Dreambox 8000 muss sich warm anziehen

  • Wie es aussieht läuft auf der Box die exp. DMM-Firmware vom 4.12. des letzten Jahres. Ist das legal (Kooperation mit DMM)?


    Peter

    [font='Calibri'][color=#ffffff][size=10]Dreambox DM8000 HD PVR; Western Digital AV-GP 1TB (WD10EVCS);

  • Erst muss die Box mal auf den Markt kommen...


    Dann muss sie sich noch softwaremässig beweisen in Punkto Stabilität, Angebot, Community...


    Und nicht jeder möchte sich so eine häßliche Box ins Wohnzimmer stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Denen wünsche ich viel Spass.
    Einige Plugins (z.B. alle bei denen ich involviert war) wie z.B. das Webinterface, das Wlan-Plugin und Fritz!Call stehen unter Lizenz die es ausdrücklich verbietet sie mit anderer als von DMM-Lizensierter Hardware anzubieten.
    D.h. sie müssen auf alten Versionen bleiben und dürfen keien aktuellen mit anbieten.


    Und was immer bleibt ist ein entscheidender Faktor: Die Treiber. Diese müssen sie nämlich selbst schreiben (und ich bin mal gespannt was das wird).

  • Was dann passiert haben wir ja bei den Clonboxen gesehen.


    Ich finde es auch richtig so!

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Enigma ist freie Betriebssystem für STB normal wurde Enigma für Dbox2 entwickelt

    wohl etwas falsch informiert denn enimga2 hat NICHTS mit enigma zu tun und enigma2 lief noch nie auf einer dbox2 (wird es auch nie) und hat KEINE gpl lizenz sondern eine proprietäre lizenz die ziemlich strickt sagt was sache ist...


    sollte sich eine firma nicht daran halten könnten sie ziemlich schnell ziemlich viel ärger bekommen...



    opensource heisst noch immer nicht für alle jederzeit ohne weiteres verwendbar!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Enigma entstand in der zeit wo noch kein Dream Multimedia gab (ehemal. Visoduck). Alle Dbox2 besitzer wissen das schon. Egal ob Enigma 2 oder Enigma Hauptsache es Läuft stabil
    und hält was er verspricht . Obwohl Kathrein 910 keine Enigma hatte jetzt läuft schon mit Enigma2 ohne Probleme.

  • Enigma entstand in der zeit wo noch kein Dream Multimedia gab (ehemal. Visoduck). Alle Dbox2 besitzer wissen das schon. Egal ob Enigma 2 oder Enigma Hauptsache es Läuft stabil
    und hält was er verspricht . Obwohl Kathrein 910 keine Enigma hatte jetzt läuft schon mit Enigma2 ohne Probleme.

    enigma2 hat nix mit der dbox2 variante gemeinsam garnix ausser dem namen!


    und wen juckt kathrein? das wurde auch nicht von kathrein selber angepasst soviel ich weiss...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die nicht grad in China sitzen sollten sie sich hüten gg. die Lizenzen zu verstossen...
    Es stimmt allerdings nicht, wie behauptet wurde, dass enigma2 an sich keine freie Software ist. Enigma2 ist "Dual-Licensed" einmal mit einer proprietären Lizenz welche beliebig lizensierte (auch closed source) Plugins erlaubt und einmal unter der GPL.
    Die oben von mir erwähnte Lizenz lautet wie folgt:



    Darunter fallen afaik ALLE plugins welche direkt im enigma2-git sind und auch einige aus dem enigma2-plugin cvs.
    Ich finde es klasse, dass DMM nahezu alle Entwicklungen (bis auf die Treiber und damit können eh die wenigstens überhaupt was anfangen) in OpenSource form anbietet aber ich finde es nicht richtig wenn andere auf dieser Basis ihr Geld verdienen wollen.

  • Reichi: super für den hinweis. werde ich auch machen bei meinen zukünftigen e2-plugins.
    und zur Q Box: hässlicher schritzug auf der front, kein dvd-laufwerk, hdmi statt dvi (viel spass mit hdcp)

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat

    Und was immer bleibt ist ein entscheidender Faktor: Die Treiber. Diese müssen sie nämlich selbst schreiben (und ich bin mal gespannt was das wird).


    *hust*


    Viel schlimmer als DMM können sie's aber glaub ich nicht machen :smiling_face: Auch wenn ich meine Dreambox und all das drumherum liebe ... und auch Enigma² nen guten Job macht sind bei aktuellen Boxen der 8er Reihe wohl die Treiber das grösste Problem und mein grösster Kritikpunkt an der ganzen Sache. Nicht das wir DM800 User über ein halbes Jahr warten müssten nachdem es das erste Treiberupdate überhaupt mal gab (Box kam im April/Mai - erste treiber update im August ... ;DM8000 war's schuld) so drehen wir uns im Moment auch hier ein bisschen im Kreis, auch wenn nach Monatelangem betteln und winseln es im November/Dezember endlich mal ein paar fixes und treiberupdates gab, so ist trotzdem noch viel zu tun! Der AC³ Sound hickst weiter vor sich hin, der Fernbedienungstreiber macht alles andere als nen guten Job, das Deinterlacer problem kann so auch noch nicht die 100%ige Lösung sein, die Tonspurauswahl klappt mit neueren Treibern auch mehr schlecht als recht und das mit dem Spulen/Pausieren von Filmen auf der HDD hat auch noch nie so wirklich funktioniert ... und noch viele andere Dinge fallen mir ein die an den Treibern liegen und wo DMM bis jetzt nicht viel unternommen hat.


    Enigma² macht nen guten Job. Und ich kenne es seit release der DM7025 wo E² noch in den Kinderstuben war und man froh sein konnte überhaupt TV damit zu gucken. Mitlerweile ist das E² super weiter entwickelt und macht nen guten Job ... zumindesten mit vernünftigen Treibern!


    Es ist fast 1 Jahr seit dem Release der DM800 vergangen und es gibt eigentlich noch an jedem Treiber was zu fixen ... Daher werde ich das mal im Auge behalten wie sich die Konkurenz so anstellt :smiling_face: Bleibe natürlich trotzdem der Dreambox treu! Hoffe einfach das die Treiber hier eines Tages auch mal so viel aufmerksamkeit bekommen wie der rest hier ... es ist halt einfach schade. In meiner DM800 steckt viel Potential, im Moment ist es aber einfach meine Bastelbox mangels guter Treiber. Meine DM7025 dagegen hat gute Treiber und die läuft wunderbar ...


    Ein bisschen Konkurenz unter den Herstellern hat uns Endverbrauchern jedenfalls noch nie geschadet.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()