Imageerstellung:: Eastereggs + No library provides non-weak Meldungen

  • Hi!


    Ich hab bei mir ein komisches Problem bei der Image-Erstellung und finde einfach keine Lösung, eventuell kann mir hier einer wieterhelfen...


    Wenn ich ein Image erstelle, ohne dass ich die Eastereggs aktiviere, kompiliert das Image problemlos durch, ich bekomme dann die Warnings


    Code
    No library provides non-weak  _ZN8eZapMain15stopNGrabRecordEv
    No library provides non-weak  _ZN8eZapMain16startNGrabRecordEv
    No library provides non-weak  _ZN8eZapMain8instanceE


    , welche ich bisher immer fein ignoriert habe, denn es läuft alles prima (meinen Recherchen nach hat das ja was mit den Plugins zu tun).


    Ich kann alle aktuellen Plugins im CVS auf dem Image laufen lassen. :smiling_face:



    Wenn ich jetzt aber ein neues Image auschecke, und die Eastereggs aktiviere und dann kompiliere, bekomme ich haufenweise No library provides non-weak Meldungen....


    Und: die Plugins laufen nicht mehr ordentlich, d.h. jedes Plugin, welches z.B eine Listbox beinhaltet, führt zu einem Absturz des Enigmas... :confused_face:



    Ehrlich gesagt bin ich ratlos... Keine Ahnung, ob das an meiner Linux-Distribution liegt (9.2 Prof --> allerdings glaube ich das nicht, da ja das Image OHNE eastereggs 100% tut), oder an der mklibs.py... ich weiss es nicht...


    Kann mir jemand bei diesem Problemhelfen?


    Grüße
    Dr. Best

  • hy dr.best


    was denn für ostereier :confused_face:


    seit herbst wurde doch die listbox.cpp -h geändert .... wenn du die plugins mit nem neuen cvs kompelierst laufen die auch ...


    MfG


    bex

  • Mit den Ostereiern meinte ich Private EPG und den ganzen Schnick-Schnack! :winking_face:


    Wie gesagt, wenn ich das ganze Image ohne Experten-Modus kompiliere tut ja alles...


    Nur wenn ich den Kram einschalte vor dem Kompilieren, dann kommen haufenweise Warnings (No library provides non-weak Meldungen) und die entprechenden Plugins (und ich rede nicht von meinen, sondern die aus dem CVS!) mit Listbox laufen nicht mehr...

  • hy


    welche laufen denn bei dir nicht ?


    und was meinst du mit laufen nicht mehr ? läuft nicht durch, oder läuft nicht auf der box ?


    MfG


    bex

  • z.B. dreamdata --> beinhaltet eine Listbox! Absturz beim Ausführen des Plugins auf der Dreambox!


    Meine eigenen Plugins mit Listbox --> Absturz beim Ausführen auf der Dreambox!


    Es stürzen die Plugins nur ab, wenn diese auf einem Image von mir laufen, in welchem ich die extras aktiviert habe (private epg usw...). --> Siehe Warnings wie oben beschrieben!


    Auf einem normalen Image ohne diese Aktivierungen geht alles problemlos.


    Zu schade, dass sich hier mal keinner von DMM mldet und mir einen Tipp geben kann! :confused_face:


    Früher sind sie auf solche Fragen gerne eingegangen... mir scheint es so, als ob deren Augen nur noch auf die 7025 gerichtet sind... :winking_face_with_tongue:


    Ich frag mich, in welchem Forum man nach sowas denn sonst Fragen soll, wenn nicht hier? :face_with_rolling_eyes:

  • das problem ist halt, dass dream früher ein support forum betrieb und heute ist es nur noch ein informations forum. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:
    ich werde wohl wieder mal den compiler anwerfen müssen um zu schauen ob das bei mir auch so ist.
    gruss
    Quest

  • hy


    also ich habs mal getestet .... die non weak meldungen sind normal ...


    die plugins zB dreamdata laufen bei mir ohne probleme .... auch meine eigenen plugins mit listox laufen


    scheint irgendwas bei dir nicht zu stimmen :frowning_face:


    P.S.: vieleicht liegt es aber auch an den Zahlen, du weißt doch .... :grinning_squinting_face: :winking_face:


    MfG


    bex

    Einmal editiert, zuletzt von bexbier ()

  • Zitat

    Original von bexbier
    also ich habs mal getestet .... die non weak meldungen sind normal ...


    Du hast, wenn Du den Experten-Modus aktiviert hast, auch eine Latte von 'non weak' Meldungen?


    Zitat

    Original von bexbier
    scheint irgendwas bei dir nicht zu stimmen :frowning_face:


    Das wird wohl so sein! :grinning_squinting_face:


    Deswegen fragte ich ja nach, woran das liegen könnte? :confused_face: Standard Modus iO, Experten-Modus nicht iO...




    Danke für Deine Mühe bexbier. :winking_face:



    Hab es auch aufgegeben darauf zu warten, dass hier sich jemand von DMM meldet... :face_with_rolling_eyes: Schade, war früher ein aufgeschlossenes Forum hier...

  • hy


    jupp .... zb mein eigenes plugin gibt um die 50zig non weak meldungen aus .....



    aber wie gesagt :

    Zitat

    vieleicht liegt es aber auch an den Zahlen, du weißt doch ....


    :grinning_squinting_face: :winking_face:


    MfG


    bex


    P.S.: sonst poste doch mal deine prepare ...glaub zwar ned das es daran liegt ...aber wer weiss

  • Ok, die "non weak" Meldungen hab ich auch.
    Aber ich kann Images bauen, mit denen auch Plugins mit eList problemlos funktionieren.


    Wir würden gerne Tipps bekommen, an was es den liegen könnte, wenn es bei einem funktioniert und beim anderen nicht.


    Dr.Best updated in der Regel seine lokalen Daten aus dem CVS und ich bau immer ein neues Image (hole also alles neu). Das ist im Grunde der einzige Unterschied.


    Die Frage ist nur, was man alles updaten muss, damit man den gleichen Stand hat, als würde man ein kmpl. neues Image auschecken, denn ich glaube, dass genau da der Unterschied liegt.


    marthom

  • Das Phänomen hab ich, wenn ich ein neues Image auschecke. :face_with_rolling_eyes: (nachträglich weiss ich gar nicht, ob man die Experten Einstellungen noch verändern kann--> deswegen muss ich ja eh neu auschecken!!).


    Eventuell hat sich ja das Prolem bei mir eledigt, wenn ich eine neuere Suse Version installiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Also, die Meldungen "no library" kommen für jede enigma-Funktion, die ein Plugin aufruft. Sind also völlig normal. (Das liegt wohl daran, dass enigma selber von mklibs nicht als library angesehen wird - wahrscheinlich weil es dann auch gestrippt werden würde, was dazu führen würde, dass viele Plguins wirklich nur noch mit der enigma-Version laufen würden, mit der sie kompiliert wurden; ist aber nur ne Vermutung von mir)


    Den "expert"-Modus gibt es ja imho nur für das Web-IF, d.h. streng genommen sollten da keine neuen Meldungen entstehen, weil ja kein Plugin hinzukommt. Insofern verstehe ich jetzt nicht genau, was du mit "exptert" Modus genau meinst.

  • Ich meine die Enigma Sonderfunktionen, welche man in der Prepare-Datei angeben kann (sorry, wenn ich mich die ganze Zeit so unverständlich ausgedrückt habe!).


    z.b.


  • Und bei welcher dieser Optionen passiert das nun genau? Imho gibt es ja das erweiterte WebIF von digi_casi, den MHW-EPG und die FlashTool-EInstellungen. DIe kann man ja alle einzeln umstellen - also bei welcher EInstellung von diesen passiert es denn?

  • Wenn ich alle aktiviere. :smiling_face:


    Wenn ich nur das Webif auf Experten einstelle, funktioniert alles wunderbar.


    Andere Einstellungen (also den Felher auf ein bestimmtes Flag einzugrenzen) hab ich nicht versucht, wäre aber mein nächster Schritt gewesen. :winking_face:


    Ich hoffte halt, dass eventuell dieses Problem bekannt sei und bei anderen auch auftritt und ich mir so Zeit sparen könnte, leider scheint das ja so nicht zu sein! :face_with_rolling_eyes:


    Immerhin weiss ich jetzt, dass die ganzen Ausgaben der "non weak" Meldungen auch bei anderen vorkommen, wenn die Erweiterungen aktiviert worden sind (was ja schonmal nicht schlecht ist zu wissen!).


    Obwohl ich das immer noch eigenartig finde, dass ohne Erweiterungen 3 Meldungen kommen und mit eine ganze Latte.... :confused_face: