DM8000 vs. Reelbox Avantgarde

  • das mit dem kompletten KDE sollte auf der 8k ein lösbares Problem sein :smiling_face:


    Aber meine muss in Gallien erstmals ausgeliefert werden.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe mir Reelbox auch mal angesehen,also eine Zappingbox wird das nie .
    Ist mir zu träge,dann kann man sich besser gleich einen PC hinstellen. (der kann dann auch Bluray,
    na ja mit Vista)


    Ich habe mir jetzt die DM 8000 Bestellt, ist halt ein echter Reciver +mehr.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Ich habe gelesen, dass die reel auch Umschaltzeiten von 1s erreicht, wenn man den RAM aufstockt (z.B. 4GB).


    Kann man die DM8000 auch noch "aufrüsten" (RAM, o.ä.), so dass beispielsweise die Boot-zeit aus dem Deep-Sleep reduziert wird?

  • Zitat

    Ich habe gelesen, dass die reel auch Umschaltzeiten von 1s erreicht, wenn man den RAM aufstockt (z.B. 4GB).


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: 4 GB? Soviel hat nichtmal mein Arbeitsrechner mit dem ich programmiere. Das Ding ist primär zum Fernseh schauen da und sollte kein PC sein.


    Reel hat ein paar wirklich gute Konzepte in ihrer Box z.B. der Netceiver. Tolle Sache, würde ich mir für die Dreambox auch wünschen. Vielleicht könnte man hier zwei Welten vereinen. Zwei von den Netceiver Kisten auf dem Speicher beim Multiswitch verbauen und für die Dream ein plugin schreiben (weiß nicht ob das als Plugin möglich ist) damit diese die Daten von dem Netceiver verarbeiten kann. Dafür bräuchte man dann eigentlich nicht mal eine 8000'er sondern die 800'er würde zum Glotzen reichen. Die Aufnahmen macht dann eine Software auf dem heimischen Server und die 800'er kann darauf zugreifen.


    Schöne Grüße,


    Flasher


  • Vor 6 Monaten war die Reel nicht die Reel von heute.
    Gerade mit dem letzten Update ist es eine neue Box :winking_face:

  • Zitat

    Original von Guybrush
    Ich habe gelesen, dass die reel auch Umschaltzeiten von 1s erreicht, wenn man den RAM aufstockt (z.B. 4GB).


    Man kann 4GB verbauen, arbeiten tut die AVG jedoch mit 2048MB, mehr sieht man auch nicht in den
    Systemeinstellungen.


    Gerüchte sagen sie arbeitet mit 3GB, mit 4 jedoch nicht.


    Umschaltzeiten von 1s erreicht die AVG auch mit 512MB (wenn nicht Quellenausgabe).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Guybrush
    Kann man die DM8000 auch noch "aufrüsten" (RAM, o.ä.), so dass beispielsweise die Boot-zeit aus dem Deep-Sleep reduziert wird?


    Kann man nicht und ist auch nicht nötig.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Verstehe ich nicht. Wieso Äpfel und Birnen? Beide Geräte sollen im Prinzip dasselbe leisten, jeweils mit anderem "Unterbau". Von daher ist das meines Erachtens dieselbe Frucht-Sorte. Welche der beiden Boxen ist denn nun die eierlegende Wollmilchsau und kann mehr als die andere?

    -~ DM8000 · 1000GB HDD · DVD-Brenner ~-
    -~ DM600 · 160GB HDD ~-

  • moin...


    momentan wird wohl die reel mehr können, da sie länger am markt ist.


    beides sind boxen der extreme und für den reinen tv glotzer überfrachtet.
    man muss schon ein faible für technik und bastelei haben, denn dann machen die boxen nur einen sinn.
    derzeitig dürfte der reifegrad der reel höher liegen, funktionen die versprochen sind sollten auch beim kauf funktionieren und nicht erst doch updates eventuell auf unbestimmte zeit realisiert werden.
    alles andere ist dreingabe !


    würde ich heute entscheiden müssen und beide boxen miteinander vergleichen, würde meine wahl wahrscheinlich immernoch zu gunsten der reel ausfallen. die erweiterungsfähigkeit der dm8000 erscheint mir zu eingeschränkt und die ausbaubarkeit des systems ebenso einen preis von
    >1200 € bei gleicher ausbaustufe zur reel zu sein.
    eines der hauptargumente, pr**** lau zu sehen zieht ja bei beiden derweil nicht mehr.


    einen richtigen test der dm8000 ist auch noch nicht erschienen.
    ein vergleichstest der beiden wäre interessant.


    für mich wäre die dm8000 mit festplatte und dvd zum preis von 799€
    ein angebot gewesen aber ne nackte für 999€ halte ich für masslos überzogen. wobei die reel auch die schmerzgrenze überschreitet.


    grüsse
    neerdark

  • Hallo zusammen


    Es ist interessant, solch einen Thread zu finden und ich bekenne mich als (noch) Besitzer einer ReelBox Lite. Nun gut, hat nicht ganz was mit dem Thema zu tun aber kann doch einige Informationen lieferen.


    Ich bin ReelBox-Besitzer der frühen Stunden und habe auch so meine Erfahrungen gemacht, was die ReelBox Lite angeht. Besonders war ich damals angetan, was die Box so alles konnte, die Ausbaumöglichkeiten, welche die Box zu bieten hatte und was sie alles konnte bzw. hätte können sollen.


    Vieles kann man im Forum von Reel nachlesen und wie man die Zeit verbracht hatte, bis mal eine HD-Extension für die Lite erschienen ist. Auch hiess es, das die ReelBox Lite Besitzer ein UpDate auf die ReelBox Avantgarde zum Vorzugespreis durchführen könnten. Ich sah vorerst von einem UpDate ab, da die Lite nach Aussagen des Herstellers von der SW-Entwicklung der Avantgarde profitieren sollte und weiter entwickelt wird.


    Nun denn, nach einiger Zeit hatte ich mich entschlossen, die Entwicklung der DM8000 zu verfolgen, was auch seinen Grund hat. Denn ich habe genügend Erfahrungen mit der ReelBox Lite gesammelt (alle Aspekte von Support, Weiterentwicklung, Forenerfahrungen usw.) das mein Entschluss fest steht, das ich mir eine DM8000 zulegen werde.


    Ich kann nur sagen, wer einen PC mit Multimedia-Funktionen sucht, ist sicherlich nicht schlecht beraten mit einer ReelBox Avantgarde aber wer eine ausbaufähige STB sucht, wird wohl bei der DM8000 sein Glück finden. Und ich gebe nur den Tipp, wenn man vor der Entscheidung steht, sollte man sich doch in beiden Foren anmelden und ein paar alte Threads durchlesen. Danach kann man sich seine eigene Meinung bilden...


    Und wenigstens hat mein Warten ein Ende, denn ich wartete nicht wegen HD auf die DM8000 sondern weil sie die erste Dream ist, die mindestens zwei CI-Slots, da ich zwei CAM's habe, zum einen für das Digital-TV meines Kabelnetzbetreibers (CONAX) und zum anderen für das Pay-TV Angebot (NAGRA). Da ich nur Kabel habe, ist die Ausbaufähigkeit auf zwei mal DVB-C auch eine Voraussetzung, die erfüllt sein müss. Und das kann die DM8000 nun bieten. Hätte eine andere Box von Dream diese Voraussetzung erfüllt, hätte ich schon früher gewechselt.


    Ich kann nur sagen, für mich persönlich hat es Gründe, wieso ich von Reel auf Dream wechsle aber das ist nur meine Meinung. Wer was spezielles wissen will oder so, der schicke mir doch eine PN.


    Kann nur sagen, man soll sich mal mit den Forenbeiträge des jeweiligen anderen Herstellers auseinander setzen, denn dies kann bei der Entscheidung helfen, ob das eine oder andere Produkt den Zuschlag bekommt und meine Entscheidung ist gefallen.



    Gruss


    Thomas

  • Zitat

    die mindestens zwei CI-Slots, da ich zwei CAM's habe, zum einen für das Digital-TV meines Kabelnetzbetreibers (CONAX) und zum anderen für das Pay-TV Angebot (NAGRA).Da ich nur Kabel habe, ist die Ausbaufähigkeit auf zwei mal DVB-C auch eine Voraussetzung


    Ganz ehrlich, da gibt es wesentlich günstigere Boxen wie die 8000er... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Zitat

    Ja sicher den humax icord dann schießt er sich wieder ein eigentor


    Dann warten wir mal bis die 8000 frei verfügbar ist und schauen dann was da für Problem auftauchen .Wenn ich das lese bin ich ja guter Hoffnung


    Zitat

    Nur zögere ich noch, nachdem ich lass dass bei 2en schon das Oled Display sich leicht eingebrannt hat und beim anderen die Box zerkratzt war.


    Zitat

    aber den ersten schreck gabs schon: die blende und die seitlichen gehäuseteile sehen sowas von BILLIG aus. die klappe vorne ist zudem ein bisschen schief


    Ich bin kein Gegner der Dreambox aber das was Dream da abgezogen hat,hat mir gereicht (Preiserhöhung ) und ob die Qualität stimmt wird man erst dann sehen wenn die Box lieferbar ist.


    Gruss Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • mir ist nach diversen "versuchen" mit den unterschiedlichten boxen der preis mittlerweile nicht mehr so wichtig. beim betatest habe ich seinerzeit noch abgelehnt, da ich es da auch noch überteuert fand. mittlerweile finde ich aber, dass an eine dream keine andere box rankommt.


    ich habe zwar keine reel aber wirklich viele andere probiert. und mittlerweile habe ich einfach keine lust mehr auf irgendwelche experimente. soll dream halt ein paar euro mehr verlangen. dafür bekomme ich dann aber eine box, die ich verstehe und die auch von meiner familie akzeptiert wird. wäre die 800er nicht gewesen, hätte ich im wohnzimmer keine hd-box mehr aufstellen brauchen. meine frau war kurz davor, mir sämtliche mittel zu streichen. die dm800 hat dafür gesorgt, dass ich mein hobby auch weiterhin ausüben darf und auch die dm8000 bestellen durfte (das klingt jetzt nach pantoffelheld aber wer eine familie mit 4 kindern hat, der versteht, von was ich da rede). als ich ihr gesagt habe, dass die 8000er vom handling ist wie die 800er, war die preisdiskussion so gut wie nicht vorhanden. also vergesst bei euren überlegungen auch diesen aspekt nicht.


    wenn hier also schon diskutiert wird, dann bitte nicht über den preis sondern über funktionalitäten...


    Sumisu


  • hast du beide boxen getestet?
    welche großen aufrüstmöglichkeiten hast du bei dewr avantgarde, die die 8000er nicht hat?

  • Zitat

    die dm800 hat dafür gesorgt, dass ich mein hobby auch weiterhin ausüben darf


    Für mich ist die 7000er kein Hobby sondern einfach nur ein Satreceiver der auch aufnehmen kann und das würde sich bei der 8000er auch nicht ändern.
    Da HD z Z nur wenig gesendet wird habe ich es mit der 8000er nicht so eilig und ich hoffe das das Netzwerk der 8000 nicht genauso langsam ist wie das der 7000.
    Es gibt noch viel zu sagen aber warten wir ab bis die ersten User ihre Box haben und die ihre Erfahrungen oder Probleme hier einbringen .


    Gruss Haribo

    Dreambox 7000 geboren 2002 gestorben 04.06.2008
    In stiller Trauer Haribo
    Wieder Auferstanden am 22.06.2008