Netzwerkeinstellungen

  • Hallo Zusammen
    Nach langer Wartezeit hab ich nun endlich auch eine 8000er im Wohnzimmer stehen.
    Nun hab ich aber ein Problem bei den Netzwerk Einstellungen.
    DHCP habe ich angeschaltet.
    Der Netzwerk-Test ergibt mir beim Eintrag Int. Netzwerk immer den Fehler "Nicht verbunden". Die Verkabelung ist aber mit Sicherheit ok, da bis gestern daran meine DM800 daran angeschlossen war und diese einwandfrei auf das Netz zugreifen konnte. Alle anderen Testes sind positiv, will heissen mit einem grünen Resultat.
    Ich kann aber von jedem Rechner im Netz auf die Box zugreifen. Allerdings bekomme ich beim Versuch die Box zu flashen im Display keine IP, die Anzeige bleibt bei DHCP... stehen.
    Wie kann ich der Box (ohne Nullmodem-Kabel) eine feste IP-Adresse geben?


    Mein Netzwerk sieht folgendermassen aus:
    Eintrittspunkt ist ein Netgear-Router WNR834 mit der IP 192.168.1.1
    im Netzwerk ist ein Server (WINDOWS SERVER 2008 Enterprise) für die IP-Vergabe zuständig (seine IP: 192.168.1.15)
    Der 8000er habe ich im LAN eine statische IP (192.168.1.80) zugewiesen


    Habe auch schon versucht die Box mittels WLAN einzubinden, allerdings bekommte ich da bei IP-Adresse den Fehler "Nicht bestätigt".


    Kann mir bitte jemand behilflich sein wie ich diese Fehler beheben kann. Besten Dank im Voraus.



    @admin: Bin mir nicht sicher ob dieser Post vielleicht eher ins gebiet ENIGMA2 gehört. Falls ich in der falschen Rubrik gepostet habe bitte Beitrag verschieben.

  • Box anschalten und Taste < Kanal runter> drücken, als wenn du ein neues Image flashen wolltest. Wenn dann STOP im Display erscheint (Netzwerk muss jetzt noch DHCP fähig sein) mit der angezeigten IP über TELNET verbinden. Dort kannst du dann DHCP ausscahlten und eine feste IP vergeben. Wenn man schon mal drin ist, kann man auch gleich das Netzwerk auf 100Full einstellen.

  • Vielen Dank für die Hilfestellung. Nun konnte ich die IP 192.168.1.80 für die Dreambox mittels TELNET festlegen (hab den Server während der Aktion vom Netz getrennt).
    Auf meinem Router habe ich gesehen, dass ich mit zwei verschiedenen MAC-Adressen verbunden war. Ich nehme an, dass die MAC die ich während dem 'Flash-Status' gesehen habe diejenige der LAN-Karte war, und die zweite jene vom WLAN? Aber da ich schon für die DM800 ein Kabel ins Wohnzimer gezogen habe bevorzuge ich natürlich die Kablelösung gegenüber dem Funk-Neztwerk.
    Also habe ich auf meinem Router die IP für die angenommene LAN-MAC fest auf 192.168.1.80 gesetzt (jene für WLAN auf 192.168.1.81) und auf der Box für die Eingebaute Netzwerkschnittstelle folgende Einstellungen gemacht:
    Netwerkadapter aktivieren ja
    Adresse automatisch beziehen(DHCP) nein
    IP-Adresse 192.168.1.80
    Einen Gateway verwenden ja
    Gateway 192.168.1.1
    Leider ist beim Netzwerk Test immer noch nicht alles auf grün und ich bin verwirrter als zuvor :frowning_face:
    Immerhin leuchtet der grüne Punkt hinter 'Verbindung' aber die IP-Adresse ist 'nicht bestätigt' und auch die Namensserver Meldung ist rot. Weiter kann ich nun vom Rechner aus nicht mehr auf Box zugreifen (Server ist wieder im Netzwerk)


    Wie müssten die korrekten Settings auf der Box ausschauen?
    Oder ist das Problem Serverseitig zu suchen (via WLAN kann ich nämlich noch auf die Box zugreifen. Bisher hatte ich aber, ausser mit der DM8000, noch nie Probleme andere Geräte im Netz einzubinden) und kennt sich jemand im Forum mit 'Windows Server 2008 Enterprise' aus? (Der Server wurde mir aufgesetzt und ich habe davon noch weniger eine Ahnung als von der Dreambox.

  • Jupeee!!!
    Nun hab ich's endlich hingekriegt!
    Bei Problemen hilft es manchmal einfach das Netzwerk neu zu starten (wie bei windoof :winking_face: )

  • Hallo,


    eigentlichhabe ich nur eine paar kleine Probleme mit dem Kabelnetzwerk (ich kriege nicht zu allen freigegeben Verzeichnissen Zugang auf meiner DM 8000). Deshalb wollte ich also netzwerk neu starten. Aber dieser Vorgang kommt nicht zum Ende, mehrmals versucht, selbst wenn ich ihn die Nacht über laufen lasse. Was kann das sein?


    Jemand das Problem schon gehabt?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD