Meine nagelneue DM8000 bootet nicht mehr

  • Boxtyp: DM8000
    Firmwareversion: Original


    Hallo,


    ich habe eine neue DM8000 und gerade mal den Astra eingestellt, Sendersuchlauf abgeschlossen und einen Abend wunderbares Fernsehen geschaut... 1a Bildqualität.


    Zur Nacht hab ich die DM8000 runtergefahren, also ganz aus, und nun bootet sie nicht mehr, bzw. sie fängt an, aber läuft dann irgendwie im Kreis.


    Im Display steht Dream-Multimedia und darunter was von /Flash/booten.. /Flash/VMlinux.gz. Danach erlischt das DM-Display komplett und auf dem TV erscheint ein Bild mit Zahnrädern und bitte warten für 5s, danach 15s Pause mit keinem Bild und dann wieder 5s Zahnradbild und so weiter.


    Einen Reset-Knopf scheint es ja nicht zu geben und in der Extrem mageren Anleitung steht im Grunde nichts drin.


    Telnet einloggen ging am besagten Abend auch, habe aber nichts gemacht, aber jetzt geht auch das nicht mehr.


    Caro...


    999.-- Euronen und dann so ein Mist... :frowning_face:

  • Ein alter Thread hervorgeholen, da ich genau das gleiche Problem mit meiner DM8000 habe.
    Nach zwei Tagen habe ich noch ein paar Plugins installiert und wurde aufgefordert die Box neu zu booten. Beim Start mit grünem Bildschirm kam noch für zwei oder drei Sekunden eine Meldung wie: "Sorry, ..." und die Box ist nicht mehr hochgefahren. Zuerst Bootlogo, dann Rädchen drehen auf grünem Grund und nach ein paar Sekunden wieder Bootlogo und so weiter und plötzlich geht auch das Licht im Display aus.
    Mit Netzkabel konnte ich nicht mehr neu flashen. Also alter Computer hervor mit serieller Schnittstelle und DreamUp von hier installiert. Alles genau nach Anleitung angeschlossen und DreamUp gestartet. Es schien vorerst auch zu klappen!
    Es wurde der Flash-Loader zur Box hochgeladen und hat auch den Boxtyp erkannt: DM8000
    Dann konnte ich mit "Box flashen" auch das Image auswählen und es erschien "Berechne Prüfsumme" und hier blieb es auch stehen und tat nichts mehr.
    Egal, ob ich es mit Netzwerkunterstützung oder nur Seriell probierte, beide mal das gleiche Ergebnis.
    Hatte mich schon riesig gefreut, als ich diesen Thread hier gefunden habe und gehofft, dass es dann geht. Leider Fehlanzeige.

  • Du hast zwar viel geschrieben, aber nichts gesagt. :face_with_rolling_eyes:


    Warum kannst du deine Box nicht mit dem Browser flashen, welche Fehlermeldung bekommst du?
    Wie sieht den deine Netzwerkkonfiguration aus? Bitte mal genaue Angaben machen, Router, Switch, etc.
    DHCP am Router aktiviert?


    Ein Beitrag vor dir findest du den Link zum Flashen, so sollte es auf jeden Fall funktionieren.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Der Browser (Mozilla) findet die Box nicht mehr. Gestern Vormittag ist es noch gegangen und auch mit FTP kam ich auf die Box. Gestern abend nach dem Neustart war dann nichts mehr los mit dem Browser. Daher habe ich es ja mit dem seriellen Kabel versucht.

  • Wie soll man dir denn helfen wenn du die Fragen nicht beantwortest?


    Dein Router vergibt deiner Box eine IP, vorausgesetzt du hast DHCP im Router aktiviert, und dich an die Anleitung gehalten. Die IP siehst du dann im Display deiner Box, anschließend gibst du sie dann im Browser ein.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Danke schnuppel
    Das weiss ich schon mit dem Router. Ich habe ja seit fünf Jahren eine DM7000 und die läuft immer noch perfekt im Netz. Wenn ich die DM8000 starte, bleibt es bei DHCP stehen und nach rund einer halben Minute geht es weiter mit dem Start-Balken bis zur Mitte und dann der besagte grüne Bildschirm, abwechselnd mit Bootlogo. Dann kann ich sie mit dem Power Knopf vorne auch nicht mehr abschalten, sondern nur noch mit dem Strom-Schalter auf der Rückseite.
    Wenn ich beim Booten den unteren Knopf links vom Display drücke und dann zugleich den rechten Power-Knopf um zum Flashmodus zu kommen, erschein im Display die IP der Box (192.168.1.8). Gebe ich die IP im Browser (Mozilla) ein, kommt die Meldung "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.". Also keine Verbindung zur Box und Null-Chance sie zu Flashen über LAN!
    Daher mein Versuch über RS232 mit beschriebenem Misserfolg.

  • Bist du mit deiner Box direkt mit deinem Router verbunden, oder gehst du über einen NW-Switch?
    Blinken die Lämpchen an dem Netzwerkanschluss an der Box?
    Steht wirklich 192.168.1.8 "*** STOP ***" im Display?
    Hast du mal mal ein anderes Netzwerkkabel probiert, z.B. das von deiner 7000er?
    Blockiert eventuell eine Firewall oder ein Plugin von deinem Browser die Verbindung?


    Ich habe selber eine DM7000 , das heißt aber noch lange nicht das die 8k auch auf Anhieb im Netzwerk funktioniert.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Die DM8000 ist direkt am Router. Der hat 5 Anschlüsse und an einem davon ist die DM8000.
    Im Display steht wirklich 192.168.1.8 "*** STOP ***"
    Gehe ich nun mit dem Browser auf die Box, meldet er fertig und nichts wird angezeigt. Mache ich mit dem Browser ein Refresh, kommt die Meldung "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.".
    Ich habe auch schon das andere Kabel genommen, auch ohne Erfog. Sogar von einem anderen PC probiert ohne Erfolg.
    Den Firewall am Router habe ich auch schon ausgeschaltet.
    Bin wirklich ratlos.