Schallplatten digitalisieren mit DM8000?

  • Gibt es die Möglichkeit, mit der DM 8000 ein (analoges) Audiosignal aufzunehmen (auf HDD), z.B. über Scart oder gibt es gar keinen entsprechenden Eingang?


    Vielen Dank
    Thomas

  • naja, es gibt ja einen Schallplattenspieler, der per USB an den PC angeschlossen werden kann. Falls es ein Prog. für Linux geben sollte, wäre es ev. sogar möglich, das ganze an der Dream aufzunehmen/abzuspielen (sind aber ein bisschen viel wäre/würde/hätte)


    für Windof gibts z.B. diesen: (und noch ganz viele andere)
    ION TTUSB USB-Plattenspieler

  • klar ist das möglich den Schallplattenspieler mittels Adapter an den Scart anzuschliessen, allerdings ist die Box nicht derart aufgebaut, sodass der BCM das analoge Signal digitalisieren könnte. Schliesslich kann man ja einen Videorecorder anschliessen und dann hat man den Ton und das Bild auf dem TV :winking_face: Allerdings wäre die USB Variante die elegantere Lösung.

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von kopftrommel ()

  • Zitat

    Original von kopftrommel
    Allerdings wäre die USB Variante die elegantere Lösung.


    ja, stimmt wohl, allerdings auch die teurere. War auch nur so ne Idee. Mein Problem ist, dass Plattenspieler und Box nebeneinander stehen, der PC aber weit weg ist...


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps
    Thomas

  • die Idee finde ich gut. Evtl. baut jemand einen USB A/D wandler mit Dreambox Plugin. Die Schwierigkeit wird wohl eher darin liegen dass die Software dann wohl auch die Knackser vom Ton wegrechnen müste. Hardwaremässig gibt es so ein Ding bestimmt schon.

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • ich finde die frage gar nicht so abwegig. mit der funktion scart-videorecorder sollte das doch möglich sein. ist natürlich im stream kein bild dabei aber die aufnahme dann demuxxen und die files in mp3s wandeln sollte theoretisch doch möglich sein. habs zwar selbst noch nicht probiert, da momentan andere baustellen aber rein auf dem papier dürfte das (vorverstärker vom plattenspieler vorausgesetzt) über scart funktionieren.


    Sumisu

  • Zitat

    Original von Sumisu
    ich finde die frage gar nicht so abwegig. mit der funktion scart-videorecorder sollte das doch möglich sein. ist natürlich im stream kein bild dabei aber die aufnahme dann demuxxen und die files in mp3s wandeln sollte theoretisch doch möglich sein. habs zwar selbst noch nicht probiert, da momentan andere baustellen aber rein auf dem papier dürfte das (vorverstärker vom plattenspieler vorausgesetzt) über scart funktionieren.


    Sumisu


    wieso? kann die 8000er denn über den VCR Scart aufnehmen?

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • Also Kinder,


    sagt mal, die Dream ist ein Receiver zum schauen von TV Signalen, aber kein PC oder sowas.


    Ich warte nur noch darauf bis einer fragt, kann man Kaffee damit kochen, oder gar die Kaffeemaschine in der Küche damit steuern.


    Nein was ich damit sagen will, bleibt mal auf dem Boden!!!!


    gsx1100g


    Ach, natürlich kann sie nicht über Scart aufnehmen!!!

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1100g ()



  • ich denke mal dass hier jetzt alle völlig am boden sind nach deinem Posting. Mann Mann Mann *kopfschüttel*

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • Tja, nichts ist so hart wie das wahre Leben.


    ## Kopf schüttel ####

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Zitat

    Original von gsx1100g
    Ach, natürlich kann sie nicht über Scart aufnehmen!!!


    der chip dafür ist da - der menüpunkt ist da - aber du wirst es ja wissen...


    kopftrommel
    es ist wie gesagt alles dafür da aber ich muss zugeben, dass ich es aus zeitgründen selbst noch nicht probiert habe. ich werde es aber die kommenden tage nahcholen und berichten.


    Sumisu

  • Sumisu


    danke fürs Feedback. Dass der BCM das kann habe ich schon gelesen. Mir ist nur nicht bekannt, dass hardwaremässig die Box so verdrahtet wäre, dass sie das könnte. Aber wenn es so ist, dann wäre das der absolute HAMMER :smiling_face: Ein Kaufgrund! Dann noch ein Plugin für die Kaffemaschine und die Waschmachine ins Webinterface und der Tag ist gerettet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • also aktuell geht es nicht. der menüpunkt ist da eher irreführend, da "scart-videorecorder" einfach nur bedeutet, dass das vcr-signal über scart an den tv durchgeschleift wird. also nix anderes als bei anderen receivern auch. schade eigentlich, da die funktionalität (jetzt nicht gerade für mp3s aber ggf. zur archivierung alter vhs-sachen) schon was gehabt hätte. aber wer weiss, ob sowas irgendwann mal noch kommt...


    Sumisu

  • Es sind extra Chips zum digitalisieren von Audio und Video vorhanden (nein, nicht intern im BCM).
    Bislang fehlt aber noch die softwaremässige Unterstützung.
    Bin auch schon sehr gespannt, was da noch alles kommt.