Was ist im Flash und was im Ram und was ist readonly ?

  • In der Tabelle steht für die DM7000 RAM/Flash 64/8 ---- die sich hier befindet:
    http://dream.reichholf.net/wik…ream-Multimedia-TV#DM7000


    1. Ram wird beim ausstecken der Box oder bei Stromausfall gelöscht , Flash bleibt erhalten richtig ?
    2. Wo sind die technischen Daten der 7000er auf dream-multimedia-tv.de hin die in Wiki verlinkt sind ?
    3. Was für daten befindet sich im flash und was im Ram genau ?
    4. Was bekommt man zu sehen wenn man das Rootverzeichnis öffnet Ram oder Flash ?
    5. habe durch Google suche herrausgefunden das es wohl einen read only bereich im Speicher (Flash oder Ram) geben soll wie groß ist der und wo liegt der ?
    7. Was wird bei einem FlashErase gelöscht nach einem img update kann ja nicht der ganze flash sein sonst würde img mit gelöst?
    8. Wird der beim onlineupdate von z.B. 1.07 auf 1.09 der offizellen imges automatisch gemacht ?


    Wiso ich frage:
    meine Festplatte läuft beim starten immer mit an ich möchte herrausfinden auf was beim booten zugegriffen wird und ob man das nicht in den Flash / ram verschieben kann wichtig kann es nicht sein weil dann box dann trotdem einwandfrei funktioniert.
    Ich hatte schon mehrere verschiedenen imges drauf und nie einen Flash erase gemacht hatte von einem anderen forum nutzer erfahren das das aber dringt notwendig wäre weil dann die box erst richtig läuft - wiel sonst noch müll im speicher ist ?
    (das habe ich selbst schon erfahren müssen das die box nicht richtig läuft abstürze verschiedene menüs gehen nicht)
    habe das ganze aber dann nur per "auf Werkseinstellungen zurücksetzten gemacht und nicht per Flash erase das soll ja nicht das selbe sein"
    Das Dcc hat mir bei der Daten sicherung der Favouriten viele dateien exportiert ich weis jetzt nicht ob ich zurück importieren soll nicht das der (Müll) zurückimportiert wird.
    Usw. es geht mir darum etwas über grundlagen herrauszufinden um zu verstehen warum.


    Danke

  • interresannt war :


    Zitat


    Unter Image versteht man ein lauffaehiges System auf der Dreambox in einem installierbaren Format. Also Betriebsystem-(Linux)-Kernel, Basissystem und Applikationssoftware (Enigma)........



    und noch ein paar weitere kleinere infos wie weiter unten das mit den doppel tunern das ein einzelner 2 sender des selben transponders aufzeichnen kann


    wirft aber noch die weitere Fragen auf was das Basissystem im Dreambox Falle ist ?


    auserdem habe ich noch folgendes entdeckt hier steht die 7000 hätte 32 mb Flash nicht 8 ? : http://www.emptysoft.net/Wiki/index.php/Dreambox


    wenn mans genau nimmt wurde eigentlich keine meiner fragen beantwortet: trotzdem danke

  • 1. ja
    2. keine Ahnung, musst du Dream fragen
    3. Betriebssystem im Flash, im Ram ist das, was die Box gerade tut, wie auch beim PC
    4. geh einfach per ftp auf die Box, dann siehst du es. Ins Ram kannst du nicht so reinschauen
    5. im Flash, wie gross, weiss ich nicht genau, aber mindestens 6MB schätze ich
    6. ??
    7. bei einem Flasherase wird /var gelöscht und mit werkseitigen Settings bespielt (AFAIR)
    8. keine Ahnung


    die Festplatte muss anlaufen, weil Linux deine Platte beim starten erkennt und mountet. In /var (Partition im Flash, kein Schreibschutz) werden alle Einstellungen und Plugins gespeichert. Wenn da zuviel Müll drin ist, läuft die Box unter Umständen nicht mehr vernünftig, es empfiehlt sich, die Senderlisten separat zu sichern, z. Bsp. mit Dreamboxedit
    achso, der Flash ist nur 8MB gross, da ist wohl ein Fehler im Wiki


    *edit*
    ich hab das mal so aus meiner Erinnerung geschrieben, sollten sich grobe Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Berichtigung :grinning_squinting_face:

  • Danke für die Antwort:


    Das mit dem Speicher und der Größe gibt mir immer noch Rätzel auf im [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] gibts die Möglichkeit sich die Hardwareinfos anzeigen zu lassen; für Speicher aber nix von :RAM/Flash 64/8 zu sehen eher 29,3 / 6 ?


    [Blockierte Grafik: http://www.sepp.ist-im-web.de/screenshot.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • du darf hier nicht wie von einem pc ausgehen. alle boxen haben eine shared memory architektur. d.h. der speicher wird auch von anderen hardwareteilen genutz wird z.b.vom videodecoder. das betriebsystem wird beim start aus dem flash in ram kopiert und änderungen an dateien auch erst beim runterfahren zurück geschrieben. wieviel ram letztendlich für programme zur verfügung steht, wird von den systementwicklern festgelegt denn nur die wissen wieviel speicher für die anderen harwarekomponenten reserviert werden muss.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter