Zusätzliche Hardware

  • Ich werde - sobald möglich - die DM8000 kaufen und mit einer HDD und einem DVD-Brenner bestücken. Mich würde nun interessieren, was ich nun alles zusätzlich zur Grundausstattung der DM8000 benötige, um die "volle" Funktionalität der Box zu genießen.
    Nach Möglichkeit möchte ich alle notwendigen Komponenten zu Hause haben, wenn ich die Box bekomme...


    Box-Intern:
    -Welche Festplatte (Empfehlungen)?
    -Welchen DVD-Brenner würdet ihr empfehlen?
    -Werden Anschlusskabel für diese Komponenten benötigt, oder liegt alles notwendige der DM8000 bei?


    Box-Extern:
    - Welche Kabel benötige ich, um die Box an den LCD anzuschließen (bei bestmöglicher Qualität)?

  • Hallo Geiss10,


    also um die Kabel (extern und intern) brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Bei mir zumindest lag alles bei. Obwohl eine genaue Anleitung fehlt wie das intren alles zu verkabeln ist. Mit ein wenig Netzrecherche aber alles kein Problem.


    Ich hab sogar im Netz suchen müssen wie ich dieses Goldstück überhaupt aufbekomme :smiling_face:


    Zu Festplatte würd ich sagen, so gross wie möglich. Hauptsache S-ATA


    DVD Brenner hab ich mir nen Samsung SlotIn bestellt. Natürlich auch S-ATA. Kann Dir erst sagen wie es läuft wenn´s kommt...


    Gruß
    Bernie

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Zitat

    Original von Bernie
    Zu Festplatte würd ich sagen, so gross wie möglich. Hauptsache S-ATA


    Ich würde da eine "Green" einbauen, z.B. Western Digital Green Power 1TB. Sehr leise, weniger Strom und damit auch weniger Wärme und somit ideal für HDD-Receiver.

  • Zitat

    Original von boza111
    braucht man da nicht einen usb sata adapter fuer dvd? liegt es schon bei ?


    Das mit dem DVD-Anschluss ist mir immer noch nicht so ganz klar. Ist der Anschluss in der Box jetzt SATA oder USB? Die Laufwerke im Notebook werden ja einfach nur eingesteckt, kein zusätzliches Kabel nötig, deshalb verstehe ich den Vergleich nicht ganz.


    Wäre das SAMSUNG SN-S083 geeignet?


    Vielen Dank
    Thomas

  • Da der zweite onboard sata Anschluss nicht nutzbar ist, hat DMM einen internen usb->sata Stick verbaut. Hier muss das DVD Laufwerk angeschlossen werden.
    Falls am neuen DVD Laufwerk kein Region-Code gesetzt ist, sollte man das tun.

  • Zitat

    Original von el_tonno
    Da der zweite onboard sata Anschluss nicht nutzbar ist, hat DMM einen internen usb->sata Stick verbaut. Hier muss das DVD Laufwerk angeschlossen werden..


    nur noch mal für mich zum Mitschreiben: es geht ein SATA-Kabel vom DVD-Laufwerk zum Adapter der Box, der dann auf ein USB auf dem Board führt? Ist ein SATA-Kabel beim DVD-Brenner dabei? Ich kannte bislang nur kabellose Anschlüsse von (Notebook) DVD-Brennern.


    Zitat

    Original von el_tonno
    Falls am neuen DVD Laufwerk kein Region-Code gesetzt ist, sollte man das tun.


    Gibt es eine codefree Lösung? (die Frage musste wohl kommen)


    Thomas

  • sind denn alle notebook laufwerke sata? also ich hab ein altes laptop mit einem dvd brenner rum liegen.. könnte man diesen laufwerk benutzen ?

  • Hallo,
    ich bin noch neu hir. Ich werde aber die DM8000 so um den 15.01 bekommen (habe schon Bestellt). Ich möchte eine 500GB Festplatte und eine Tuner T- DVB-T
    (http://www.trade-shop.de/catal…_info.php?products_id=708) einbauen. Habe gelesen das man die DVB-T Tuner von der DM7025 nehmen kann.
    Mit den Brenner möchte ich noch warte, da ich gerne einen BluRay-Brenner hätte.

    Vervollkommne deinen Charakter
    Sei treu und aufrichtig
    Zeige stets Bemühung
    Sei höflich und bescheiden
    Vermeide verletzendes Verhalten

  • Bei Linux braucht man sich nicht um den Regionalcode zu scheren, zum Abspielen gekaufter und geschützter DVDs braucht man jedoch eine zusätzliche Bibliothek, die sich jedoch problemlos aus dem Internet laden lässt.
    Das DVD-Laufwerk muss SatA Anschluss haben, da der 2. SatA Anschluß aber bei DMA für DVD Probleme macht, muß man den USB-Adapter (beiliegend) nutzen. An den zweiten SatA kann man jedoch angeblich problemlos eine Festplatte anschließen (lt. Devs), man weiß aber nicht genau, ob dann das Netzteil noch mitmacht.... :grinning_squinting_face:

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Bei Linux braucht man sich nicht um den Regionalcode zu scheren,


    Du solltest aber den Usern auch mitteilen, dass ein DVD-Laufwerk ohne gesetzten Regional-Code viel mehr Geräusche macht als wenn ein Regional-Code gesetzt ist.

    cu


    floh