DVB-S2 Erweiterung

  • Soweit ich das mitbekommen habe, werden neue DVB-S2 Tuner entwickelt die in die aktuelle DM8000 gesteckt werden können.


    Theoretisch könnte man auch die DVB-S2 Tuner der DM800 nemmen. Davon wird aber dringenst abgeraten, weil die Stromaufnahme der Tuner zu hoch ist.


    Daraus kann man schlussfolgern, das die neuen Tuner hauptsächlich weniger Strom verbrauchen werden und somit voll kompertibel mit den alten Tuner sind.


    mfg slonnet


  • Es wird lediglich neue Stecktuner geben, die sich dann innerhalb der Spezifikationen der zusätzlichen Tunerslots bewegen.


    wißt ihr schon wann es die dvb-s2 tuner geben wird?

    dyslexics have more fnu!

  • Hallo,




    Nachfrage: Gibt es zwischenzeitlich schon einen konkreten oder zumindest neuen voraussichtlichen Termin für die von Dream freigegebenen DVB-S2 Stecktuner für die DM8000 ?




    Danke,


    HB

  • stelle mir, seit Monaten, genau dieselbe Frage :upside_down_face: . Aber bald ist ja wieder Frühling (2010). Und in einem Jahr gibt's auch wieder einen Frühling...........



    Sorry, das musste sein

  • Hab gestern noch irgendwo gelesen das die neuen tuner "in der mache sind" ungefähr zeitgleich mit der DM500HD released werden sollen.


    Wird dann quasi der selbe Tuner wie der der in der DM500HD verwendet wird mit dem 4505 Chipsatz und nich 4501. Der Chipsatz für den sie ja eigentlich tuner entwickelt haben, wird ja nicht mehr hergestellt, also musste nochmal neu gemacht werden.


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe in diversen Foren etliches über die S2-Tuner gelesen habe, leider nichts wirklich Konkretes.


    Es hat mich zusätzlich verwirrt, daß ein Händler derzeit anbietet


    "Für Dreambox 800 und Dreambox 8000DVB-S2 Tuner Modul ",


    aber der scheint da wohl nicht so viel Ahnung zu haben.


    Aus diesen Gründen habe ich gestern eine Mail an Dream geschickt mit eben diesen Fragen zum S2.


    Als (automatische) Antwort habe ich nun erst einmal eine Ticketnummer bekommen und die Antwort wird dann folgen.


    Schön jetzt im Forum zu lesen, daß es einen DSB-S2 für die bestehende DM8000 geben wird. Da bleibt nur die Frage nach dem Wann.


    Da das Thema wohl auf größeres Interesse steht, werde ich Euch gerne auf dem Laufenden halten, sobald ich Näheres erfahre.




    Gruß


    maikel

  • Habe Antwort erhalten die ich Euch, wie versprochen, nicht vorenthalten möchte.




    Meine Frage war auch, welchen DVB-S Tuner ich verwenden kann, wenn der S2 noch nicht verfügbar ist.




    Sehr geehrter XXX,


    der angegebene Tuner ist NUr für die DM800!!! Für die DM8000 soll es bald
    einen DVB-S2 Tuner geben. Dieser befindet sich momentan aber noch im Endtest
    so das ich Ihnen leider keinen genauen erscheinungstermin nennen kann. Der
    DVB-S1 Tuner aus der DM7025 wäre der richtige. Hier benötigen Sie den kurzen
    falls Sie ein DVD-Laufwerk verbaut haben.


    MfG .....




    Also wird es einen DVB-S2 geben, die Frage ist nur wann.




    Damit dürfte auch denen geholfen sein, die sich mit dem Kauf einer DM 8000 zurückgehalten haben aus Angst, es könnte eine neue DM8000 mit abgeänderter Hardware geben wegen der DVB-S2 Tuner.




    Gruß

  • Sagen wir so, was ich bisher gelesen habe waren Vermutungen, Prophezeihungen etc. und Meinungen von Forumsmitgliedern, von denen ich nicht weiß, woher sie Ihre Informationen haben. Ich habe meine Informationen gerne aus erster Hand.



    Daß nun nicht allen alles so klar war in Bezug auf S/S2 Tuner, zeigen mir diesbezügliche Fragen von potentiellen Käufern hier im Forum, die sich mit dem Kauf wegen eben dieser Ungewissheit zurückhielten.



    Kann natürlich sein, daß ein Thread an uns vorbeiging, der das zweifelsfrei zum Ausdruck brachte, dann sorry.



    Trotzdem ist das nun aber eine konkrete Aussage des Herstellers, wenngleich (leider) ohne konkreten Zeitpunkt.



    Gruß


    maikel

  • Gibt es schon Neuigkeiten über die DVB S2 Tuner für die DM 8000?
    Darf man damit rechnen, dass der Tuner noch vor der Fußball WM erscheint?

  • Ich warte auch schon seit dem Kauf der Box auf den S2-Stecktuner.
    Hoffentlich dauert die Entwickliung des Tuners nicht genauso lang wie die der Box. :winking_face:
    Eine Statusmeldung von DM wäre schön langsam angebracht, genug potenzielle Käufer dürfte es doch schon geben.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Ich warte auch dringend auf die neuen Tuner, werde mir dann umgehend 2 ordern.

    Zitat


    Dieser befindet sich momentan aber noch im Endtest


    Das war vor einem Monat und läßt mich irgendwie hoffen, daß der Zeitpunkt nicht mehr allzu fern ist ......... :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Eine Statusmeldung von DM wäre schön langsam angebracht, genug potenzielle Käufer dürfte es doch schon geben.

    Hätte ich auch nichts dagegen.



    (Die Hoffnung stirbt zuletzt .....)


    Gruß
    maikel

  • So, die DM500HD ist nun erhältlich.


    Was ist denn nun mit den versprochenen Tunern für die DM 8000?


    Sollten die DVB-S2-Tuner nicht gleichzeitig mit der DM500HD erscheinen?


    So langsam bin ich stocksauer und überlege mir, ob ich die Box zurückgeben soll.


    Wenn Dream wenigstens mal ein paar Informationen bekanntgeben würde.

  • Eine Antwort von DM von dieser Woche:
    Es ist kein Termin bekannt, wann die S2-Tuner erhältlich sein werden.


    Sehr schwach von DM. :frowning_face:

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Da der neue Tuner noch nicht verfügbar ist, wäre es nicht möglich ein neues Netzteil 2.0 für DM8000 zu entwickeln, der in der Lage den heutigen BSBE2-401A Tuner mehr Strom zu geben wäre ?

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0