Bugs/Schwachstellen im Chassis der DM8000?

  • Vor zwei Wochen habe ich bei einem Bekannten von mir mitgeholfen
    bei der Installation einer DM8000.


    Dabei sind unseren Erachtens einige Bugs/Schwachstellen im Chassis.


    1. Der Twintuner (oben links auf dem Foto) ist nicht am Chassis geborgt.


    2. Der Frontdeckel schliesst mittels einem leicht abbrechbaren Pin.

    3. Die zwei 230 Volt Kabel (oben rechts auf dem Foto) sind teilwiese nicht geschützt.
    Andere Satreceivern sind da jedenfalls geschützt.
    Dabei ist zu beachten dass die DM8000 häufiger wie andere Satreceivern geöffnet werden wird,
    unter anderem zur Hineinschiebung von HDD und/oder DVD (BluRay).



    Was sind die Erfahrungen/Meinungen von andere Nützer/Leser dieses Forum?



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

    Bilder

    Disklamation: Anregungen und Hinweise sind ohne Gewähr und Nachfolgung geschieht auf eigener Verantwortung. Stimmen Sie hierin nicht zu dann sollen Sie es sein lassen. Ende Disklamation. AB IPBox 9000HD Fan :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von sattaz ()

  • Was meinst du mit


    Zitat

    1. Der Twintuner (oben links auf dem Foto) ist nicht am Chassis geborgt.


    und was die Kabelhülsen am Netzschalter betrifft, ist die Box sowieso erst vom Stromnetz zu trennen, wenn man die Box öffnet, sollte also kein Problem darstellen. Sicher wären die Kabelhülsen mit Schrumpfschlauch besser isoliert. :winking_face:

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von kopftrommel
    Was meinst du mit



    und was die Kabelhülsen am Netzschalter betrifft, ist die Box sowieso erst vom Stromnetz zu trennen, wenn man die Box öffnet, sollte also kein Problem darstellen. Sicher wären die Kabelhülsen mit Schrumpfschlauch besser isoliert. :winking_face:



    kopftrommel,


    Ich meine eigentlich "befestigt".
    Ich hoffe dass dies korrekt geschrieben ist aber vor allem dass es jetzt deutlich ist was ich meine.



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

    Disklamation: Anregungen und Hinweise sind ohne Gewähr und Nachfolgung geschieht auf eigener Verantwortung. Stimmen Sie hierin nicht zu dann sollen Sie es sein lassen. Ende Disklamation. AB IPBox 9000HD Fan :grinning_squinting_face:


  • Ah, soweit ergibt der Satz nun einen Sinn, aber wo auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Tuner nicht befestigt sei?


    Meinst du, dass die Anschlüsse nicht mit der Gehäuserückwand verschraubt sind?

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:


  • Ah, soweit ergibt der Satz nun einen Sinn, aber wo auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Tuner nicht befestigt sei?


    Meinst du, dass die Anschlüsse nicht mit der Gehäuserückwand verschraubt sind?

    kopftrommel,


    Ja, das meine ich.
    Bei sehr viele (auch die ganz billige) Satreceivern sind die Tuner nicht nur mit dem Mainboard
    sondern ausserdem mit "Schrauben" an das Gehäuse befestigt.
    Hier trifft m.E. "doppelt hält besser" zu.


    Inbezüglich des Pins bei der Frontklappe sollen wir wohl die Praxis entscheiden lassen und abwarten.......


    Was Gefahr und Schutz inbezüglich des Stroms anbelangt noch folgendes.
    Auch wenn man den Stecker gezogen hat gibt's noch Strom in der Dreambox.
    Also beim ausgezogenem Stecker und Netzschalter auf Null kann man ein Stromstoss bekommen.
    Tatsächlich ist es schon mehrfalls vorgekommen dass (erfahrene, nicht nur Anfänger)
    Leute bei ausgeschalteter Dreambox 8000 ein Stromstoss bekommen haben.
    Da dürfte Dream Multimedia wohl ein Problem haben wenn man die Anleitung der DM8000 liest.
    Neben viele Warnungen steht da immerhin im Klartext geschrieben:
    "Mittels des Netzschalters schalten Sie ihre Dreambox komplett stromlos".


    Ich frage mich ob diejenigen die obengenanntes passiert is hier mitlesen/mitschreiben
    und sich trauen es in dieses Topic/Forum zu melden.


    Das Problem ist bei Dream Multimedia mindestens seit der 7025 bekannt
    aber laut Jürgen hat Dream nichts falsch gemacht und braucht man es nicht
    um auf zu besseren.
    Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Wieso gibt Dream nicht ein paar winzige Eurocent aus (mehr werden nicht benötigt sein)
    um die Sicherkeit mindestens auf dem gleichen Level als andere Satellitreceivern
    zu bekommen oder lieber noch, und schon gar bei was genennt wird ein "High End Receiver",
    das Sicherheitsnivo noch eine Stufe höher zu machen als bei "normale Receivern".


    "Strumpfhosen" für die Kabel und ein doppelpoliger Schalter würden schon weitgehend genügen.
    Ausser bei Dream habe ich derartig ungeschützte Kabel bei keine andere Satellitreceivern gesehen.
    DGStation, Kathrein, Kaon, ID Digital, Hyundai, VHSAT, Porty, undsoweiter, alle haben diese "Strumpfhosen".



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

    Disklamation: Anregungen und Hinweise sind ohne Gewähr und Nachfolgung geschieht auf eigener Verantwortung. Stimmen Sie hierin nicht zu dann sollen Sie es sein lassen. Ende Disklamation. AB IPBox 9000HD Fan :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von sattaz ()


  • Einige Foto's von verbessertem Schutz mittels Anwendung von "Strumpfhosen".
    Die zuerst blanke Kabel sind jetzt uberzogen mit eine braune und mit eine blaue "Strumpfhose".



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

    Disklamation: Anregungen und Hinweise sind ohne Gewähr und Nachfolgung geschieht auf eigener Verantwortung. Stimmen Sie hierin nicht zu dann sollen Sie es sein lassen. Ende Disklamation. AB IPBox 9000HD Fan :grinning_squinting_face:

  • Einige Foto's von verbessertem Schutz mittels Anwendung von "Strumpfhosen".
    Die zuerst blanke Kabel sind jetzt uberzogen mit eine braune und mit eine blaue "Strumpfhose".

    Ja, so sollte es aussehen - Kabel mit Schrumpfschlauch :winking_face:

    Zitat

    Bei sehr viele (auch die ganz billige) Satreceivern sind die Tuner nicht nur mit dem Mainboard
    sondern ausserdem mit "Schrauben" an das Gehäuse befestigt.
    Hier trifft m.E. "doppelt hält besser" zu.

    Bei der 7000er war das immerhin noch der Fall. Vielleicht geht Dream bei der DM8000 davon aus, dass das Mainboard wohl öfter getauscht werden muss als nötig :kissing_face: und deshalb hat man schon vorsorglich die Sat-Anschlüsse nicht mit Schrauben versehen :astonished_face:

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • kopftrommel und jeder der es liest,



    Mein Deutsch ist leider nicht Perfekt :upside_down_face:
    Entschuldigungen für mein hilarisches Falschwort (Strumpfhose/Schrumpfschlauch) :wacko:



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

    Disklamation: Anregungen und Hinweise sind ohne Gewähr und Nachfolgung geschieht auf eigener Verantwortung. Stimmen Sie hierin nicht zu dann sollen Sie es sein lassen. Ende Disklamation. AB IPBox 9000HD Fan :grinning_squinting_face:

  • ich glaube, das technisch versierte wussten, was du meinst :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter