Dreambox 800 PVR-S Tuner Problemen

  • Hallo und Frohe Neues Jahr erstmal,




    Ich habe vor 3 Wochen ein DM800PVR HD-S (NEU) gekauft, Firmware Version ist die Aktuellste (Release vom 12.09.2008) habe auch Heute die Online Updates gemacht.


    Problem; die Sender werden nicht alle gefunden, ich habe schon alle mögliche Einstellungen (glaube Ich) in Tuner-Konfiguration gemacht, alles ohne erfolg.
    Ich habe 2 LNB´s Astra 19,2 und Hotbird 13 bei tuner-Konfiguration Tuner wählen==>
    Tuner A:Alps BSBE2 (DVB-S2)==>
    a)Konfiguration: einfach
    b)DISEqC-Modus: Toneburst A/B
    c)Port A: Astra (19,2E)
    d)Port B: Hotbird (13.0E)
    findet gerade insgesammt 385 Kanälle 51 von Hotbird und der Rest von Astra
    =================================================================
    a)Konfiguration: einfach


    b)DISEqC-Modus: DiSEqC A/B


    c)Port A: Astra (19,2E)


    d)Port B: Hotbird (13.0E)
    findet 51Kanälle auf Hotbird und über 1500 von Astra
    =================================================================
    ich habe auch versuch Hotbird alleine zu Scännen bring mir aber nich, findet nur die 51 Kanälle.
    daneben habe ich meine Dream 7000s mit dem ist alle I.O über 2000 auf Hotbird und über 1500 auf Astra so wie es sein muss.


    Mir ist schon die Freude an der 800er vergangen, ich weis nicht weiter.. hat Ihr vielleich ein Tip für mich??


    Danke schon mal

  • Machs mal mit der erweiterten Konfig und nicht der einfachen.


    Hier hatten wir vorn paar Tagen das selbe Problem, les dir das mal durch die letzten 1-2 Seiten:
    dvb-s2 tuner problem ?


    Hört sich nach was ähnlichen bei dir an (falscher disceq befehl; somit falscher LNB benutzt). Bei ihm wars nur umgekehrt das er nur 50 Astra gefunden hat und alle Hotbirds. Ergebnis war halt das falsche Disceq Befehle gesendet wurden (beide AA, statt AA und AB) und somit immer nur der eine LNB angesteuert wurde und der Hotbird LNB empfängt halt Astra nicht so gut :winking_face:


    TOI TOI TOI

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • moin,


    und nochmal, evtl. sollte nur derjenige Tips geben, der auch so etwas selber in Betrieb hat.


    mfg


    Dann gib DU doch mal nen Tipp!


    Mein Tipp dort hat aufjedenfall geholfen und das Problem wurde gelöst. Nur weil ich keine Disceq Anlage habe heisst es ja nicht das ich GAR NIX davon verstehe :winking_face:


    Wenn kein anderer hier nen besseren Vorschlag hat, dann geb ich halt meinen Senf dazu :winking_face:


    Und so wie ich das sehe hast du nix konstruktives zu diesem Thema beizutragen :thumbs_down:


    Ich probiere wenigstens zu helfen und verschwende nicht wie du meine Zeit mit rummaulen und rumnörgeln! Wenn man sich deine Postings anguckt ... dann weiss man das man von dir wohl keine Hilfe erwarten kann. Also lass es doch einfach gut sein und such dir nen neues Hobby.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich habe eigentlich die selbe Konfig wie auch die selben Einstellungen, finde aber trotzdem über 2000 (?) Sender.


    Darum ebenso bescheidene wie blöde Frage: Ist Deine Schüssel perfekt ausgerichtet? (Signalstärke und -güte)
    Liegt evtl. Schnee auf der Schüssel oder dem LNB?


    Hast Du vll. bei der Sendersuche Einschränkungen vorgegeben (bspw. "nur freie Sender" o.ä.?)

  • OK!! Jungs beruhigt euch!!


    danke Homey für dem Tip, habe auf Empfangseinstellungen schon mal ne menge ausprobiert unter erweitert
    bei Astra sieht es so aus:
    Satellit= Astra )19.2E)
    Spannung-Modus= Polarisation
    Tone Modus= Band
    LNB= LNB1
    DISEcC-Modus=1.0
    Toneburst= Keins
    DiseqC.Befehl übertragen= AA
    Schnelles DISEqC= Nein
    Sequenz-Wiederholung= Ja
    Befehlsfolge= Commited, Toneburst
    LOF= Universal-LNB
    Erhöhte Spannung= Nein
    Priority= Auto
    Und Astra Funktioniert Perfekt alle Kanäle


    So! Jetzt habe ich der Hotbird genauso Eingestellt, nur klar mit der LNB= LNB 2 und DISEqC Befehl übertragen auf AB
    Findet kein Signal mit dem Satfinder..
    dann habe ich angefang alles genauso gelassen und nur der DISEqC-Modus veändert auf 1.1 und 1.2 mit gleiche erfolg bzw. findet nur auf Frequenz 11727 ein Par sender aber nicht weiter.


    dann habe ich der DISEqC Modus wieder auf 1.0 eingestellt und der DiseqC.Befehl übertragen= auf BA, BB usw.. hat auch nicht gebracht
    findet was auf 11541 mit 91% und 14,60 dB und bei 11727 auch mit gute signal=56 Kanäle also nichts


    dann habe ich jeder DISEqC Modus mit jeder DiseqC.Befehl übertragen= ausprobiert, kann auch nichts findet und jetzt weis ich nicht weiter


    Noch jemand mit eine Idee für micht bitte??


    Danke

  • Ich habe eigentlich die selbe Konfig wie auch die selben Einstellungen, finde aber trotzdem über 2000 (?) Sender.


    Darum ebenso bescheidene wie blöde Frage: Ist Deine Schüssel perfekt ausgerichtet? (Signalstärke und -güte)
    Liegt evtl. Schnee auf der Schüssel oder dem LNB?


    Hast Du vll. bei der Sendersuche Einschränkungen vorgegeben (bspw. "nur freie Sender" o.ä.?)

    Hast du mein erstes Beitrag zu ende gelesen? da habe ich geschrieben das bei meine DM7000 alles I.O ist, Astra Voll genauso wie Hotbird, also die Antenne ist 100% und schnee frei :thumbs_up:

  • Hallo floh danke bring auch nicht, so ist jetzt eingestellt:
    Konfiguration= erweitert
    Satellit= Hotbird (13,0E


    Spannung-Modus= Polarisation


    Tone Modus= Band


    LNB= LNB2


    DISEcC-Modus=1.1


    Toneburst= Keins


    DiseqC.Befehl übertragen= AB (habe auch BB getestet)


    Schnelles DISEqC= Nein


    Sequenz-Wiederholung= Ja


    Befehlsfolge= Commited, Toneburst
    Uncommitted DISEqC.Befel= Keins
    DISEqC-Wiederholungen= Eins (habe auch mit zwei getestet)


    LOF= Universal-LNB


    Erhöhte Spannung= Nein


    Priority= Auto


    Kein Signal, wie vorher..

  • Was für einen DiseqC-Schalter verwendest du?


    Astra klappt ja nun auf Stellung A.


    Was passiert, wenn du die LNB ab DiseqC-Schalter wechselst. LNB1 (Astra) auf Eingang 2 und LNB2 (Hotbird) auf Eingang 1.


    Klappt es dann mit Hotbird?

    cu


    floh

  • Ich habe 2 doppel LNB´s da mein Nachbarn auch mit angeschlossen ist, über ein Standard DISEqC.
    wenn ist die Satelliten so ändert wie du geschrieben hast da ändert sich nichts Astra voll Hotbird null ??
    also so:
    LNB 1= AB oder BA oder BB
    LNB 2=AA oder AB oder BA oder BB keine Änderung Hotbird will nicht laufen ??


    Das ärger mich sehr, weil, ich habe ein 600er, ein Kathrein UFS910s und der 7000er alle laufen einwandfrei mit die Standard Einstellung
    Einstellung= alle drei auf einfach DISEqc A/B alle Gäreten haben voll Signal, der 800er nur Astra..


    Teoritisch brauche ich nicht an die Einstellung verändert, mit DISEqC A/B sollte schon alles wie bei die andere Reciver laufen, ist aber leider nicht und deshalb
    meine vermuttung das diese Tuner nicht in Ornung ist, trotz neu

  • Also wenn du jetzt wirklich genau das gemacht hast, was ich geschrieben habe. Die LNB's am Switch getauscht, und danach Astra auf Eingang 2 mit AB funktioniert und Hotbird auf Eingang 1 mit AA nicht (wo vorher Astra funktioniert hat) dann bedeutet das, dass der Tuner richtig funktioniert und auch der DiseqC-Switch richtig umschaltet.


    Also scheint für mich das Problem im LNB2 oder im Kabel zu LNB2 zu liegen.

    cu


    floh

  • Hallo floh, sorry da hatte ich dir schon geantwortet ?? der Post ist nicht da, egal, habe heute meine letzte versuch unternommen mit eine andere CVS Firmware, hat aber nicht gebracht, gleiche ergeibnis, das mit den Kabel und der zweite LNB kann nicht zutrefen da die andere boxen Funzen einbahnfrei, also kann es nur auf der 800er liegen, tuner oder was weis ich!! jedenfall werde ich morgen falls die Strassen frei sind (Heute war nicht möglich) beim Händler ein neue Tuner verlangen, mal sehen was passiert..


    Danke für deine hilfe


    Gruß

  • HALLO,
    ALSO ICH DENKE DAS ICH MEIN TUNER PROBLEM GELÖST HABE.
    genau wie bei euch habe ich gleiche probleme gehabt.alles mögiche versucht aber kein Erfolg.
    nach dem ich mir 3 verschiedene Diseqc Schalter gekauft habe und hat nichts gebracht , habe ich nicht aufgegeben.
    Jetzt habe ich mir Spaun 411F geholt 4/1 und tatsechlich es funktioniert alles. das kann doch nicht war sein oder ???? (schalter bei Ebay kostet um die 24 €)


    Bin auf Sendersuche gegangen und habe statt wie davor 2500 Sender jetzt 4100 Sender gefunden. (Astra 19,Eutelsat 13 und Hotbird 16) , Signal ist um 15% besser geworden und kein Tuner problem mehr.
    Einstellung nicht erweitert sondern normal mit 22KhZ.
    Ich habe das Gefühl das die Schalter mit Eingang AA AB BA und BB nicht ganz ohne sind. Mein Kumpel hat DB 800 auch mit ähnlichen Schalter (eingang nur 1,2,3,4 und mit gleicher Bezeichnung 411F aber kein Spaun) und bei Ihm auch keine Probleme.


    Ich glaube auch das es an der Spannung liegt das diese nicht genau oder sauber an dem anderen Schaltern durchkommt.
    Ich hofe das es so bleibt weil ich war kurz davor alles aus dem Fenster zu schmeissen. :grinning_squinting_face:


    GRUSS

  • Hallo,


    Alsi ich habe mir ein switch gekauft von hirschman 17/8 und habe folgendes angesclosen auf port 1 astra port 2 hotbird port 3 eutelsat und port 4 ist frei.


    Ich habe dm 800 wass ales muss ich jetzt am tuner konfiguration einstellen um alle kanele zu finden?


    Sat finder zeigt mir fuer ale 3 sateliten 14 dB ich nehme an lnbs sind richting eingestelt.


    bitte um eine detailirte antwort.