Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

  • Hallo,


    nun hat es endlich geklappt. Nach einigen Tagen in der Bastelstube hab ich's endlich hinbekommen einen externen IR-Empfänger (USB) an meiner DM800 ans laufen zu kriegen.


    Einige Leute sind ja nicht so zufrieden mit dem Empfang des eingebauten IR Empfängers in den 8er Boxen, oder suchen eine Möglichkeit die Box tief im Schrank zu verstauen und einen externen IR Empfänger anzuschliessen.


    Ich habe mich für das LIRC-Projekt entschieden, da hier schon einige Fernbedienungen supported werden und mir viel Arbeit abgenommen wird. Man brauch lediglich 2 Dateien, einmal den lircd (lirc daemon; läuft im hintergrund und ist halt für das auswerten der IR Befehle verantwortlich) und eine modifzierte irw datei (verbindet sich mit dem lirc daemon und schickt befehle zum zappen an die dreambox).


    Vorteile:
    - Externer USB IR-Receiver. Bessere Reichweite/Empfangsradius als original DM800(0) Empfänger
    - Langes Kabel: USB geht bis zu 20m ohne Verstärker. Also kann man mit Verlängerungskabel den IR-Receiver überall plazieren wo man will.
    - LIRC unterstützt bis zu 30 verschiedene USB IR Receiver (siehe Liste). Welche davon allerdings mit der dreambox alle funktionieren weiss ich nicht. Hab nur 2 davon getestet. Am besten wären halt die die ohne zusätzliche Kernel-Module oder Treiber auskommen, aber mit etwas Glück kriegt man auch die Treiber/Kernel Module von LIRC ans laufen auf ner Dreambox ...


    Nachteile:
    - Geht zur Zeit nicht mit Original-Zapper von DMM. Hab noch keinen IR-Receiver gefunden der auf die Dreambox Zapper reagiert. Ist also im Moment eher Interessant für Besitzer von lernbaren Fernbedienungen (Harmony; Pronto).


    Ich hab LIRC bereits mit einem ASUS-DH IR Receiver getestet (war bei meinem PC-Mainboard dabei) und seit heute habe ich einen Zapper von Creative-Labs für den PC gekauft. Der hat genug Tasten so das ich meine Harmony komplett mit allen Dreambox Tasten anlernen kann. Den Zapper mit USB Empfänger gibt's für rund 15€ (ohne Porto), also nicht allzu teuer und damit hätte man dann Hardware die an der Dreambox funktioniert.


    Reagiert voll super die Box! Ich plage mich seit Monaten schon mit dem problem rum das der OriginalZapper bei meiner DM800 total schlecht reagiert und Abstand und Winkel vom Zapper immer passen müssen. Das Problem habe ich jetzt mit dem exteren IR Receiver von Creative-Labs nicht mehr! Die Box reagiert nahezu immer perfekt, egal wo ich mit dem Zapper hinzeige ...


    ########################################
    ########################################
    ########################################


    Mit Dreambox und LIRC getestete IR-Empfänger:

    • ASUS DH IR Remote
    • Creative Labs XFI - SB0540
    • Streamzap PC
    • Auvisio MCE Remote
    • IgorPlug-USB
    • More coming soon ....


    ########################################
    ########################################
    ########################################



    Was ihr benötigt ist neben von LIRC unterstützter Hardware (kann den von creative oben nur empfehlen!) sind ein paar Dateien die ich jetzt hier anhänge:


    • /usr/sbin/lircd
      Das ist der LIRC Daemon der die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss. Der greift auf den IR Receiver zu und wertet die Signale aus.
      Wird folgendermassen aufgerufen:

      Code
      /usr/sbin/lircd --device=/dev/usb/hid/hiddev0 --driver=sb0540

      Man kann in diese Zeile auch noch -n eintragen, dann läuft es nicht als Hintergrund-Dienst sondern man kann auch in Telnet beobachten.


    • /usr/sbin/irw
      Das ist eine von mir modifizierte Version des IRW-Clients. Eigentlich nur gedacht um sich IR-Befehle anzuschaun in Telnet, so habe ich diesen etwas modifiziert mit Gutemine's Hilfe, so das die Befehle auch an die Dreambox geschickt werden und somit gezapped werden kann.


    • /etc/lircd.conf
      Das ist die Config Datei von LIRC mit den KeyCodes und Tastenbelegungen eures Zappers. Eine Liste von unterstützen Zappern gibt's hier. Beachtet aber bitte das man zu jedem Zapper auch ein unterstützten USB Empfänger brauch. Die Datei die ich hier anhäng ist halt vom o.g. Creative Zapper.


    • /usr/script/lircd.sh
      Selbst gebautes Start/Stop Script von mir zum starten/stoppen des LIRC Deamons und alles was man brauch. Aufruf in telnet halt mit:
      /usr/script/lircd.sh start|stop


    • /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko
      Die usbhid.ko ist ein Treiber mit eingebauten HIDDEV Support. Mein Treiber hier ist für die DM800 kompiliert, auf Anfrage sollte es aber auch möglich sein für andere Dreamboxen diesen Treiber zu bauen. Ohne den Treiber werden einige IR USB Receiver (wie der Createive XFI) nicht funktionieren, da kein Treiber für den Receiver geladen werden kann. Image-Bauer können sich Ihr Image auch selber mit HIDDEV Support kompilieren, dazu einfach in dieser Datei:
      /openembedded/1.5/openembedded/packages/linux/linux-dm800/ dm800_defconfig
      folgende 3 Einträge ändern:
      CONFIG_USB_HID=m
      CONFIG_USB_HIDINPUT=m
      CONFIG_USB_HIDDEV=m


      Sobald das Image dann gebacken wurde steht der HIDDEV Support zur Verfügung.


      Der Treiber kann auch manuell geladen werden sonst in TELNET:

      Code
      insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko



    ########################################
    ########################################
    ########################################


    Und hier die Dateien. Wie bereits gesagt für DM800 und Creative-Labs Zapper/Empfänger. Solltet ihr einen anderen IR Empfänger haben der von LIRC supported wird (Liste), dann lasst es mich wissen und wir können gerne probieren das ans laufen zu kriegen!


    Solltet ihr den usbhid.ko Treiber für eine andere Dreambox benötigen, dann sagt Bescheid. Aber das wird nicht ganz so leicht oder würde lange dauern da ich hier kein Developer-OE für DM8000 oder so drauf habe, nur DM800. Könnte es aber sonst machen, vielleicht hat aber hier auch einer ne DM8000 Developer-OE eingerichtet und kann mal eben ein Kernel/Image mit HIDDEV support backen und die usbhid.ko Datei daraus fischen.


    Einfach Bescheid sagen! Dann schau ma ma was geht :smiling_face:


    ########################################
    ########################################
    ########################################


    Attachments:
    lircd_sb0540.zip (Alles was man brauch für HIDDEV Devices, z.B. der Creative-Labs Zapper SB0540)
    lircd_devinput.zip (Alles was man brauch für DEVINPUT Devices, z.B .Auvisio Windows MCE Zapper)
    lircd_streamzap.zip (Alles was man brauch für StreamZap USB Remote)
    lircd_igor_plug usb.zip (Alles was man brauch für IgorPlug USB)


    usbhid.ko_hiddev_dm800.zip (DM800 HIDDEV Treiber; wird für einige Remotes wie der von CL gebraucht)

  • Super Arbeit! :thumbs_up:


    Aber vllt. hättest du das lieber nicht im DMM Forum gepostet, wenn die DEVs das sehen schauen sie sich die IR Treiber sicher nie an weil sie denken: Problem gelöst, die Meckerer sollen sich halt nen exterenen Empfänger kaufen. :upside_down_face:

  • Hmm,


    schade dass der original-Zapper von DMM nicht von den IR-Empfängern erkannt wird. Habe mich so daran gewöhnt.
    Falls jemand einen Empfänger hat, der die originale Fernbedienung erkennt, würde ich gerne das Projekt testen.


    matthis

  • Mit Original-Zappern geht es ja auch noch einigermassen. Zwar nicht perfekt und so wie ich von meiner DM7205 gewöhnt bin, aber es geht noch. Schlimmer sind halt Harmonnies und Prontos, weil die stärkere Sendedioden drin haben und damit kommt die DM800(0) halt nicht klar. Genausowenig kommt sie mit Sonnenlicht oder LCD-TVs klar ... eigentlich ist so ziemlich auf alles anfällig was es gibt :smiling_face:


    Naja, für Harmony und Co. gibt's ja jetzt ne Lösung. Kostet zwar 15€ aber funktioniert. Und ich muss sagen es funktioniert prima! Muss ich mich jetzt erstmal wieder dran gewöhnen das die kleine Box so gut reagiert und ich keine Verrenkungen mehr auf der Couch machen muss. Nun muss ich nicht mehr mit'm Zapper ganz genau auf die Box zeigen sondern sie reagiert auch wenn ich davon abweiche. Auch Sonnenlicht oder so machen nix mehr kaputt hier.


    Zitat

    wenn die DEVs das sehen schauen sie sich die IR Treiber sicher nie an


    Ich warte seit MAI 2008 und seit diesem Tag ist das Problem auch bei den DEVs bekannt. Da sich bis heute nix getan hat und es kein Statement dazu gibt, muss ich einfach davon ausgehen das es an der Hardware liegt und deshalb DMM nix dazu sagt. Ansonsten müsste man davon ausgehen das die DEVs sich das Problem schonmal angeschaut hätten, da eine funktionierende Fernbedienung wohl das wichtigste bei einer Dreambox ist. Das ist genauso als ob Maus/Tastatur am PC nur jeden 2te oder 3ten Befehl annehmen. Das ist einfach unakzeptabel! Find's schade das sich bis zum heutigen Tage niemand dazu geäussert hat und der DMM Support auch nach 8 Monaten immernoch sagt "wir haben es an die Entwickler weitergeleitet und hoffen auf eine Lösung", aber naja was will man machen. Da DMM wohl nix machen kann oder will ... muss halt wer selber ran. Bin mir sicher wir finden auch noch eine Lösung für Original-DMM Zapper. Ich bin da natürlich noch dran und versuche noch ein paar LIRC Devices zu finden, oder selber zu baun die dann auch mit Original-Zapper funktionieren. Technisch gesehen nicht wirklich das Problem ... zum Beispiel der USB-IR-BOY wäre ein interesannter Empfänger der so ziemlich mit allen Zappern funktionieren müssten. Das programmieren des Microprozessors ist mir allerdings was zu hoch, die Hardware würde ich aber bauen können.


    Lang genug gewartet haben wir aufjedenfall jetzt. Ein jahr ist die Box bald alt und das Problem hat bis zum heutigen Tage niemand interessiert. Warum sollte man auch unzufrieden sein nur weil die einzigste Möglichkeit die Dreambox zu steuern (mit IR Fernbedienung), mehr schlecht als recht funktioniert ...


    Hatte natürlich auch auf eine Lösung von DMM gehofft, aber wie gesagt ... deren Schweigetaktik sieht für mich eher so aus als ob es an der Hardware liegt. Dann würde ich an DMM's Stelle dazu auch nix sagen, weil das für eine 500 / 1000 Euro Box nicht gerade gute Werbung ist wenn der IR Empfänger nicht so toll ist :smiling_face:


    Mit meiner Self-Made 15€ Lösung kann ich gut leben ...


    PS:
    Der beste Painter bin ich nich, aber ich habs trotzdem mal probiert. Mit OriginaZapper bin halt etwas eingeschränkt was Winkel/Abstand angeht. Hab probleme wenn ich genau drauf halte und auch wenn der Winkel zu stark abweicht. Also nur ein sehr geriner Radius bei mir wo's immer und ohne Probleme funktioniert. Rechts dagegen mit meinem CL Empfänger und Harmony, da kann ich auch im 180 Grad Winkel von der Box wegzeigen und sie reagiert trotzdem immer und ohne Probleme!


    Kann meine Harmony sogar untern Wohnzimmertisch halten und den IR Sender oben gegen die Taschplatte richten ... Dreambox reagiert!



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Mit Original-Zappern geht es ja auch noch einigermassen. Zwar nicht perfekt und so wie ich von meiner DM7205 gewöhnt bin, aber es geht noch. Schlimmer sind halt Harmonnies und Prontos, weil die stärkere Sendedioden drin haben und damit kommt die DM800(0) halt nicht klar.

    also bei pronto RU890 behaupte ich mal das gegenteil, funktioniert bei der dm800 nahezu bei jeder 360° peilung im raum - muß aber zugeben bei der 7000er gehts noch besser. Mit der originalen FB muß ich genau auf die DM800 zielen.


    Trotzdem tolle Sache die du da gemacht hast, vorallem preiswert :smiling_face:

  • RESPECT :thumbs_up:


    erst einmal vielen Dank für den Denkanstoß mit der LIRC Lösung. Ich habe eine Auvisio Windows MCE Fernbedienung und würde sie gerne mit der DM800 benutzen. Eigentlich nur den Empfänger da ich eine Harmony 555 habe welche z.Zt. nicht richtig mit der DM800 funktioniert. Der original Zapper geht ganz gut. Die Harmony wäre aber schon schöner, weil ich auch die anderen TV/Video Komponenten damit steuere.




    Ich habe alle Dateien von deinem Anhang mit 755 Rechten versehen und an die vorgesehenen Stellen kopiert danach Box neugestartet. Die lircd.conf mit den Daten der Auvisio FB editiert. Der Empfänger blinkt auch beim Senden eines Befehls, aber die DM800 reagiert auf viele Eingaben nicht, einige gehen zb: ok oder hoch runter rechts links. Ziffern gehen z.b nicht Menu usw




    Was ist noch nötig?

    2 Mal editiert, zuletzt von warrior700 ()

  • Hallo,


    Zitat

    aber die DM800 reagiert auf viele Eingaben nicht, einige gehen zb: ok oder hoch runter rechts links. Ziffern gehen z.b nicht Menu usw


    Aber ein paar Befehle nimmt sie schonmal an? Das wäre ja schonmal ein Erfolg :smiling_face: Hätte gedacht man brauch evtl. noch Kernelmodule und Treiber von lirc dafür, aber wenn's auch hiermit geht (also über HIDDEV) is gut! :smiling_face:


    starte mal in telnet den IRW Client manuell. vorher den laufenden beenden wenn er läuft (lirc deamon muss laufen damit irw funktioniert!)


    einfach in telnet:
    killall irw
    irw


    Und dann mal auf ein paar tasten drücken und schaun ob was ausgegeben wird von IRW


    Vermutung: Du musst noch die lircd.conf bearbeiten.


    Da müssen die namen der dreambox tasten rein. schau dir mal mein lircd.conf file an, da sind die tasten halt mit dem namen POWER, KEY1, KEY2 usw.


    Zitat

    EXIT 0x0000000000007C83
    RIGHT 0x000000000000728D
    LEFT 0x0000000000006B94
    UP 0x0000000000007B84


    Musst sicher noch in deiner konfig die linke spalte die namen der buttons ändern, ansonsten meckert IRW über unbekannten befehl?


    PS: kannst mir auch einfach deine lircd.conf datei schicken, dann pass ich die schnell an. Ich kenn die tasten ja schon, geht schneller :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • sehr nett...
    meine lircd.conf sieht etwas anders aus als deine (von den FB codes her) aber viel erfolg und danke.


    habe mal killall irw und wieder irw gemacht aber erhalte keine anzeige im telnet


    p.s. habe gerade nochmal in die Liste mit den unterstützten Fernbedienungen reingeschaut da gibt es eine lircd.conf für Dream 7000 FB hilft uns das?

  • Zitat

    habe mal killall irw und wieder irw gemacht aber erhalte keine anzeige im telnet


    Aber wenn der Zapper reagiert, dann müsste auch IRW was anzeigen !? Du bist auch sicher das dein USB Empfänger zapped und nicht die dreambox und der eingebaute empfänger selber?


    Wenn gar kein IRW läuft, dürfte er auch nicht zappen wenn du OK, hoch runter / rechts links drückst !?


    Und der LIRC Daemon lief auch? Sonst kann IRW auch nix machen :smiling_face:


    Also:
    killall lircd
    killall irw
    lircd --device=/dev/usb/hid/hiddev0 -n -D5


    Jetzt nicht abbrechen ... lircd läuft im debug modus!
    Dann ein neues telnet fenster aufmachen und "irw" eingeben. Im anderen Fenster vom Lircd sollte nun auch was passieren und da stehen das IRW sich verbunden hat ...


    dann mal aufm zapper dürcken ob irgendwo was steht.


    --------


    Teste aber erstmal ob deine dreambox nicht auch ohne das auf die fernbedienung reagiert! Nicht das hier lirc gar nix macht udn du normal über den eingebauten IR Empfänger zappest :winking_face:


