Problem mit LNB oder Multiswitch (Arte HD)? [Gelöst]

  • Hallo,


    ich habe heute meine DM8000 vom Weihnachtsmann erhalten :-) Beim Sendersuchlauf habe ich festgestellt, dass Arte HD nicht gefunden wird. Da gleiche Problem hatte ich bei meinem alten HDTV-Receiver ebenfalls, habe dies aber auf eine Macke des Receivers bezogen. Da das Problem nun auch bei der DM8000 besteht, liegt die Ursache wohl in meiner Sat-Anlage.


    Das LNB ist ein Quattro (Astra), das mit 4 Kabeln in einen Multiswitch geht. Von da aus gehen 2 Sat-Kabel direkt in die Dream. Wenn ich im Sat-Finder der DM8000 den Transponder von Arte HD einstelle, erhalte ich kein Signal (auf beiden Kabeln). Was könnte hier wohl die Ursache sein?


    1) Antennenausrichtung
    2) LNB
    3) Multiswitch
    4) Irgendetwas anderes?


    Insegesamt kann ich auf Astra ca. 1200 Programme empfangen, habe eine gute Signalqualität und nur bei sehr starkem Regen Storungen.


    Danke für die Hlfe in Voraus!


    - Christoph

  • Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der Satfinder bei S2 Transpondern nicht.


    arte HD sollte jedoch bei einem Sendersuchlauf ohne Probleme gefunden werden.
    Hast du es schon mit einer manuellen Suche probiert?

  • Neuestes Image installiert und auch keine alten Senderlisten von dir oder anderen Quellen reinkopiert?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Quote


    Hast du es schon mit einer manuellen Suche probiert?


    Ja, aber leider ohne Erfolg. Auf dem Transponder wird kein Sender gefunden.


    Quote


    Neuestes Image installiert und auch keine alten Senderlisten von dir oder anderen Quellen reinkopiert?


    Ein neues Image habe ich noch nicht installiert.


    Ich denke aber nicht, das das Problem mit der DM8000 zusammen hängt, da mein alter Receiver (Digicorder HD) Arte HD auch nicht finden konnte.


    - Christoph

  • Hier noch meine Versionsdaten aus dem Web-Interface:


    Dreambox: dm8000
    Enigma Version: 2.5-2008-12-10
    Frontprozessor Version: V5
    Webinterface Version: 0.99


    - Christoph

  • Hast du auf dem Transponder gar nichts gefunden?


    Da sind auch noch Simul HD und Simul SD drauf.


    Checke auch noch mal die Such-Daten.


    DVB-S2
    Astra 19.2 E
    11362
    Auto
    22000
    horizontal
    2/3
    8PSK
    0.35
    Auto
    nein
    nein
    nein

  • Ich habe bei mir ca. 1500 Kanäle gefunden. Wenn du schreibst du hast eine gute Signalqualität musst du auch schon mal dabei schreiben um welchen TP es sich handelt, die Signalstärke ist ja auf jedem TP anders! Klemm bitte deinen Multiswitch ab und gehe vom LNB direkt in deinen Tuner. Überprüfe auch mal ob deine F-Stecker sauber angeschlossen sind. Bekommst du ORF rein? Wenn du ORF empfangen kannst sollte der Rest auch kein Problem sein. Eventuell Schüssel/LNB neu ausrichten.


    Zum Vergleich mal meine Werte für einen manuellen TP mit dem Satfinder, Frequenz: 11836, Symbolrate 27500, Polarität H, FEC 3/4. Signalqualität ca.:13.00 dB, SNR:74%

    mfg.


    schnubbel
    OoZooN Team

  • floh : Vielen Dank für die Settings. Ich habe sie 1-zu-1 übernonnen, aber es wurde kein einziger Sender gefunden (auch kein SD-Kanal).


    Schnubbel : Bei dem Transponder 11836 habe ich einen SNR von 81% und ca. 13.05 dB. Mit ORF1 und ORF2 habe ich keine Probleme. ORF HD befindet sich aber meines Wissens nach auf dem gleichen Transponder wir Arte HD und ich kann es auch nicht empfangen.


    Andere HD-Kanäle (auch DVB-S2 wie z.B. Discovery HD oder Anixe) funktionieren einwandfrei.


    Ich habe übrigens 4 Kabel vom Multiswitch zu meiner DM8000 liegen. Da ich mit keinem der Kabel Astra HD empfangen kann, vermute ich einmal, dass es nicht an der Verbindung zwischen Multiswitch und Sat-Empfänger liegt.


    Bei meinem LNB handelt es sich um einen Quattro-LNB. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich den horizontalen Low-Band-Ausgang direkt mit dem Receiver verbinden und dann einen Suchlauf starten. Korrekt?


    Schüssel neu ausrichten ist bei mir leider nicht so einfach, da ich dazu auf das Dach muss. Ich denke aber, dass die Ausrichtung aufgrund der angegebenen Werte OK ist.


    - Christoph

  • ORF HD ist nicht auf den gleichem TP wie Arte HD. Du kannst hier mal nachsehen. Dir fehlen ja eh 300 Kanäle, also stimmt wahrscheinlich etwas mit deiner Sat-Anlage nicht. Wenn du den Multiswitch mal abklemmst und direkt vom LNB zum Tuner gehst, kannst du ihn als Fehlerquelle schon mal ausschließen. Ich habe gelesen das einige Multiswitch nicht so richtig mit der Dream funktionieren. Am besten geeignet ist ein Spaun. Ich selber habe einen Motor und kann dir zum MS nicht so viel sagen.


    Auf dem gleichem TP wie ORF1 HD(10832.25 H- 22000) sind ja auch noch France 4, Virgin 17 und Gulli, die müssten dir ja dann auch fehlen, bzw. kein Empfang haben.

    mfg.


    schnubbel
    OoZooN Team

  • Schnubbel : Danke für den Link zur Transponder-Liste. Ich habe jetzt einmal mit dem Sat-Finder der DM8000 einige Frequenzen überprüft und mir fehlt das komplette horizontale Low-Band. Ich nehme einmal an, dass die Kabelverbindung für dieses Band vom LNB zum Multiswitch einen Fehler hat. Ich werde dass prüfen und hier dann kurz berichten, was die Ursache war.


    Danke an alle für die Hilfe!


    - Christoph

  • Quote

    Original von schnubbel-1
    Dann wünsche ich dir noch einen schönen Feiertag, viel Glück bei deiner "Fehlersuche", und falle bitte nicht vom Dach. ;)


    Danke, gleichfalls! Ich habe den Fehler gerade gefunden: Der Stecker an einem Kabel (LoH) vom LNB zum Multiswitch war abgeknickt und lose. Ich habe das Kabelende abgeschnitten und den Stecker neu fixiert. Jetzt habe ich alle 4 Bänder und kann auch Arte HD sehen (insgesamt 1484 Kanäle gefunden). Ich freue mich!


    Ich habe wohl das komplette Jahr 2008 mit nur drei Bändern ferngesehen und es nicht gemerkt...


    Zum Glück bin ich auf dm Dachboden nur einer sehr kleinen Spinne (ca. 5 mm Durchmesser) begegnet ;-)


    - Christoph

  • Das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es am falsch verkabeltem Lowband. Check mal deine Verkabelung vom LNB zum Multiswitch. Evtl hast du dort schlechten Kontakt oder einen Dreher.

    Gruß
    Dream8000
    __________________________________________________


    LCD Toshiba Full HD 47 Z3030
    DM 8000
    DVD Sony DVP-S7700
    Receiver Onkyo TX-DS555

  • Ich habe ein Problem mit Tuner A. Er findet zwar Sender, jedoch nur von Astra und auch nur ganze 27 Stück. Es sieht so aus als würde kein diseqc ausgegeben.Sendersuche auf Hotbird bringt auch nur die besagten 27 Astra Sender.Tuner B funktioniert einwandfrei und ich verwende die gleichen Einstellungen für beide Tuner.
    Kabeltausch mit Tuner B bringt auch nichts. Aktuelles Image habe ich auch drauf.Hat jemand eine Idee, möchte ausschließen das es sich um einen defekten Tuner handelt.