Funktionen der DM8000

  • Hallo Leute,


    Erstmal vorab FROHES NEUES JAHR 2009 :grinning_squinting_face:


    Da sich gestern mein alter Sat-Reciver verabschiedet hat bin ich nun auf der Suche nach ersatz. Dabei bin ich vor einiger Zeit schon über die Dreambox gestolpert, nur leider bekomme ich von der offiziellen Homepage nicht die Informationen, die für mich interessant wären.


    Halte ich mich an die Infos von der Homepage ist die Dreambox Dm8000 eine High-End Reciver der mehrere Tuner parallel hat, einige Anschlüsse für USB und Festplatten und ein Netzwerkinterface, welches aber anscheinend nur für Updates geplant ist. Für ein ca. 1000 Euro teueres Gerät halte ich das für ein wenig mau, weil man ja für deutlich weniger Geld billigere Geräte bekommt, die als einziges Mako eben haben, das es nicht zwei Sat-Tuner besitzen.


    In Anbetracht der Tatsache das das OS Linux ist kann ich mir nicht vorstellen, das das wirklich so ist. Daher meine Frage hier obich mit meienr Vermutung richtig liege, das die Box viel mehr ist.


    Ich selber habe langeziet einen LinVDR laufen gehabt an dem ich liebengelernt habe das ich das Gerät als standalone Multimedia-Center nutzen konnte. Möglich war das hier durch den als plugin verfügbaren mplayer der sowohl zur Audiovidergabe als auch zur Vidiowiedergabe fast aller gängigen Formate (mp3, wav, dvix, xvid, mkv, iso etc) auch von Netzwerkshares im stande war. Ist soetwas mit der Dreambox auch möglich?


    In den Docus der kleineren Brüder ist beschrieben, das das Netzwerkinterface ausschlißlich für die Updates geeignet sei. Bei der DM8000 wird er nur erwähnt daher stellte sich hier die Frage ob das hier auch der Fall ist.


    Aufnahmen sind, soweit ich das Verstanden habe mit dem Gerät selber möglich. Entweder als standalone wenn man eine SATA-Platte einbaut, oder aber über externe Software, wo dann ein PC oder MAC den von der Box gesendeten Stream aufzeichnet (Ok damit hat sich gerade meine Frae nach der Einschränkung der Netzwerkfunktion schon zum Teil beantwortet :smiling_face: ). Ich habe ein NAS im Hause stehen gibt es die Möglichkeit die Box dazu zu bewegen Daten auf diesem zu schreiben anstelle eine Platten in das Gerät einbauen zu müssen?


    Sorry das ich soviele Fragen auf einmal stelle nur leider finde ich die Antworten auf der Homepage nicht (vermutlich sind sie da und ich suche nur an der falschen stelle, daher würde mir ggf auch schon ein link reichen)




    Ich bedanke mich schon mal für alle Infos


    CL

  • NAS anstatt HDD intern: ja, ist möglich


    es können mehre Live-Bilder zu mehreren PC's mit VLC oder ähnlichem gestreamt werden.


    Dateiformate (Codecs) sind einige Möglich, mehr dazu wird sicher noch jemand anderer schreiben, oder du nutzt die Suchfunktion hier im Forum!

  • Die Dreamboxen sind wesentlich mehr als "einfache Receiver".
    Viele der Zusatzfunktionen, die eine Dreambox ausmachen, kommen aber aus der Community und werden deshalb natürlich nicht vom Hersteller beworben.


    Die Dremboxen haben einen vollwertigen 100MBit Netzwerkanschluss, über den folgende Dinge möglich sind:
    (u.a., habe mal willkürlich Plugins ausgewählt, diese können entweder direkt über die Box heruntergeladen werden, oder vom PC aus aufgespielt werden)


    1. Webinterface: Komplette Fernsteuerung (EPG abfragen, umschalten, streamen, Timer programmieren, etc. etc. ) über einen Browser auf Deinem PC
    2. Software- Update
    3. Neue Images aufspielen
    4. Wetterinformations- Plugin
    5. IMDB- Abfrage
    6. Kanallisten / Bouquets / Settings verwalten über PC Programme (geht viel schneller mit Tastatur und Maus als mit ner Fernbedienung)
    7. Stau- Informationen (wers braucht...)
    8. CD- Info aus dem Web
    9. Webcam- Viewer
    10. YouTube- Player (in Verbindung mit einem VLC- Server auf einem PC, der die Daten aufbereitet)
    11. VLC- Player zum abspielen aller Formate für die die Dreams nicht Hardware- Seitig in der Lage sind (wiederum mittels PC mit VLC- Server)
    12. Filme kopieren (um z.B. DVDs zu erstellen, obwohl das mit der 8000er auch direkt auf der Box geht)
    13. Embedded uptime: Die Box meldet Ihre Uptime an einen Server... (wieder: wers braucht)
    14. Fritcall- Plugin: Die Box zeigt auf dem Fernseher, wenn jemand anruft. Inklusive Revers- Lookup im Telefonbuch (Web)
    15. EPG- Daten per Internet abfragen für Sender, die kein EPG senden (ist ein Plugin, das bis jetzt nur für bestimmte Sender funktioniert)
    16. Google Maps auf dem Fernseher
    17. EMail- Client (nur lesen, wenn ich es richtig weiss)
    ...


    Die Liste ist beliebig zu erweitern und vergössert sich täglich.
    Hoffe das hilft Dir, nen überblick zu bekommen, was die Kisten so alles können.


    Gruss
    Tode

  • Ok das hilft mir schon mal weiter, daher danke erstmal. Soweit ich das also sehe ist die Hauptkomponente, wenn man es als Multimedia-Center aber nutzen will ein PC mit VLS, der die decodierarbeit für die verschiedenen Format macht. Da ich ne Linux-Maschine im Keller habe, die Eierlegendewollmichsau für dsa Haus spielt müßte ich mal ausprobieren ob ich den auf der Kiste zum Laufen bekomme, dann sollte der vlc den rest den ich vorhabe erledigen können :grinning_squinting_face:


    Ich habe ziemlich unterschiedliche Preise gerade für die 8000 im Netz gesehen schwankend zwischen 400 und 1000 Euro. Es scheint ja so, das es einige replicas im Umlauf gibt. Gibt es irgendwo eine Liste authorisierter Händler?


    CL

  • Hi,



    leider tut der Link auch nicht. Sobald ich auf die deutschen Händler gehe (Mit Linux, Windows oder MAC) erhalte ich die php4 Datei geschickt (vermutlich auf php5 umgestellt aber die php.ini Datei nicht angepasst. Daher kommt man leider an die lizensierten Händler nicht dran.


    Da ich den link für die 400 nicht wieder finde mag es wohl sein das ich da die 800 mit der 8000 verwechselt habe :frowning_face:


    So langsam bin ich mir sicher eine 8000 bestellen zu wollen, frage ist eben nur, wo man denn "originale" herbekommt.



    CL

  • also original solltest du bei jedem Händler bekommen, nur auf ebay werden teilweise gebrauchte Betaboxen und Boxen zu überhöhten Preisen angeboten.


    bis jetzt hab ich noch nichts von einem Nachbau gehört - wär auch sehr seltsam ein paar wochen nach Erstauslieferung....


    die 8000er sollte auch die meißten Formate die du angeführt hast direkt ohne VLC-Server abspielen - alle containerformatinhalte jedoch nicht