Unehrenhafte Distributoren

  • einige hier sollten sich mal die AGBs der diversen shops anschauen :winking_face:


    • Offizieller Beitrag

    Denke mal, so einfach ist das nicht. Wenn ich als Privatperson nach BGB ein mir gemachtes Angebot annehme (und das sind Angebote in Online Shops) kommt der Kaufvertrag zustande, die Zusendung einer Auftragsbestätigung ist nicht zwingend nötig. Kommt dann der Verkäufer seinen Verpflichtungen nicht nach, so habe ich das Recht (nach vorherigem in Verzug setzten), einen Deckungskauf zu tätigen. Viele werden diesen Weg nicht gehen, weil er sehr lange dauern kann. Aber im zweifelsfall, kann ich mein Recht einklagen. Dabei ist es unerheblich, ob ich den Kaufbetrag sofort oder erst bei Lieferung der Ware zahle.

    Das stimmt aber nicht.
    In den allermeisten Fällen sind das eben nur unverbindliche Angebote und du als Käufer machst nur selbst ein Kaufangebot, welches angenommen werden muss.
    Ich empfehle mal diese Zusammenfassung: http://www.internetratgeber-re…/Kaufrecht/hauptseite.htm


    Ein Auszug aus den AGB von HM-Sat-Shop:

    Zitat

    Die auf der Webseite des Verkäufers unter "www.hm-sat.de" oder in sonstigen Werbematerialien oder Kundeninformationen beinhalteten Darstellungen stellen jeweils eine Aufforderung an den Kunden dar, ein Angebot an den Verkäufer abzugeben. Der Kunde kann hierauf seine Bestellung grundsätzlich per Internet durch Ausfüllen der entsprechenden Textfelder oder per Telefon oder Telefax gegenüber dem Verkäufer mitteilen.

    Einer von www.satdiscounter.com

    Zitat

    2. Die vom Käufer unterzeichnete Bestellung ist bindend, bei Bestellungen durch das Internet, ist die Absendung der Bestellung bindend.. Wir sind berechtigt, das darin liegende Vertragsangebot innerhalb von vier Wochen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung anzunehmen. Auslieferungen und Rechnungserteilung stehen der schriftlichen Bestätigung gleich.

    usw. Das ist in eigentlich jedem Shop so und gilt auch.

  • Regt euch alle mal ab!


    Habe gestern angerufen bei DMM.


    Vereinzelte Boxen sind jetzt ausgeliefert worden wie sie mir vor vier Wochen schon gesagt haben und jetzt ist es so, daß in zwei bis vier Wochen die Box in vernünftigen Mengen am Lager sein sollen.


    Meine hatte ich in der zweiten Dezemberwoche bestellt und warte immer noch.


    so long


    ehcap :grinning_squinting_face:

    Ich bin jetzt ein Dreamer DM 8000 SS HD 750GB PVR DVD-Brenner / Nokia DBox2 / Philips DBox2 / Premiere Komplettabo + HD

  • Na, ... da bin ich jetzt ja echt beruhigt ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • ......und ich erst......

    Ich bin jetzt ein Dreamer DM 8000 SS HD 750GB PVR DVD-Brenner / Nokia DBox2 / Philips DBox2 / Premiere Komplettabo + HD



  • Hätte ja eigentlich von nem DMM Mod kommen müssen, Jürgen oder so,


    wäre ne vernünftige Auskunft, aber wie immer das leidige Spiel!



    Übrigens find ich das Thema ziemlich an den Ursachen vorbei,


    was die Händler machen, ihr gutes Recht, ist nur die Wirkung.

    Panasonic Plasma FullHD 42 ", Dmm 8000 1 TB, Dmm 7000 HDD, Dbox 1, Dbox 2 linux, T 90, 8°, 13°, 19,2°, 28°

  • Übrigens find ich das Thema ziemlich an den Ursachen vorbei,


    was die Händler machen, ihr gutes Recht, ist nur die Wirkung.

    Da muß ich dir zustimmen, die haben ja nicht umsonst die Bezeichnung HÄNDLER, Händler handeln und das Angebot & die Nachfrage bestimmen nunmal den Preis. Und solang es nur geringe Mengen der 8000er gibt und es genug Leute gibt die statt 1000.- bis zu 1500.- für die Box ausgeben. Sei es den Händlern gegönnt. Und es kann mir keiner erzählen sowas nicht auch ausnutzen zu wollen wenn ihm die Möglichkeit geboten wird, ob es nu um die 8000er geht oder um was anderes. Geld regiert (leider immer noch) die Welt...


    Im diesem Sinne ein schönes WE :winking_face:

  • Hat eigentlich jemand schon eine Box vom EP-Netshop erhalten ?


    Ich habe anfang Dezember für 899 EUR bestellt, jedoch wurde das Angebot dann raus genommen.


    Ich bekomme in regelmässigen Abstenden den Hinweis das die Ware beschafft wird, aber kein Liefertermin vorliegt !


    Hab so den Verdacht die werden für die 899 nie ware bekommen wollen )) Allerdings storniert bzw. Preiserhöhung haben die nicht !

  • Hallo,


    also ich hab meine Box am Freitag den 13. bekommen.


    Ich kann zu der Box nur sagen.. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ich habe eine Samsung 1TB Festplatte, Samsung DVD, 2GB SanDisk Extreme III CF Karte und einen DVB-S Tuner von der 7025 (kurze Version) schon eingebaut.


    Ich kann nur sagen das Warten lohnt sich!!!!!!!


    Absolut geile Box, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann.


    Grüße aus der Pfalz
    gerbi

    2x Dreambox 7000s, 1x Dreambox 800HD, 1x Dreambox 8000HDsss, Server zum Aufnehmen mit Suse 10.3.

  • Na ja ich wollte eigentlich zu dem Thema nichts mehr posten (weil ich auch warte, und warte, und warte, und warte ... bis mein Händler wo ich Ende November bestellt habe beliefert wird).


    Wenn ich dann aber auf der Homepage des Distributors (was ich allerdings nicht nachprüfen kann, er verwendet aber das Dreambox Distributor Logo auf seiner HP) der auch selber Händler ist, in sagen wir mal 'Gallien' die 8000 nach vielen Wochen nicht lieferbar nun um 1.190,- EUR inklusive MwSt. finde (und nein da steht nichts von eingebauter Harddisk oder DVD Laufwerk) dann muss ich mir meinen Teil denken - und mein Händler wohl auch :frowning_face:



    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Klar jeder möchte wohl verdienen nicht immer die Preise dumpen , warum sollen die Händler das nicht . :winking_face:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Hi,


    wenn es denn ein Händler wäre... kein Problem, nur hier geht es um einen Distributor. Ein Distributor hat regulärerweise die Aufgabe die Händler mit Waren zu beliefern. In diesem Fall haben die Händler die normalerweise von diesem Distributor beliefert werden, keine Chance selber ein Geschäft zu machen. Und direkt von DMM bekommen die ( betrogenen(?) ) Händler ja keine Boxen.


    Das DMM diesen Distributor noch weiter beliefert wird wohl hier angekreidet...



    romeo-golf

  • Na ja, das sind alles nur Vermutungen, und ich kreide auch nichts wirklich an (steht mir auch nicht zu) - Stammtischgerede halt - aber ein bischen schief ist die Optik schon, egal wie man es betrachtet.


    Und ich verstehe schon auch die mögliche Argumentation/Verteidigung der Distrubutoren und Händler die auf Grund des Beta Tests glauben sich nur entgangenen Umsatz/Gewinn zurück holen zu müssen/können/dürfen - aber wie romeo-golf schon sagte ein guter Distributorenvertrag sollte manche Dinge nicht gestatten um die Regeln fair zu halten.


    Aber irgendwann wird auch ganz Gallien besetzt sein mit Dreamboxen 8k :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • OK das mit dem Distri habe ich wohl überlesen :kissing_face: aber ehrlich gesagt jedem anderen Händler gönne ich wenn er mehr bekommt als sonnt.
    GEIZ ist nicht immer GEIL !!!

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Ich bin nicht geizig und habe mich deswegen auch an der 799 > 999 Diskussion nie beteiligt.



    Aber egal, auf der Homepage des 'gallischen' Distributors gibts jetzt wieder gar keine 8k - vieleicht einfach wieder aus, oder Kleopatra hat auf der Baustelle vorbeigeschaut :smiling_face:



    Irgendwie halt sehr unterhaltsam das ganze - für uns alle ....



    LG


    gutemine

  • Hallo,


    ich habe als Händler die Box zum Listenpreis (Endkunde) erwerben müssen, um überhaupt eine zu erhalten. Der Kunde war mir allerdings wichtig genug!


    Santaleone

  • Ich weis nicht wie gut Ihr Euch mit einem Distributorkonzept im Bereich Consumer Elektronik auskennt, aber die prinzipielle Idee ist das ein Distributor relativ geringe Margen, aber dafür hohes Volumen macht, wodurch seine Kosten (Lagerhaltung Distribution, Fakturierung an die Händler,..) trotzdem gedeckt sind.


    Wenn der Händler EK zu nahe am UVP ist wird das für die Händler uninteressant, und fördert nur unerwünschte Kreativität.


    Wenn statt dessen der Händler die Marge runterfahren muss um Marktkonform verkaufen zu können ist normal was faul.


    Aber ich kenn mich bei sowas ja auch nicht aus :smiling_face:




    LG


    gutemine

  • So, ...


    nachdem ich nun täglich bei Visoduck nachgesehen habe, konnte ich gestern Nacht auch endlich eine Bestellung für zwei DM8000 dort absetzen.


    Heute abend habe ich dann glatt einen Anruf bekommen, daß die beiden Boxen da sind und am Mittwoch raus gehen sollen.


    Das nenne ich promten und freundlichen Service.


    Der Tipp mit Visoduck (wo immer ich den auch in diesem Forum gelesen hatte) war richtig gut.


    Bin mal gespannt, ob am Wochenende die Dinger tatsächlich bei mir eintrudeln.


    Dann kann ich meine "mehrere Monate alte" Bestellung beim anderen Händler ja endlich stornieren und meine Kohle zurück überweisen lassen ...


    Ente gut, alles gut ... VisoDuck ? ... :winking_face:


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !