Sata anschluß?

    • Offizieller Beitrag

    Der geht prima, nur mit DVD-Laufwerken kann es zu Lastproblemen kommen (DMA-Problem).
    Du kannst problemlos eine Festplatte anschließen.


    Was ist denn dein konkretes Problem?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Anschlussfrage: Können auch SATA II-Festplatten angeschlossen werden, oder nur SATA? Oder macht es eh gar keinen Unterschied?


    Grüsse, Kaeste

  • Eine Frage die vieleicht blödsinnig ist :upside_down_face: , die mir aber gerade eingefallen ist:


    Haben beide SATA-Anschlüsse ein Problem mit nem DVD LW oder nur der Zweite :question_mark:

  • kaeste


    Die Anschlüsse für SatA 1 = 150 MB/s und SatA 2 = 300 MB/s sind elektrisch identisch. Es gibt jedoch bei vielen SatA-2-Platten einen Jumper, der wenn er gesetzt ist, Probleme mit der Ansteuerung von SatA-2-Platten an SatA-1-Anschlüssen beheben sollen. Also scheinen nicht alle Platten mit dem Protokoll klarzukommen. Einfach testen...
    Die mit dem Betatest gelieferte Platte ist SatA-2 !

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ich nutze mal praktischerweise gleich den Thread für meine Frage. Ich habe mir in meine DM8000 eine Western Digital 640 GB SATA Platte, welche ich zuvor am PC in NTFS formatiert hatte eingebaut. Wenn ich über das menü die Platte initialisieren will, wird sie richtig angezeigt, jedoch erscheint nach ca. 2 Minuten: Initialisierung fehlgeschlagen - Mount failed. Hab ich da was übersehen/vergessen?




    THX and regards

  • Der geht prima, nur mit DVD-Laufwerken kann es zu Lastproblemen kommen (DMA-Problem).
    Du kannst problemlos eine Festplatte anschließen.


    Ich hätte eine andere Frage: Was ist wenn ich NUR ein DVD anschließen will , und garkeine HD (aufnehmen tue ich auf ein NAS) ?
    Darf ich dann einen der beiden onboard-Sata Ports benutzen? oder muß ich dann auch über dem USB/Esata umsetzer gehen :question_mark:

  • Ich habe mein Problem gelöst. Ich habe den Kabelsatz gegen den mitgelieferten getascht und nun ging es ohne Mount failed.




    PS. Bei diesem Festplattenadapter Kabel ist noch so ein kleiner 3-4 poliger Stecker dran, wofür ist der? Der Passt unterhalb der HDD Aufnahme auf einen Stecksockel. Allerdings bootet die Box dann nicht mehr, steckt man ihn da rauf.

  • Du steckst einfach mal einen Stecker (kommt vielleicht auch noch vom Netzteil) auf einen Sockel den du nicht zuordnen kannst, ganz schön mutig. :confused_face:
    Habe leider kein Bild vom Board, ich nehme aber an der Stecksockel ist sicher für einen Lüfter vorgesehen.

    LG Gubi

  • Im Nachhinein betrachtet ja! :grinning_squinting_face: Aber wenn der Stecker genau auf den Sockel passt und genau unter der FP Aufnahme ist und es sonst nirgens einen anderen Steckplatz dafür gibt, werde ich wohl nicht der Letzte sein, der das gemacht haben wird. Zumal unter "Festplatteninstallation" im Handbuch darüber auch kein Wort verloren wird.

  • Ich muss mich mal everest anschliessen: Ich habe diesen Mist auch gemacht (und bin im Nachhinein froh, dass ich mir dadurch nicht die Box gebraten habe...)


    Die Bilder zum Festplatteneinbau sehen wirklich so aus, als ob der kleine Stromstecker aufs Board gehört...
    Wenn man nachdenkt (wozu man in der Lage sein sollte, wenn man wie ich schon mindestens 20PCs für sich selbst zusammengeschraubt hat), dann könnte man drauf kommen, dass es Quatsch ist, eine Festplatte mit 2x Strom zu versorgen, aber in dem Moment war ich streng nach Bebilderung vorgegangen (wie ich dachte) und hatte das Hirn ausgeschaltet.


    Zum Glück hat Die Box wohl einen Schutz und bootet bei dieser Konstellation nicht, aber erst mal erschrickt man natürlich...


    Gruss
    Tode

  • Nein, USB ist die Wahl.

    OK;


    und warum sind dann eigentlich beide Sata Setcker auf dem Board Betückt ? für eine 2. HD ?
    Oder wird daran gearbeitet über ein Update (Software? FPGA ?) doch beide Sata Ports für alles Einsetzen zu können?

  • Also der Stecker auf dem Board ist wohl für den Lüfter (wie hier schon erwähnt wurde)...


    Der kleine vierpolige Stecker an der Kabelpeitsche ist für die Stromversorgung des DVD laufwerks gedacht.


    Ist glaube ich im Handbuch dann unter DVD auch so beschrieben ... habs gerade nicht zur Hand.

  • SATA Festplatten musst in der Regel nix mehr jumpern wie damals bei IDE Festplatten. Stecker rein und es sollte funktionieren :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.