    Zumindest die 2 MCE Zapper die in der liste bei LIRC stehen, brauchen noch zusätzliche Kernelmodule und Treiber ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • das mit dem eingebauten Empfänger der Dream dachte ich auch aber wenn ich ihn zuhalte oder den Empfänger der Auvisio MCE abziehe geht sie gar nicht.
    Folgendes wird beim start von irw (im zweiten Telnetfenster) im ersten wo ich den lircd gestartet habe angezeigt
    ...
    ...
    ...
    lircd: "620" "348"
    lircd: "end" "raw_codes"
    lircd: end raw_codes
    lircd: "end" "remote"
    lircd: end remote
    lircd: config file read
    lircd: lircd(sb0540) ready
    lircd: registering local client
    lircd: accepted new client on /dev/lircd
    lircd: initializing '/dev/usb/hid/hiddev0'
    lircd: unable to open '/dev/usb/hid/hiddev0'
    lircd: WARNING: Failed to initialize hardware


    trotzdem geht es ja teilweise... :question_mark:

  • Ne das glaub ich nich das das geht dann. Entweder Voodoo oder dein IR Empfänger hast nicht richtig zugehalten. Evtl. empfängt der ja auch von hinten oder so !? :smiling_face:


    beende halt mal IRW (das ist das programm was zapped!) mit "killall irw" und zap nochmal rum. Dann dürfte nix passieren.


    Unter /dev/usb/hid/hiddev0 kann er dein gerät nicht finden, wovon ich am Anfang auch ausgegangen bin, weil auf der LIRC Seite sind 2 MCE Zapper drin und keiner von denen nutzt dieses hiddev, die nutzen alle eigene Treiber und Kernelmodule für diese Zapper wie man ganz am Ende dieser Liste halt sehen kann.


    Da sind 2 Zapper in der Liste:


    Windows Media Center Remotes (old version, MicroSoft USB ID):
    Benötigt Kernelmodule: lirc_dev - lirc_mceusb


    Windows Media Center Remotes (new version, Philips et al.):
    Benötigt Kernelmodule: lirc_dev - lirc_mceusb2


    ----


    Daher gehe ich mal davon aus das dein MCE Zapper auch diese Treiber/Kernelmodule brauch um zu laufen ...


    Sofern du eine DM800 hast kann ich dir gerne mal die 2 Treiber/Module kompilieren und einen LIRC Daemon bastelt mit "mceusb" für MCE Zapper anstatt "sb0540" für Creative Zapper

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • es lief aber wirklich... habe gerade rebootet und den Empfänger der MCE angesteckt gelassen und.. er geht auch ohne starten des lircd bzw des irw. Also hat der lircd keine Auswirkung gehabt, die Dream(der original Empfänger) reagiert aber garantiert nicht auf den MCE Zapper, da es nicht geht, wenn ich den MCE Empfänger abziehe.


    Über den lircd mit mce wobei ich bestimmt die neue Version brauche würde ich mich freuen. Ich habe eine DM 800.

    Einmal editiert, zuletzt von warrior700 ()

  • Ich kompiliere dir grad ne LIRC Version mit MCE Support. Besser gesagt 2 ... gibt einmal "mceusb" und "mceusb2"


    edit kommt gleich ... stay tuned :smiling_face:


    So hier mal die "mceusb" version von lirc:


    irw und lircd kommt nach /usr/sbin


    und die zwei *.ko treiber kommen hier hin:
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/


    chmod 755 nich vergessen.


    Treiber laden in telnet mit:

    Code
    insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/lirc_dev.ko
    insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/lirc_mceusb.ko


    Und dann in einem telnet fenster lirc deamon starten:


    lircd -n -D5


    und in einem neuen telnet fenster irw starten:
    irw


    und posten was dann lircd und irw so ausspucken :smiling_face:


    *edit*
    Da noch die mceusb2 version, k.a. was der unterschied is, bei LIRC steht halt nur "old MCE remotes" und "new MCE remotes" ...


    Is halt auch'n andere *ko treiber bei, lirc_mceusb2.ko


    Eins von beiden geht hoffentlich :smiling_face:


    PS: Nich vergessen alle laufenden lircd und irws zu beenden (killall), sonst klappt das nicht mit dem austauschen der dateien via FTP :smiling_face:


    *edit*
    attachments entfernt ... ging nich. siehe seite 2

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • also


    das kommt


    lircd(default) ready
    lircd: registering local client
    lircd: accepted new client on /dev/lircd
    lircd: could not get file information for /dev/lirc
    lircd: default_init(): No such file or directory
    lircd: WARNING: Failed to initialize hardware


    habe alle drei module geladen muß das usbhid.ko raus, weil das ist ja im [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]original mit drin?

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • probier mal lircd so zu starten:


    lircd -n -D5 --driver=mceusb


    oder


    lircd -n -D5 --driver=mceusb2


    PS: Lirc HP sagt übrigens du sollst diese config file verwenden:
    mceusb/lircd.conf.mceusb


    also die hier:
    etc/lircd.conf


    *edit*
    attachments entfernt ... ging nich. siehe seite 2

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • root@dm800:~# lircd -n -D5 --driver=mceusb
    Driver `mceusb' not supported.
    Supported drivers:
    default
    root@dm800:~# lircd -n -D5 --driver=mceusb2
    Driver `mceusb2' not supported.
    Supported drivers:
    default

  • Ah ja stimmt, mein Fehler, war schon richtig so. auf der lirc seite steht auch das es mit "default" schon richtig ist bei MCE USB ... mein fehler. war also schon richtig so ...


    hmmm ... also wenn schon dann mceusb2 denk ich, da werden mehr MCE Remotes supported, bei mceusb wohl nur der Zapper von Microsoft. Allerdings sehe ich im Treiber auch dein gerät nich drin in ner liste. Da sind Philips, Toshiba ... alles mögliche. aber nich deiner :frowning_face:


    Vlt aber nochmal das gerät vom USB abstecken und neu dran und mit telnet "dmesg" mal die letzten 5-6 zeilen hier posten um zu schaun ob treiber für das gerät geladen wurde !?


    Poste halt mal das ende vom output von "dmesg" nachdem du das gerät am USB ab und reingesteckt hast. Mal schaun ob der treiber überhaupt mit dem gerät funktioniert.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • jetz wirds laaang erstes ich hatte kernel module für usb mouse und tastatur noch geladen(daher ging die MCE bestimmt vorher), diese habe ich jetzt entladen Ergebniss --> zweiter Teil


    usb 2-2: skipped 1 descriptor after interface
    usb 2-2: skipped 1 descriptor after interface
    usb 2-2: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
    usb 2-2: hotplug
    usb 2-2: adding 2-2:1.0 (config #1, interface 0)
    usb 2-2:1.0: hotplug
    usbserial_generic 2-2:1.0: usb_probe_interface
    usbserial_generic 2-2:1.0: usb_probe_interface - got id
    usbhid 2-2:1.0: usb_probe_interface
    usbhid 2-2:1.0: usb_probe_interface - got id
    input: USB HID v1.10 Keyboard [05a4:9881] on usb-ohci-brcm-2
    usb 2-2: adding 2-2:1.1 (config #1, interface 1)
    usb 2-2:1.1: hotplug
    usbserial_generic 2-2:1.1: usb_probe_interface
    usbserial_generic 2-2:1.1: usb_probe_interface - got id
    usbhid 2-2:1.1: usb_probe_interface
    usbhid 2-2:1.1: usb_probe_interface - got id
    input: USB HID v1.10 Mouse [05a4:9881] on usb-ohci-brcm-2
    hub 2-0:1.0: state 5 ports 2 chg 0000 evt 0004


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    usb 2-2: skipped 1 descriptor after interface
    usb 2-2: skipped 1 descriptor after interface
    usb 2-2: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
    usb 2-2: hotplug
    usb 2-2: adding 2-2:1.0 (config #1, interface 0)
    usb 2-2:1.0: hotplug
    usbserial_generic 2-2:1.0: usb_probe_interface
    usbserial_generic 2-2:1.0: usb_probe_interface - got id
    usb 2-2: adding 2-2:1.1 (config #1, interface 1)
    usb 2-2:1.1: hotplug
    usbserial_generic 2-2:1.1: usb_probe_interface
    usbserial_generic 2-2:1.1: usb_probe_interface - got id

  • Hmmm ich seh da nur was von Maus und Tastatur und da unten ... gar nix :smiling_face: Ausser usbserial treiber !?


    Okay ... also alleine biste schonmal nicht:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=876874&page=2


    Schaun wir einfach mal weiter (sofern du noch lust hast).


    Folgende Telnet Befehle bzw. der output davon wäre noch interessant:


    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=876874&page=2


    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Da du sagtest die dreambox reagiert auch ohne treiber, muss man davon ausgehen das schon irgendwas mit dem gerät passiert ist. Mit dem o.g. Befehl könnte man nachgucken ob da schon ein "Input device" von dir dazugekommen ist durch den USB Receiver von dir.


    Normalerweise stehen da 5 Geräte dann: dreambox front panel, remote control, advanced remote control, ir keyboard, ir mouse.


    Ist da noch ein gerät mehr jetzt?


    mom. hab noch 2-3 befehle für dich :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()