Unehrenhafte Distributoren

  • Offenbar nutzen einige Distributoren die Situation um die Dreambox 8000 aus. Ich habe seit geraumer Zeit eine Box vorbestellt und nun ein Telefon vom Händler erhalten. Er erklärte mir, dass nur sehr wenige Boxen in der absehbarer Zeit erhältlich sein werden. Falls ich bereits jetzt eine DM8000 haben möchte, müsse ich einen etwas höheren Preis bezahlen oder eben noch eine unbestimmte Zeit länger warten...


    Das kann ja sicher nicht die Absicht von DMM sein, dass sich offizielle Händler so die Marge aufbessern. Mit ihrer Informationspolitik oder eben nicht Information schürt DMM solche Geschäftsgebaren natürlich noch an. Wer bei Ebay mehr bezahlt ist selber schuld und hier habe ich auch nichts dagegen.


    Haben andere auch schon so eine Erfahrung gemacht oder bin ich wirklich der einzige, dem dies widerfahren ist?

  • Offenbar nutzen einige Distributoren die Situation um die Dreambox 8000 aus. Ich habe seit geraumer Zeit eine Box vorbestellt und nun ein Telefon vom Händler erhalten. Er erklärte mir, dass nur sehr wenige Boxen in der absehbarer Zeit erhältlich sein werden. Falls ich bereits jetzt eine DM8000 haben möchte, müsse ich einen etwas höheren Preis bezahlen oder eben noch eine unbestimmte Zeit länger warten...


    Das kann ja sicher nicht die Absicht von DMM sein, dass sich offizielle Händler so die Marge aufbessern. Mit ihrer Informationspolitik oder eben nicht Information schürt DMM solche Geschäftsgebaren natürlich noch an. Wer bei Ebay mehr bezahlt ist selber schuld und hier habe ich auch nichts dagegen.


    Haben andere auch schon so eine Erfahrung gemacht oder bin ich wirklich der einzige, dem dies widerfahren ist?

    immerhin hast du nun kostenlos ein Telefon vom Händler bekommen. :smiling_face:

  • @Dan97


    Naja wenn die Preise gedumpt werden beschwert sich hier keiner aber wenn der Händler die Preise erhören werden die als "Unehrenhafte Distributoren " bezeichnet .

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Schon, deswegen auch meine Aussage wegen der Nachfrage. Klarer ausgedrückt: Wenn die Leute den Preis ausgeben, warum sollen die Dealer dann nicht auch diese UnverbindlichePE zu ihren Gunsten ändern?


    Ich glaube dass die Leute, die so viel Geld für eine Box ausgeben, bald auch eine besitzen werden. Dann ist auch ein solches Geschäftsgebahren vorbei.


    Oder noch anders ausgedrückt:
    Wer würde eine solche Situation nicht ausnutzen? Mal Hand auf's Herz...


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst irgendwie nicht ganz zu verstehen...


    Wenn ich als Kunde heute etwas vorbestelle erwarte ich dass die Ware in der Reihenfolge ausgeliefert wird wie die Vorbestellungen eingingen.
    Ich hab kein Problem damit wenn ein Händler aktuell mehr verlangt, aber deshalb Vorbesteller sitzen zu lassen ist schlicht und einfach unseriös.
    Ich persönlich würde meine Vorbestellungen bei einem solchen Händler nach so einer Aussage unverzüglich canceln und auch garntiert nie wieder was bei ihm bestellen.
    "Schnelles Geld" scheint für viele jedoch deutlich wichtiger zu sein wie eine möglicherweise längerfristige Kundenbindung durch Seriösität und halbwegs brauchbaren Service...

  • Geht das schon wieder los? :upside_down_face:


    Ich verstehe schon, nur welche Möglichkeit hat er denn? Eben, genau, nur die Vorbestellung zu stornieren. Und was bringt ihm das? Einen ungewissen Liefertermin. Willkommen im Thread "DM 8000 endlich lieferbar!?! ".


    Dass das alles unseriös usw. ist, steht doch vollkommen ausser Frage. Aber bei der ganzen Theorie, geht es doch um Lösungsorientierung, oder? Wenn wir theoretisch bleiben wollen: Ist zwischen den beiden überhaupt schon ein Vertrag zu Stande gekommen? Meiner Meinung nach nein. In sofern kann der Händler jeglichen Preis verlangen und Kunde xy kann annehmen oder ablehnen - mit allen Konsequenzen. :winking_face:


    Wenn wir philosophieren wollen, auch gut (*auf_die_andere_Seite_des_Tisches_setz*):
    Ich kann die Händler verstehen. In der Zeit wo nur noch billig, billiger, am billigsten zählt, würde ich jede Gelegenheit nutzen, um ausnahmsweise mal einen höheren Preis zu erzielen. Die Kunden wollen es doch nicht anders.


    Es gibt zig Beispiele dafür, dass billig eben nur billig ist und der Kunde am Ende immer 'draufzahlt. Ich kann die Leute nicht verstehen, die nur um 10 € zu sparen bei irgendeinem Webshop oder einem windigen Typen in der Bucht kaufen. Gerade bei den Webshops finde ich es immer wieder belustigend, dass das Layout höchst professionell aufgebaut, dass es einem Weltkonzern würdig erscheint, im Impressum dann aber nur eine Einzelperson, geschweige denn überhaupt eine juristische Person dahinter steht. Von den Hinweisen "Keine Abholung möglich" mal ganz zu schweigen.


    Also, von daher:
    Kein Mitleid.


    Überhaupt von einer Kundenbindung bei einem Webshop zu sprechen ist nahezu grotesk - von einzelnen wirklich seriösen Ausnahmen abgesehen.


    Gruss



    EDIT:
    In einem anderen Thread wird jetzt schon bald eine Box aus Polen bestellt... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Kaufvertrag ist erst an der Kasse bzw. mit Rechnung abgeschlossen.


    Bestellung und Angebote können geändert werden.


    Der Preis (UVP) wurde paar Wochen vor erscheinen der Box von DMM geändert somit auch die Preisliste ( Einkauf ) für Händler.


    Was korrekt ist wenn der Händler die Kunden die Vorbestellt hat angefrat hätte ob die noch die VBox haben möchten zur dem Preis. So kann jeder entscheiden.



    @topfsux.ch


    ich geb Dir recht. Zurzeit ist das Motto: Geiz ist geil !!!!


    Beispiel die DM 800 kostet beim Manchen Händlern 499,00 ( ich habe gesehen ) und im Internet kostet die um 390,00 € . Aber ich sehe hier keine Beschwerden dass es zur billig ist :grinning_squinting_face: oder ???


    Abwarten und schnee schniffen oder war das Tee trinken :winking_face:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Supervisor ()

  • Naja


    ich würde das nie bezahlen !!! und auch nicht 1250 €

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Kauvertrag bereits zu Stande kam hängt davon ob eventuell schon per Vorkasse bezahlt wurde oder nicht (es sollte tatsächlich Leute geben die sowas bei Vorbestellungen machen, ich würde das niemals tun...). In so einem Fall wäre die Rechtslagen natürlich eine völlig andere.
    Dass er durch die Rechnung zustande kommt ist so auch nicht ganz korrekt (oder zumindest nur Teilweise) aber wir wollen hier aber nicht die Eigenschaften eines Kaufvertrages nach deutscher Rechtssprechung diskutieren...


    Ich sehe es so, dass man sich als Händler - grade weil eben diese "Geiz ist Geil" Zeit herrscht - so etwas einfach absolut nicht mehr erlauben kann.
    Ist ja schon schwer genug sich überhaupt noch zu behaupten gegen die großen Versender und Ketten, aber dann auch noch solche nutzlosen Kommentare gegenüber eines Kunden abzugeben ist doch wirklcih total neben der Spur. Er hätte einfach sagen können "tut mir leid wir haben im Moment keine". So eine hilft dem "Einzelhandel" kein Stück weiter, sondern treibt die Kunden nur noch mehr in Richtung Amazon, Bucht, etc.
    Wenn neben Preis auch noch Service, Seriösität und Freundlichkeit im Einzelhandel (und was anderes sind so kleine Internetversender ja wohl nicht) den Bach runter gehen, warum sollte dann noch irgendwer NICHT bei den großen Preisdumpern wie Amazhon bestellen?

  • Ich hatte auch zu der Zeit, als der Preis noch bei 800 Euro war, meine DM8000 bei einem Distributor bestellt und mitgeteilt, daß ich bei Abholung in bar bezahlen will. Ende Dezember bekam ich die Mitteilung, daß meine DM8000 inzwischen eingetroffen ist, aber DM den Preis inzwischen auf EUR knapp 1000 erhöht hat. Nach meinem Einwand, daß ich bei einem Preis von EUR 800 bestellt habe, wurde mir mitgeteilt: Wenn Ihnen der neue Preis nicht passt, können Sie Ihren Auftrag ja stornieren. Ich habe mitgeteilt, dass mir der neue Preis nicht passt und storniert.


    Jetzt warte ich erst einmal ab, bis die Box weniger Fehler hat und der Preis meinen Vorstellungen entspricht - und mehr HD-Sendungen angeboten werden.

  • Reichi und kochrein,


    das war nicht das "gute Recht" des Händlers. Ein Angebot ist verbindlich und durch die Vorbestellung kommt der Vertrag zustande, inkl. angebotenem Preis.

    Gruß


    Anton

    • Offizieller Beitrag

    Der Vertrag kommt zustande durch eine Auftragsbestätigung des Händlers.
    Mit der Bestellung machst du lediglich deine Kaufabsicht klar und unterbreitest dem Händler ein "Kaufangebot".
    Er kann darauf eingehen, muss aber nicht.
    Daher bekommst du im Normalfall vom Händler auch keine Auftragsbestätigung, sondern lediglich eine Auftragseingangsbestätigung, damit nimmt der Händler den Vertrag noch nicht an, aber er hat jederzeit das Recht dazu.
    Dementsprechend kann er - wenn der Auftrag nicht bestätigt wurde - auch im Nachhinein den Preis ändern.

  • @Reichi


    Das mit der Kasse meinte ich eine Ladenlokal / Geschäft .



    Zur Online Shops:


    wenn man das urteil von LG Köln nehmt das Automatische E-Mail mit falschem Preis gültig ist aber auch wiederrum können Online-Händler die falsche Preise anfechten. ( Unter bestimmten vorrausetzung wie Software fehler oder vertippt... )


    Als Beispiel:



    Ein Kunde hat Notebooks für 245,00 € gekauft statt 2650,00 € . Die Ware wurde auch zur dem preis ausgeliefert mit Rechnung . Eine Woche später hat aber der Händler den Kaufvertrag nach § 119 Abs. 1 BGB wegen Irrtums angefochten . Das ging dann vor Gericht


    Der Kunde wurde von BGH daher zur Herausgabe des Notebooks gegen Rückzahlung des zu niedrigen Kaufpreises verurteilt..



    Aber der Händler ist immer in der Beweislast, dass er bei Abgabe seiner Vertragserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte .

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Der Vertrag kommt zustande durch eine Auftragsbestätigung des Händlers.
    Mit der Bestellung machst du lediglich deine Kaufabsicht klar und unterbreitest dem Händler ein "Kaufangebot".
    Er kann darauf eingehen, muss aber nicht.
    Daher bekommst du im Normalfall vom Händler auch keine Auftragsbestätigung, sondern lediglich eine Auftragseingangsbestätigung, damit nimmt der Händler den Vertrag noch nicht an, aber er hat jederzeit das Recht dazu.
    Dementsprechend kann er - wenn der Auftrag nicht bestätigt wurde - auch im Nachhinein den Preis ändern.

    Denke mal, so einfach ist das nicht. Wenn ich als Privatperson nach BGB ein mir gemachtes Angebot annehme (und das sind Angebote in Online Shops) kommt der Kaufvertrag zustande, die Zusendung einer Auftragsbestätigung ist nicht zwingend nötig. Kommt dann der Verkäufer seinen Verpflichtungen nicht nach, so habe ich das Recht (nach vorherigem in Verzug setzten), einen Deckungskauf zu tätigen. Viele werden diesen Weg nicht gehen, weil er sehr lange dauern kann. Aber im zweifelsfall, kann ich mein Recht einklagen. Dabei ist es unerheblich, ob ich den Kaufbetrag sofort oder erst bei Lieferung der Ware zahle.

    Gruß


    Frank

  • Denke mal, so einfach ist das nicht. Wenn ich als Privatperson nach BGB ein mir gemachtes Angebot annehme (und das sind Angebote in Online Shops) kommt der Kaufvertrag zustande, die Zusendung einer Auftragsbestätigung ist nicht zwingend nötig. Kommt dann der Verkäufer seinen Verpflichtungen nicht nach, so habe ich das Recht (nach vorherigem in Verzug setzten), einen Deckungskauf zu tätigen. Viele werden diesen Weg nicht gehen, weil er sehr lange dauern kann. Aber im zweifelsfall, kann ich mein Recht einklagen. Dabei ist es unerheblich, ob ich den Kaufbetrag sofort oder erst bei Lieferung der Ware zahle.

    Wer sagt dir, dass dein Auftrag überhaupt angekommen/angenommen ist? Ohne Auftragsbestätigung läuft da gar nichts. :face_with_rolling_eyes: