Newbie Fragen zur Dreambox 8000

  • Hallo,


    nachdem ich viele Wochen zwischen Kauf eines DVD-Rekorders und eines Kabelreceivers mit Festplattenrekorders geschwankt bin, musste ich irgendwie feststellen, dass keins der Geräte meine Anforderungen erfüllt (zumindest nicht in einem Gerät). So bin ich auf die Dreambox 8000 aufmerksam geworden, die anscheinend tatsächlich (fast) alles kann.


    Hätte ein paar (Anfänger)Fragen zu dem Gerät:


    1.) Gibt es so etwas wie Bild im Bild, d.h. kann ich zwei Kanäle gleichzeitig schauen?


    2.) Kann die Box divx-Filme direkt abspielen?


    3.) Ist die Box beim Kauf direkt funktionsfähig, d.h. ist ein Betriebssystem bereits installiert?


    4.) Habe gelesen, dass man die Box auch irgendwie für die vesrchlüsselten Kanäle im Kabel BW Netz zum Laufen bringt. Gibt es einen Link, wo das einigermaßen verständlich beschrieben wird?


    5.) Kann man die verschiedenen Betriebssysteme einfach irgendwo runterladen und worin bestehen die Unterschiede für die Funktionen der Box?


    Fragen über Fragen....


    In der Hoffnung auf die ein oder andere Antwort.


    Vielen Dank
    Thomas

  • 1 ja


    2 weiß ich nicht


    3 ja


    4 google nach IHAD


    5 mit dem Original Image kann man bei Kabel-BW kein Pay-TV ansehen, man kann mehrere über einen Boot-Manager parallel installieren (ebenfalls --> ihad)

  • kopftrommel


    Ja habe ich und die PDF Datei abgespeichert schon vor tagen das der Link jetzt nicht mehr geht wusste ich nicht wollte nur helfen.

    DM8000 OS-2.0 + Lüfter + HDD + DVD + DVB-T + RGB TFT Display
    DM520 S2 OS-2.5

    DM-Two OS-2.6

    Astra 19°

  • Zitat

    Original von DL1YDW
    kopftrommel


    Ja habe ich und die PDF Datei abgespeichert schon vor tagen das der Link jetzt nicht mehr geht wusste ich nicht wollte nur helfen.


    nimms leicht - da kannst du ja nichts für :winking_face:

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • noch eine Frage:


    ich habe gelesen, dass man pro Sat-Tuner bis zu 4 Programme gleichzeitig aufnehmen kann. Wie ist das beim DVB-C? Es war mein Verständnis, dass ich pro Tuner nur ein Kabelkanal aufnehmen bzw. ansehen kann, d.h. wenn ich zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen will, brauche ich zwei DVB-C Tuner?


    Vielen Dank
    Thomas

  • alles klar. Vielen Dank.


    Wenn ich zwei Kabeltuner einbaue, wie ist dann der Anschluss ans Kabelnetz? Per Y-Stück Signal aus der Dose splitten?


    und noch eine:


    gibt es beim Umwandeln von DVI nach HDMI irgendwelche Qualitätseinbußen? War ein bisschen überrascht zu sehen, dass die Box keinen HDMI-Ausgang hat.

    Einmal editiert, zuletzt von thfrank ()

  • Zitat

    Original von murray
    entweder T-Stück. Oder einfach durchschleifen mit einem kurzen 1Meter Kabel


    Wie? Sehe keinen Antennenausgang an der Box.

  • Zitat

    Original von thfrank
    Könnte noch mal jemand etwas zur Divx-Fähigkeit der Box sagen?


    Vielen Dank
    Thomas


    das würde mich auch interessieren, ob die Box direkt Divx Movies von der Festplatte oder per Netzwerkmount abspielen kann. Mit VLC geht's ja schon mit den anderen Boxen.

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil :face_with_rolling_eyes:

  • noch eine - für heute - letzte...


    Stimmt es, dass man mit eingebautem DVD-Player keine kopiergeschützten DVDs abspielen kann? Das würde ja jeder Kauf- oder Leih-DVD betreffen. Würde mit der Box gerne auch meinen DVD-Player ersetzen.


    Thomas

  • thfrank


    Die DM8000 darf und kann mit dem "Original-Image von Dream" keine kopiergeschützten DVDs abspielen, da dazu wohl die entsprechenden Lizenzen fehlen.


    In dem Test zur DM8000 in der SatVision 12/2008 wird aber als DoppelPlus herausgestellt, dass man mit einem kostenlos im Netz zu findenden Plugin "dvdplayer mit libdvd" folgende Funktion nachrüsten kann:


    Zitat aus SatVision:
    Programm, mit dessen Hilfe kopiergeschützte DVDs wiedergegeben
    und auf die interne Festplatte kopiert werden können.


    Es wird dort auch beschrieben, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass bald ein entsprechendes Blu-ray Plugin verfügbar sein könnte, da die entsprechenden Kopierschutzmechanismen schon geknackt und im Netz offengelegt wurden.


    Zu Deiner vorherigen Frage:


    Es gibt "Null" Qualitätsverlust über den DVI-HDMI-Adapter, da die Videosignale eins zu eins durchgereicht werden und nicht "umgewandelt" werden!


    Die DVI-Ausgabe der Dream hat dabei auch noch den "riesigen Vorteil", dass man alles Filmmaterial auf wirklich jedem Bildschirm (mit DVI- oder HDMI-Eingang) geniessen kann, egal ob der Bildschirm nun den HDCP Kopierschutz unterstützt, oder auch nicht. Eine Box mit HDMI-Ausgang und HDCP-Kopierschutz würde entsprechend HDCP-geschützte Inhalte nicht an einen Bildschirm weiter geben, der kein HDCP unterstützt und schon bleibt es dann dunkel. Die Dream macht da dann aber keine Zicken, ignoriert den verbraucherunfreundlichen HDCP-Schwachsinn und gibt alles schön brav weiter :winking_face:


    Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Dreambox dadurch deutlich performanter ist, als andere HDTV-Boxen, die bei entsprechendem Filmmaterial den ganzen Kram immer erst noch mit HDCP und entsprechendem Rechen- und Energieaufwand "schützen" müssen, was der Fernseher / Bildschrim dann mit ebenfalls unnötigem Rechen- und Energieaufwand wieder entschlüsseln muss.


    Alleine deshalb halte ich die DM8000 (und die DM800) schon für die "verbraucherfreundlichste HDTV-Sat-Boxen-Serie", die es derzeit am Markt gibt.


    Ausserdem gehe ich jetzt auch noch davon aus, dass es eigentlich auch problemlos klappen müsste, "jede Blu-ray Disc" ebenfalls an jedem angeschlossenen Bildschirm ansehen zu können, auch wenn der (wie oben bereits beschrieben) kein HDCP unterstützt ...


    vorausgesetzt, die Vermutung von SatVision wird sich bewahrheiten und ein entsprechendes PlugIn ist demnächst irgendwo im Netz zu finden ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    4 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Original von strichi
    thfrank


    Die DM8000 darf und kann mit dem "Original-Image von Dream" keine kopiergeschützten DVDs abspielen, da dazu wohl die entsprechenden Lizenzen fehlen.


    In dem Test zur DM8000 in der SatVision 12/2008 wird aber als DoppelPlus herausgestellt, dass man mit einem kostenlos im Netz zu findenden Plugin "dvdplayer mit libdvd" folgende Funktion nachrüsten kann:


    d.h. DVDs werden über einen Softwareplayer abgespielt? Wie spielt die Box denn Filme von Festplatte ab? Geht das nicht über den gleiche Weg (vom Lizenzrecht mal abgesehen). Die Frage zielt dahin, ob alle Funktionen eines DVD-Players ermöglicht werden, also Menü, Kapitel, Audiosettings etc.


    Thomas