Multimedia-Kaufberatung

  • Hallo,


    wir planen gerade eine Zusammenstellung verschiedener Multimedia-Komponenten und ich blicke langsam nicht mehr durch wie mein Problem zu lösen ist. Wir haben bis jetzt nur ne Röhre und analog Kabel.
    Mich wundert es, dass es für unser Problem keine Art "Standardlösung" gibt... oder ich hab sie einfach nicht gefunden...


    aktualisiert:


    Was auf jeden Fall gemacht werden muss:
    - neuer TV (wahrscheinlich LCD, 40, 42 oder 46 Zoll, bis 1500€)
    - Umstellung von analog Kabel auf digital Sat (falls das analog Signal auf dem großen TV beschissen aussehen sollte ... ist aber auch schon wegen den Kosten sinnvoll)


    Was ich tun möchte (sortiert nach Prioritäten):
    sehr wichtig
    - Filme auf HDD aufnehmen
    - DVDs / Blu Rays abspielen
    - HD-Camcorder Aufnahmen, die sich derzeit auf externer Festplatte befinden, abspielen
    - Premiere nutzen (danke LittleBoy wegen dem Hinweis mit Premiere Flex!)
    noch nicht so wichtig:
    - HD-Sender empfangen
    wäre schön:
    - Pay-TV empfangen
    - PC-Spiele spielen
    - Internet surfen auf TV
    ------------------------------------------------------------------------


    (1) Mein erster Gedanke:
    Leiser Entertainment-PC mit WLan, HD/Blu Ray Player. Dazu ein HD-Receiver. Z.B. der PC hier mit 256MB Grafikkarte: http://217.115.66.125/filessto…aleo_evi_2535_55_65_d.pdf
    offene Fragen:
    (1) Komfort im Vergleich zu Dreambox (aufnehmen, booten, standby usw...)
    (2) kann ein HD-Receiver angeschlossen werden und kann man problemlos (HD-)Sat-Programm und Premiere aufzunehmen?
    (3) über welchen Anschluss würde das geschehen?
    (4) Wie wird die Audio- und Videoqualität dabei sein? Dolby-Digital-Ton und die Untertitel ohne Qualitätsverlust wie bei der Dreambox?
    (5) was haltet ihr von dem PC?


    (2)Vorschlag von el_tonno
    Dreambox mit Playstation 3.
    offene Fragen:
    (1) Kann man den fehlenden CI-Schacht der DM800 irgendwie nachrüsten (wegen Pay-TV)?
    (2) Fernbedienung DM800: ich hab gehört, dass es da Probleme gibt. Ich hab keine Lust mich bei jedem Senderwechseln ärgern zu müssen. :winking_face: Gibts bei allen Dreamboxen dieses Problem und ist es wirklich so ein Problem?
    (3) Was hat es mit der Hitzeentwicklung der DM800 auf sich? Laut einem Testbericht soll es nach einer Zeit nach Plastik riechen?
    (4) Laut Computer-Bild soll der analoge Ton rauschen. Ist das nur messbar oder auch hörbar?


    (3)Bitte um weitere Ideen
    Bitte lasst euren Ideen freien Lauf, mit welchen bezahlbaren Komponenten unsere Wünsche erfüllbar wären :), vielleicht hatte ja jemand ähnliche Wünsche!?
    Es muss nicht unbedingt eine Kombination mit Dreambox sein! Ich finde aber diese Möglichkeiten sehr interessant und dieses Forum wird die beste Möglichkeit sein darüber zu diskutieren, da sich wo anders die Leute mit Dreamboxen wahrscheinlich nicht so auskennen wie hier.


    Bin auf eure Ideen gespannt!


    Grüße, dontpanic.

    5 Mal editiert, zuletzt von dontpanic ()

  • - neuer TV (wahrscheinlich LCD):
    Fass auch mal nen Full-HD Plasma von Panaonic ins Auge. Und Falls es ein LCD sein sollte, nimm einen guten.


    - Umstellung von analog Kabel auf digital Sat:
    Leg dir mindestens 2 Sat-Anschlüsse ins Wohnzimmer! Nur so kannst du dann eine Sendung aufnehmen und eine andere gleichzeitig anschauen.


    sehr wichtig
    - Filme auf HDD aufnehmen
    Der Vorteil einer Dreambox gegenüber eines externen DvD-Recorders ist, dass hier auch der Dolby-Digital-Ton und die Untertitel völlig ohne Qualitätsverlust aufgezeichnet werden. Die Programmieirung und Handhabung der Aufnahmen ist mit der Dreambox auch sehr einfach.


    - DVDs / Blu Rays abspielen
    DVDs kann man mit der DM8000 abspielen. Es ist auch möglich eine aufgenommene Sendung direkt auf der Box zu schneiden und auf DVD zu brennen. Ob Blu Ray irgendwann möglich sein wird, muss sich erst zeigen. Derzeit ist es unter Linux nicht/kaum möglich.


    - HD-Camcorder Aufnahmen, die sich derzeit auf externer Festplatte befinden, abspielen
    Ja, das sollte mit der DM8000 möglich sein. Sie kann viele Formate abspielen. Welches Videoformat hat deine Kamera?


    - Premiere bzw. Premiere Flex nutzen v.a. für bestimmte Bundesliga-Spiele
    Ja, das funktioniert sehr gut


    noch nicht so wichtig:
    - HD-Sender empfangen:
    Mit der DM800 und der DM8000 möglich.


    wäre schön:
    - Pay-TV empfangen: Funktioniert perfekt
    - PC-Spiele spielen: Eine Dreambox ist eine Set-Top-Box. Diese ist KEIN PC!!! Es wird niemals Windows darauf laufen. Dafür ist sie lüfterlos, hat eine optimale TV-Bildqualität, eine TOP Bedienoberfläche, eine gute Fernbedienung, es sind auch Aufnahmen aus dem stromsparenden Deep-Standby möglich. Ein Gesamtkonzept mit den wichtigsten Funkionen, ohne viel Schnickschnack. Da braucht man sich keine Gedanken über die Installation von Software oder Hardware zu machen. Eine Dreambox hat alles drin.

    - Internet surfen auf TV:
    Surfen ist mit der Dreambox eingeschränkt möglich. Es existiert zwar schon ein Browser-Plugin, aber es befindet sich noch in der Entwicklung. Surfen funktioniert, aber es gibt keine Plugins (Flash...). Die Geschwindigkeit ist auch noch nicht sooo toll. Da ist aber noch Potential drin.


    DM7020/DM7025:
    Wenn man schon einen Flachbild-TV kauft, sollte man beim Receiver nicht geizen. Nachdem immer mehr HD-Sender ausgestrahlt werden, würde ich personlich nur mehr HD-Receiver kaufen.


    DM800:
    Da die DM800 nur einen Tuner hat, ist man schon ein wenig eingeschränkt. Es sei denn, mann nimmt nur Sendungen auf, wenn man eh nicht zu Hause ist.
    Ein einziges Pay-TV-Abo ist kein Problem, da ein Kartenleser vorhanden ist. Wenn mehrere Abos vorhanden sind, ist die Box zu klein.
    Achtung: Es gibt nur einen S-ATA- Anschluss. Entweder intern oder extern. Aber nicht beide gleichzeitig.


    DM8000:
    Das Flaggschiff. Bis zu 4 Tuner. HD-PIP, interne Festplatte, DVD-Brenner, TOP Bildqualität, WLAN, 2xCardreader, 4xCI Interface,...


    Wohnzimmer-PC:
    Wer schon einmal selber so ein Multimedia-Ungetüm zusammenbauen wollte, der weiss, dass es sehr schwer ist, etwas akzeptables dabei herauszubekommen.
    Einerseits müssen alle Hardwareprobleme gelöst werden (leise soll er sein, die Fernbedienung sollte auch aus dem Deep-Standby funktionieren,...), andererseits hängt man erstmal wochenlang dabei, die Software für das Gerät zu konfigurieren, dass alles schön zusammen läuft.


    Fazit:
    Ich habe einen TH-42PZ80 Plasma und eine DM8000. Für Blu-Ray und zum Zocken gibt es dann noch eine PS3. Und wer Blu-Ray-Filme rippen kann, der kann sie auch in ein DM8000-taugliches Format wandeln und dort wiedergeben.
    Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.

  • Zum Thema Fernseher kann ich vieleicht auch noch weiterhelfen.


    Ob Plasma oder LCD, das hängt in erster Linie davon ab wie die Lichtverhältnisse in deinem (Fernseh)Raum sind. Schaust du bei normaler bis heller Beleuchtung Fernsehen ist ein LCD die bessere Wahl, im dunklen bzw. schwach beleuchteten Raum is Plasma die bessere Wahl.
    Der Grund:
    In hellen Räumen wirkt ein Plasma blass und fade und in dunklen Räumen wirkt ein LCD zu grell und das schwarz sieht dann sehr grau aus.


    Zum Thema HD(-Ready) oder Full-HD, wenn du nen TV bis max. 37"/94 cm kaufts reicht eigendlich eine HD-Auflösung - 720p - vollkommen aus, in dieser Auflösung werden dann auch 90% aller HDTV-Sender ausgestrahlt. Und ein 1080er Auflösung sieht auch nicht anders aus bei dieser Bildgröße.


    Ich habe bei mir im Geschäft schon 720er & 1080er Auflösung auf zwei gleich großen LCD´s nebeneinander gesehn - war kein Qualitätsunterschied zu erkennen.
    Die höhere Auflösung bringt eigendlich nur Vorteile bei sehr großen Bilddiagonalen oder wenn der Fernseher auch als Monitor für nen Computer genutz werden soll.


    Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
    Mal schauen für was ich hier haue bekomme

  • Zitat

    Original von TH.CB
    Ich habe bei mir im Geschäft schon 720er & 1080er Auflösung auf zwei gleich großen LCD´s nebeneinander gesehn - war kein Qualitätsunterschied zu erkennen.
    Mal schauen für was ich hier haue bekomme


    welche Diagonale?
    was war dein Abstand zum Bildschirm?


  • Das stimmt nich ganz ich hab einen HP W2228h monitor mit hdmi und das bild in full hd ist der wahnsinn trotz 22 zoll
    Das bild ist deutlich besser schäfer als von meinem 37 Zoll lcd tv weil der 22 zoll so eine glasplatte davor hat

  • Zitat

    Original von murray


    welche Diagonale?
    was war dein Abstand zum Bildschirm?


    37"/94 cm und zusätzlich noch 42"/106 cm, Abstand 2-3 m


    ralf631: Mit einem PC-Monitor ist das nicht zu vergleichen!!!

  • Man sieht das du noch nich all zu lang vor der kiste warst 3 meter ist da minimum sonst tun einem die augen weh da kann man die hintergund beleuchtung auf 1/4 zurück drehen um das zu genießen :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hi!


    Erstmal Danke für die ganzen Antworten!!! :smiling_face:


    Zitat

    - neuer TV (wahrscheinlich LCD):
    Fass auch mal nen Full-HD Plasma von Panaonic ins Auge. Und Falls es ein LCD sein sollte, nimm einen guten.


    +

    Zitat


    Ob Plasma oder LCD, das hängt in erster Linie davon ab wie die Lichtverhältnisse in deinem (Fernseh)Raum sind. Schaust du bei normaler bis heller Beleuchtung Fernsehen ist ein LCD die bessere Wahl, im dunklen bzw. schwach beleuchteten Raum is Plasma die bessere Wahl.
    Der Grund:
    In hellen Räumen wirkt ein Plasma blass und fade und in dunklen Räumen wirkt ein LCD zu grell und das schwarz sieht dann sehr grau aus.


    Zum Thema HD(-Ready) oder Full-HD, wenn du nen TV bis max. 37"/94 cm kaufts reicht eigendlich eine HD-Auflösung - 720p - vollkommen aus, in dieser Auflösung werden dann auch 90% aller HDTV-Sender ausgestrahlt. Und ein 1080er Auflösung sieht auch nicht anders aus bei dieser Bildgröße.


    Bis jetzt hab ich mir eigentlich nur die LCDs angeschaut, da ich bei Plasma wegen dem Einbrennen und dem Stromverbrauch bisschen skeptisch bin. Wir schaun aber überwiegend abends TV, mit wenig Umgebungslicht.
    Geplant ist ein 40, 42 oder 46 Zoll TV bis ca. 1500€.
    Abstand ca. 2,5m. Kann sich aber noch vergrößern.
    Wegen dem TV müsste ich eigentlich ein neues Thema eröffnen :winking_face:


    Zitat

    - Umstellung von analog Kabel auf digital Sat:
    Leg dir mindestens 2 Sat-Anschlüsse ins Wohnzimmer! Nur so kannst du dann eine Sendung aufnehmen und eine andere gleichzeitig anschauen.


    Danke!



    Für uns kommt wegen des Preises eigentlich keine DM8000 in Frage, eher eien DM800.
    Auf Computer-Bild wurde die DM800 getestet und der Tester meinte, dass der analoge Ton rauscht!? Wie findet ihr den analogen Ton?
    Der Tester der DM800 meinte, dass das Bild gut ist. Wie empfindet ihr es?


    Puh, ich weiß jetzt nicht was das HD-Format des Camcorders ist. AVI oder DV-AVI?
    Hab bis jetzt nur DVDs gebrannt.


    Zitat

    Zum Thema HD(-Ready) oder Full-HD, wenn du nen TV bis max. 37"/94 cm kaufts reicht eigendlich eine HD-Auflösung - 720p - vollkommen aus, in dieser Auflösung werden dann auch 90% aller HDTV-Sender ausgestrahlt. Und ein 1080er Auflösung sieht auch nicht anders aus bei dieser Bildgröße.


    Wegen der Auflösung: Ich möchte auf jeden Fall 1080p, da man da Overscan ausschalten kann und somit das Bild scharf ist, wenn man einen PC anschließt.


    el_tonno Danke für die sehr ausführliche Antwort!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von dontpanic ()

  • Premiere Flex gibt es nicht mehr für Neukunden. Bestandskunden können ihr Guthaben noch aufbrauchen - danach wird es eingestellt.


    Wenn du Premiere in der Dreambox nutzen möchtest, musst du dir im klaren darüber sein, dass das weder von DMM noch von Premiere unterstützt wird. Bei Problemen kannst du dich also weder an Premiere noch an DMM wenden. Die werden hier auch nicht im Forum diskutiert.
    Wenn Premiere das Verschlüsselungssystem ändern sollte, kann es sein, dass das ganze auf der Dreambox nicht mehr funktioniert. In diesem Fall würde dein Abo aber weiterlaufen, weil du dich eben dafür entschieden hast, einen Receiver einzusetzen, der nicht von Premiere zertifiziert ist.


    Beim Abspielen der HD-Aufnahmen vom Camcorder würde ich nicht unbedingt darauf hoffen, dass die dm800 das hinbekommt: Dafür muss es das selbe Format sein, mit welchem die HD-Sender ausgestrahlt werden, also keine "ältere" Version von MPEG4 wie DivX oder soetwas. Grundsätzlich ist die Dreambox eher ein Receiver mit einigen Multimediafunktionen. Von den Multimediafunktionen würde ich mir nicht so viel erhoffen - da können selbst billige "Multimediafestplatten" mehr.

  • Zitat

    Original von TH.CB


    37"/94 cm und zusätzlich noch 42"/106 cm, Abstand 2-3 m


    ...


    B L Ö D S I N N !


    Früher sagten unsere Eltern zu uns : "Kind setzt dich nicht zu nah vor den Bilschirm !"


    Und sie hatten recht, und warum, wir hatten Röhrenfernseher (radioaktive Strahlung , nix TCO99 etc.) 50 Bildwiederholfrequenz sowie mit PAL 525 Zeilen eine schlechte Auflösung.


    Jetzt ist die ZEit eine andere bei Full HD (und nur dort) ist die Auflösung mit 1920 Punkten Horizintal so hoch, dass dass menschliche Auge nicht mehr in der Lage ist diese ab einem gewissen Abstand einzeln aufzulösen.
    gugst Du:


    So dass der richtige Abstand maximal (bei full HD) 1,79 x Diagonale beträgt.
    Bei niedriger AUflösung entsprechend das Vielfache !
    rechner hier:


    Willl heissen, willst Du Details sehen mußt DU nah ran !

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)


  • 1. Dazu gibt es Lösungen, die hier in diesem Board nicht diskutiert werden sollen.
    2. Man muss relativ genau zielen. Bei mir im Holzhaus (Holz an Wänden, Decke und Fussboden) gehen alle Fernbedienungen schlechter als in Räumen, wo wenigstens ein Teil der IR-Strahlen reflektiert werden. Die Fernbedienung der Dreambox geht bei mir nicht besser oder schlechter als bei anderen Geräten.
    3. Meine 800er ist hitzetechnisch in Ordnung. Selbst daueraufnehmen auf einem HD-Sender hat bis jetzt noch keine Probleme bereitet. Wichtig ist, dass die 800er frei steht.
    4. Wer benutzt denn heutzutage noch analogen Ton? Wenn der TV als Lautsprecher dient, kommt der Ton eh über das HDMI-Kabel. Wenn ein Surround-Verstärker vorhanden ist, hängt der dann über das optische Kabel an der Box.

  • Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

    Einmal editiert, zuletzt von Kralleman ()

  • Ich finde auch, dass die DM8000 in Kombination mit der PS3 die optimale Multimediaausstattung ist. Dabei muss ich immer wieder hervorheben, dass die 8000er ein wirklich gues Bild liefert.
    Die 800er hat halt die Einschränkung, dass sie nur einen Tuner hat. Ansonsten kann man die Kombi DM800+PS3 auch empfehlen.

  • zu (1) Mein erster Gedanke:
    Leiser Entertainment-PC mit WLan, HD/Blu Ray Player. Dazu ein HD-Receiver. Z.B. der PC hier mit 256MB Grafikkarte: http://217.115.66.125/filessto…aleo_evi_2535_55_65_d.pdf
    offene Fragen:
    (2) kann ein HD-Receiver angeschlossen werden und kann man problemlos (HD-)Sat-Programm und Premiere aufzunehmen?


    woran angeschlossen??
    Beim PC muß eine DVB-S2 Karte eingesteckt sein, das Dolby-Digital Signal über die Soundcard z.B. optisch ausgegeben werden, das Vidiosignal über DVI oder HDMI jenachdem was die Grafikkarte hergibt.


    Damit meinte ich, dass ich im PC-Fall, einen "normalen" HD-Receiver ans Sat-Kabel anschließen würde. Damit ich den für Aufnahmen usw. benutzen kann, muss der PC da ja irgendwie an den HD-Receiver angeschlossen werden. Geht das verlustfrei mit dem oben genannten PC (mit welchem Anschluss?), bzw. geht das überhaupt?
    Achso, dann muss beim Pc noch ne DVB-S2 Karte nachgerüstet werden? :neutral_face: Hm aber das würde dann ohne Verluste sein oder?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    zu (2)Vorschlag von el_tonno
    Dreambox mit Playstation 3.
    offene Fragen:
    (1) Kann man den fehlenden CI-Schacht der DM800 irgendwie nachrüsten (wegen Pay-TV)?


    Dazu gibt es Lösungen, die hier in diesem Board nicht diskutiert werden sollen.



    Die dm800 ist ein HD-Receiver und kann an den TV angeschlossen werden und mit HDD und softcam auch eine premiere Abo-Karte unterstützen, jedoch wird dies nicht in diesem Forum supportet.


    Ok, danke. Laufen da drauf auch alle anderen Pay-TV-Karten? Da man bei der DM800 nur einen Smardcard-Slot und kein CI hat, könnte man die Abo-Karten bei Bedarf einfach und schnell wechseln?


    (4) Laut Computer-Bild soll der analoge Ton rauschen. Ist das nur messbar oder auch hörbar?


    Wer benutzt denn heutzutage noch analogen Ton?


    Ich! :astonished_face: Mein Surround-Verstärker kennt kein Digital. Daher die Frage :grinning_squinting_face:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    zu (3)Bitte um weitere Ideen


    Ich habe eine DM8k mit PS3 und PC-LAN-anbindung beider Geräte. Dies oder alternativ die 800, scheint mir zur Zeit eine gelungene Kombination für die Mediaheimlösung zu sein.


    Ich finde auch, dass die DM8000 in Kombination mit der PS3 die optimale Multimediaausstattung ist. Dabei muss ich immer wieder hervorheben, dass die 8000er ein wirklich gues Bild liefert.
    Die 800er hat halt die Einschränkung, dass sie nur einen Tuner hat. Ansonsten kann man die Kombi DM800+PS3 auch empfehlen.


    el_tonno: hast Du die DM800, DM8000 oder beide?


    Folgende Punkte sind bei der Lösung teils oder nicht erfüllt:
    - HD-Camcorder Aufnahmen, die sich derzeit auf externer Festplatte befinden, abspielen
    Muss auch erstmal schaun welches Format das ist. Wär aber schon gut wenn das klappen würde. Hab mir wegen dem Fernseher extra einen HD-Camcorder gekauft.
    - PC-Spiele spielen
    geht bei Dreambox leider nicht...
    - Internet surfen auf TV
    Da müsste man bei der Playstation noch ne Tastatur dazukaufen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dontpanic ()

  • Also: ich hab ne 800er, ne 8000er und die PS3 hier stehen. Wenn du willst, kannst du ja ein (kurzes) Stück deiner HD-Camcorder Aufnahmen irgendwo hochladen, damit ich testen kann, ob sie auf einem der Geräte abspielbar sind.


    Zum Surfen auf der PS3 würde ich unbedingt eine Tastatur empfehlen. Das Bedienen mit dem Game-Controller ist sehr mühsam.


  • Sorry, aber das schließt sich m.W.n. gegenseitig aus! Ich habe zumindest noch keinen "leisen" PC erlebt, der irgendwie bezahlbar gewesen wäre (sprich: wo das Preis-/Leistungsverhältnis gepaßt hätte)! Zumal solche Kisten wegen dem Windoofs-Scheiß darauf tierisch lahmarschig sein dürften! Zumindest im Vergleich zu einer Dreambox mit 300MHz-Prozessor :winking_face:


    Zu dem von Dir genannten Gerät kann ich nichts sagen, außer daß das Ding schweineteuer sein dürfte! Die Idee mit der PS3 macht Sinn und wenn ich keine XBox360 hätte, wäre das sicher auch für mich eine Lösung gewesen, so reicht mir die DM800 völlig aus :winking_face:


    Was evtl. noch eine Empfehlung wert sein könnte - ein Mac Mini als Mediaserver! Den bekommst Du neu schon für unter 500€, der ist extrem (!) leise und sparsam im Stromverbrauch, kann alle die von Dir gewünschten Aufgaben erledigen und ist auch sehr simpel in der Einrichtung und Bedienung. Davon abgesehen macht er sich im Wohnzimmer auch recht schnieke :face_with_tongue:


    Generell solltest Du aber auch mit als erstes über einen anständigen Digital-Receiver nachdenken, über den Du Deine Anlage schaltest und die alte analoge Kiste entsorgen :winking_face: