten wird übrigens immer nur virtuell - die Daten selbst bleiben auf der Festplatte erhalten. Sie werden aber bei der Wiedergabe und beim Brennen einer DVD berücksichtigt.

    Also kann man den Herausgeschnittenen Teil wohl auch nicht per FTP auf den PC kopieren? :confused_face:

  • Die herausgeschnittenen Teile sind einfach weiter in der Datei enthalten, es werden nur spezielle Marker in der Aufnahme gesetzt, die dann beim Abspielen oder Brennen dafür sorgen, dass der Teil dazwischen übersprungen wird. Mittels dem Plugin moviecut kann der geschnittene Teil übrigens auf der Box dann wirklich herausgelöscht werden, dazu wird eine neue ts-Datei geschrieben ohne diesen Teil. Ich habe aber damit mal die Werbung aus einem Film herausgeschnitten, das Erzeugen eines MKVs aus dieser Datei war dann aber nicht möglich. Was aber auf jeden Fall einwandfrei geht, ist den Vorlauf und Nachlauf aus Aufnahmen damit zu entfernen.


    mfg Helmi