Philips TV / lip sync

  • als potentieller Dreambox Käufer habe ich folgende Fragen:


    1) weiß jemand, ob es mit der Dreambox 8000 und Philips LCD Fernsehern (z.B. 7PFL9732D/10) beim Ton über HDMI Probleme gibt? speziell wenn der Ton zwischen DolbyDigital und "analog" wechselt, wenn man zwischen Sendern mit unterschiedlichen Tonformaten hin und her schaltet, gibt's bei den Philips LCD's immer wieder Probleme, wenn man den lippensynchronen Audioausgang des Fernsehers verwendet.


    2) Ist der Ton bei der Dreambox 8000 immer synchron? d.h. bleibt der Ton Lippensynchron, wenn man den Ton direkt von der Dreambox in einen AV-Receiver leitet und zwischen Sendern mit unterschiedlichen Tonformaten und Bandbreiten des Videosignals umschaltet? kann man den Ton der Dreambox zeitlich versetzen? wenn ja, in beide Richtungen?


    3) gibt's online irgendwo ein Handbuch der Dreambox 8000? google liefert zwar viele Ergebnisse, aber Handbuch war dann trotzdem nirgendwo... :frowning_face:

    dyslexics have more fnu!

  • Ich habe zur Zeit eine 7020 mit einem Philips 32PFL9613D. Die 7020 ist über einen Verstärker per Glasfaser angeschlossen.


    Es gibt bei allen Sendern Probleme mit dem Ton, der ist immer zu schnell. Dies liegt am HD Natural Motion Feature des Philips. Philips rät, die Audiosynchronisierungsverzögerung auf 200ms am Verstärker einzustellen. Bei mir geht das leider nicht.....


    Laut anderen Foren gibt es aber für die DM8000 ein Plugin, mit dem du den Ton genauso verzögern kannst. Lipsync oder so ähnlich. Sprich mit der DM8000 sollte es kein Problem sein. Leider geht dies wohl nicht mit E1 Boxen.

  • Eine Bitte: Vergleicht nicht immer die Enigma1- Boxen mit den Enigma2- Boxen.


    Die Hardware ist total unterschiedlich und die Software ist es auch. Dass etwas auf einer Enigma1- Box (500 , 600 , 7000 , 7020) funktioniert oder nicht funktioniert, hat keinerlei Aussagekraft bezüglich der gleichen Funktionalität bei einer Enigma2- Box (800 , 7025(+) , 8000)


    So, zurück zum Thema:


    Für die Enigma2- Boxen kann man am PC per Settings- Editor für jeden Sender ein gesondertes Delay einstellen - Da der Ton definitionsgemäss immer vorauseilt sind hier nur Verzögerungen, keine "Beschleunigungen" möglich.
    Leider wechseln manche Sender Ihren Delay scheinbar nach gutdünken - Live- Sendungen haben oftmals einen anderen Delay als z.B. Spielfilme.


    Zu diesem Zweck habe ich mein AC3LipSync- Plugin entwickelt, dass es erlaubt, bei laufender Sendung per Pfeiltasten und Zifferntasten ein Delay einzustellen.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Tode

  • Danke für die Info. Ich hätte ja auch schon längst eine DM8000, wenn es die denn zu kaufen gäbe. Aber das ist ein anderes Thema.


    Dein Plugin meinte ich, damit sollte es möglich sein, bei der DM8000 die LipSync Probleme in den Griff zu bekommen.

  • Du wirst keinen einzigen Receiver finden, bei dem der Ton immer und überall LipSync ist.


    Das Problem ist, dass jeder Sender hier sein eigenes Süppchen kocht.


    Die Dream unterscheidet sich in 2 Dingen von einem "Mainstream"- Receiver:


    NEGATIV:
    Die Voreingestellten Delay- Werte sind leider nicht immer optimal gewählt: Das kann so mancher Baumarkt- Receiver besser...
    Hier ist also (eventuell, kommt auf Dein Equipment an) einmalige Handarbeit angesagt, um die richtigen Delays pro Sender zu setzen.
    Entsprechend angepasste Kanallisten kriegt man auch schon zum Download. Bei mir haben die aber alle nicht zu 100% gepasst, deshalb habe ich mich die 10min hingesetzt


    POSITIV:
    Man KANN die Delays selbst setzen:
    Wenn es bei anderen Receivern nicht (mehr) passt, weil die Sender Ihre Delays mal wieder angepasst haben, dann muss man warten, bis der Hersteller in einem Firmware- Update darauf reagiert (wenn er das überhaupt tut).
    Ausserdem gibt es aufgrund des offenen Betriebssystems eben auch Lösungen für etwas speziellere Fälle (Beispiel: Premiere sendet auf den verschiedenen Sport- Optionskanälen für verschiedene Events mit unterschiedlichen Delays...)
    So gibt es das PAULI- Plugin, das einem ermöglicht, den Delay in 3 fest vorgeschriebenen Werten abzuändern.
    In einigen Fremdimages ist das Einstellen des Delays schon im Image drin.
    Und seit kurzem gibt es eben auch mein Plugin, um sehr schnell individuelle Delays zu setzen.


    Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht: Es ist nicht so, dass ich ständig das Plugin öffne, um das Delay anzupassen.
    Um ehrlich zu sein, habe ich selbst das Plugin -ausser zu Entwicklungszwecken- noch nicht einmal benötigt, meine Delays sind eigentlich alle ganz gut voreingestellt (Senderlisten)....


    Aber im Ausnahmefall kann man es halt benutzen, wenn doch mal wieder ein Sender aus der Reihe tanzt.


    Tode