Tunen failed bitte POSTEN wer es hat

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Box im "Standby" noch läuft und du damit das Betriebssystem hart abschaltest.
    Im Deep-Standby kannst du einfach den Stecker ziehen, wenn du das im "Standby" machst, KANN schonmal was kaputtgehen oder Einstellungen verloren gehen.


    Einstellungen in Enigma2 werden z.B. erst beim ordnungsgemäßen Beenden (runterfahren) geschrieben.

  • moin,


    steht das im Handbuch ? Oder woher nimmst auch DU deine Weisheiten ?


    mfg


    P.S. mir ist das natürlich klar aber dem opa auch der sich die box kauft ? Also solange da nix anderes steht (ich weiß es nicht, evtl. stehts ja wirklich im handbuch) immer man stecker ziehen. Geht was kaputt dabei -> Garantie

    • Offizieller Beitrag

    "Geht was kaputt" bezog sich auf das Image, der Hardware ist das doch egal.
    Meine "Weisheiten" entnehme ich meinem angesammelten Wissen, ansonsten steht es im Handbuch der DM800 HD auf Seite 19, was du sicher auch hättest nachschlagen können, anstelle hier einen derart seltsamen Ton anzuschlagen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ja da gibts es Hinweise im Handbuch zu ...


    Zitat

    Sollten Sie Ihre Dreambox über eine abschaltbaren Steckerleiste abschalten wollen, fahren sie die Dreambox bitte vorher immer runter (Deep-Standby). Näheres dazu finden sie unter Punkt 4.1 Ein- / Ausschalten


    Zitat

    Warten sie bitte bis die Dreambox komplett heruntergefahren ist und sie die Meldung erhalten das sie die Dreambox nun vom Strom trennen können. Alle Einstellungen wurden dann gespeichert und BLAAAAAAABLAAAAAAAAA

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ja! :smiling_face:


    ist es eigtl bei euch auch der fall, dass nach einem steckerziehen ohne runterfahren tunen fehlgeschlagen kommt?
    und erst nach neustart alles funzt. so ists bei mir ja.
    oder kommt es immer auf sat anlage etc an. ich find das ja nicht schlimm, fahre sie gerne runter, will nur wissen, ob das generell der fall ist.


    gruß

  • Bei mir ist es nicht der Fall. Seit ich die LNBs getauscht habe, funktioniert alles so wie es soll. Könnte durchaus mit deiner SAT-Anlage zusammenhängen, aber da bin ich kein großer Experte...


    Edit: Ich muss mich korrigieren. Es ist mir mit älteren Images insgesamt 2 Mal passiert, dass nach dem Wechsel vom Radio in den TV-Modus oder vom Video- in den TV-Modus bei jedem Sender "Tunen fehlgeschlagen" kam und nur noch ein kompletter Neustart geholfen hat. Seit den "neueren" Images hatte ich das nicht mehr.

  • Das Problem ist ganz einfach, dass die deutschen Sender auf dem High Band Horizontal senden mit ganz wenigen ausnahmen. Die Leute, die sagen, bei ihnen geht alles 100% sollen einmal versuchen, sich durch ndere Satelliten und Anbieter zu "wurschteln". Diese Ausagen "bei mir klappt alles" kommen meiner Meinung nach evt. daher zu Stande, dass diese Leute eben nur deutsches TV gucken.


    Im deutschen TV sehe ich noch eine Problematik vor allem im Wechsel von Arte HD auf den Anixe Transponder und umgekehrt. Da läuft es nicht immer fehlerfrei. Bitte nachvollziehen. Es klappt zu vielleicht 50%.


    Es muss auf jeden Fall etwas getan werden, bald senden mehr Sender nicht mehr nur auf dem Highband Hoizontal, und dann wird vielen anderen auch noch auffallen, dass hier etwas noch nicht stimmt. Wir sollten alle veruchen Dream zu helfen, dieses Problem zu korrigieren, in dem wir z.B genaue Fälle beschreiben.


    Ich glaube auch, dass bei der Überzahl der Multischalter dieses Problem auftritt, bitte ignoriert nicht die Meldungen in den vielen Foren. So viele schlecht eingestellte Anlagen und Multischalter gibt es auch wieder nicht. Irgendetwas hakt noch.

  • kann das Problem nicht bestätigen, denn schalte box seit monaten mit steckdosenleiste aus und gab noch keine tunerprobleme- habe alle ******versionen sowohl auf stick , als auch zur zeit im flash
    dafür hab aber einen lüfter drunter :face_with_tongue:

  • Bei der Anlage ist alles von Kathrein (LNB, Multischalter).
    Da die Anlage nicht mir gehört muß ich erst mal fragen ob ein Tausch/Umbau in Frage kommt.
    Muß nur der LNB oder auch der/die Multischalter getauscht werden?


    Warum funktioniert der Empfang (habe nur ASTRA) eigentlich manchmal (alle Sender) und bei neustart dann wieder nicht, oder ist der Tuner defekt?

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9034/dscn0547wp9.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/9307/dscn0548zy8.th.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von mik ()

  • Im deutschen TV sehe ich noch eine Problematik vor allem im Wechsel von Arte HD auf den Anixe Transponder und umgekehrt. Da läuft es nicht immer fehlerfrei. Bitte nachvollziehen. Es klappt zu vielleicht 50%.


    Da kann ich den ganzen Tag hin und herschalten, ohne irgendein Problem.
    In meiner Anlage ist von Spaun bis No Name alles vertreten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • kann die Problematik sowohl bei mir als auch bei einen anderen Bekannten nachvollziehen. Enigma2, sowohl die 7025+ als auch die DM800 haben anscheinend bei bestimmten Diseq Schaltern Probleme sofern man die einfache Konfiguration benutzt. Lustigerweise reicht es in beiden Fällen (bei mir und bei einem Bekannten) auf die erweiterte Einstellung zu gehen, und bei den einzelnen LNB's Diseq 1.1 zu wählen. Andere besondere Einstellungen sind nicht erforderlich, danach sind die Probleme Geschichte. Eine DM7000 mit Enigma1 oder aber auch Humax und Co. haben diese Probleme am gleichen Kabel nicht. Diese Problematik besteht übrigens seit erscheinen der 7025, allerdings kann man das halt durch die erweiterte Einstellung einfach umgehen.


    @ Alle Dreambox Fanatiker: Gewöhnt euch doch bitte mal ab anderen Usern zu unterstellen das sie zu dämlich sind nur weil ihr nicht in der Lage seid etwas nachvollziehen zu können. Vielleicht ist das ja der Grund weshalb solche Probleme nicht behoben werden.

  • hiho


    ist es eigtl normal, dass wenn man die Dream 800 per Steckdosenleiste ausschaltet (ohne vorher im menü auf ausschalten zu gehn - sondern nur Standby per Rote Taste), dass dann beim erneuten Anschalten "tunen fehlgeschlagen" kommt? Ein Neustarten per Menü behebt den Fehler dann. Wenn ich die Dream erst per Menü ausschalte und dann vom strom trenne und wieder anschalte klappt es direkt.


    mfg

    Hi


    seit dem neusten ****** Image ist das Problem weg! top

  • HI,


    ich habe auch das "Tunen fehlgeschlagen" Problem.
    Alles mögliche getestet, an allen möglichen Einstellungen mal gedreht, ohne Erfolg.
    Heute habe ich dann mal meinen Diseqc-Switch abgeklemmt und die Box direkt an Astra gesteckt.
    Alle Sender da - ersrtmal - nach 10 Minuten war dann wieder das selbe Problem da....
    Das komische daran ist aber, dass ich immer die selben Sender gucken kann. Und zwar NUR arte, phönix, eins extra und die anderen Einser.. Sonst kein einziger von Astra.
    Im Disqc Betrieb sind das genau die selben Sender, aber die Hotbird Sender gehen fast alle...?


    Ich haber im moment ein aktuelles Fremdimage drauf.
    Da ich hier gelesen habe, dass das Problem wohl mit dem neusten dream Image behoben sein könnte, werde ich das jetzt mal testen.

  • Also aktuelles Image gerade raufgespielt.
    Selbes Problem :frowning_face:


    Nix geht außer 6 ARD-Kanäle.
    Und es ist hierbe egal ob der Diseqc-Switch dran ist, oder nicht....


    Könnte das hier nicht das 'übliche' Problem, sondern ein Defekt des Tuners sein???

  • Hallo miteinander,


    leider müsste ich auch schon öfters feststellen das Dm boxen diverse DiseqC Probleme haben zumindest bei mehr als 4 Satpositionen! Da ich beruflich Satanlagen aufstelle kann ich mir nicht denken das es an meinen Einstellungen liegen könnte. Die Tendenz geht mehr für enigma2 Problem (zumindest hoffe ich das)! Also ich muss sagen das ein billiger Baumarkt Rc wesentlich besser klarkommt als die Dm box mit e2 sw. Was ich noch sagen will das die mit e1 image boxen ohne jegliche Probleme mit DiseqC klarkommen!


    PS: das letze image hat meiner meinug einige verbesserungen beim umschalten von Satpositionen gebracht, allerdings noch mit gewissen Umschaltproblemen bei einigen Sendern. Ich weiß nicht mal wie ich das meine Kunden erklären soll dass eine 500Euro teure box schlechteren Empfang hat als ein 50 Euro Rc. Ich und einige andere Dm Besitzer brauchen lösungen.


    Vorschlag wäre z.B. senden von DiseqC befehlen ggb. selbst optimieren zu können.


    11954 H 27500 3/4 ZDF (High Band) H/H = 22kHz/18V
    11837 H 27500 3/4 ARD (High Band) H/H = 22kHz/18V
    zapping zwischen den beiden Sendern bzw. Transpordern geht ohne Probleme.



    11954 H 27500 3/4 ZDF (High Band) H/H = 22kHz/18V
    12226 H 27500 3/4 Eurosport (High Band) H/H = 22kHz/18V
    zapping zwischen den beiden Sendern bzw. Transpordern geht ohne Probleme.


    Fazit: Umschalten auf den H/H Band geht ohne Probleme.


    --------------------------------------------------------------------------


    12246 V 27500 3/4 Dmax (High Band) H/V = 22kHz/13V
    11778 V 27500 3/4 CNN Int. (High Band) H/V = 22kHz/13V
    zapping zwischen den beiden Sendern bzw. Transpordern geht ohne Probleme.


    Fazit: Umschalten auf den H/V Band geht ohne Probleme.


    -------------------------------------------------------------------------------


    10744 H 22000 5/6 Eins Extra (Low Band) L/H = 0kHz/18V
    11837 H 27500 3/4 ARD (High Band) H/H = 22kHz/18V
    zapping geht nicht Tunnen failed erst nach paar sekunden wird Bild angezeigt.


    Fazit: Umschalten zwischen L/H und H/H Band geht mit gewissen Problemen.


    -------------------------------------------------------------------------------


    11567 H 22000 5/6 Al Ja... (Low Band) L/V = 0kHz/13V
    12246 V 27500 3/4 Dmax (High Band) H/V = 22kHz/13V
    zapping geht nicht Tunnen failed erst nach paar sekunden wird Bild angezeigt.


    Fazit: Umschalten zwischen L/V und H/V Band geht mit gewissen Problemen.


    --------------------------------------------------------------------------------


    12246 V 27500 3/4 Dmax (High Band) H/V = 22kHz/13V
    11837 H 27500 3/4 ARD (High Band) H/H = 22kHz/18V
    zapping geht nicht Tunnen failed erst nach paar sekunden wird Bild angezeigt.


    Fazit: Umschalten zwischen H/V und H/H Band geht mit gewissen Problemen.


    Diese Test habe ich nur auf Astra gemacht sind aber auch auf andere Satpositionen übertragbar.



    MfG
    vito