DM8000 vs. Reelbox Avantgarde

  • jetzt, da die DM8000 verfügbar ist und ich kurz davor stehe, mir eine zu kaufen, würde ich gern noch mal Eure Meinungen bezüglich eines Vergleichs mit der Reelbox Avantgarde hören.


    Meine Wunschbox braucht 2 DVB-C Tuner, Festplatte und min. DVD-DL Brenner.
    Bei der Reelbox ist das alles schon für 1269 EUR drin. Wenn ich die DM8000 entsprechende ausrüste, lande ich etwa beim gleichen Preis.


    Daher die Frage, welche Vorteile die DM8000 bietet? Ich besitze bisher keine DMM-Produkte und hoffe daher, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrungen helfen könnt.


    Wichtige Funktionen wären für mich:
    - TV per DVB-C, kurze Umschaltzeiten
    - Gute Bildqualität für DVB-C und Upscaling von DVDs
    - Nachrüstmöglichkeit für BluRay
    - Komfortable Aufnahmefunktion
    - Sehr guter Support (Firmware, Plugins, etc.)
    - Einfach Bedienung der Mediaplayer-Funktionen und CD/MP3 (im idealsten Fall, ohne den Fernseher für das Menü einschalten zu müssen)
    - Internetbrowser zum Surfen



    Also, bitte überzeugt mich, eine DM8000 statt einer Reelbox zu kaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush ()

  • hi


    wow
    du traust dich was :winking_face_with_tongue:
    frage mal bei mercedes an warum du dir einen mercedes und keinen
    bmw kaufen solltest
    du bist hier im dreambox forum!
    dreimal darfst du raten welche antwort du bekommen wirst :grinning_squinting_face:
    jetzt der umkehrschluss
    stelle deine frage im re*l forum
    und wieder welche antwort wirst du wohl bekommen :face_with_tongue:


    tipp
    mußt halt mal in unabhängigen foren fragen


    mfg SirSax

  • Mhh, aber schliesslich frage ich ja auch nicht beim Bäcker, ob ich Schwein oder Rind kaufen soll... :winking_face:


    Wo sonst finde ich so viele DMM-Nutzer, wie hier?! Und genau deren Meinungen und Wissen interessieren mich!
    Vielleicht gibt es ja auch paar Leute, die beide Boxen getestet haben?!

  • Mir zumindest scheint, dass diese Frage durchaus berechtigt ist. Auch hier. Denn immerhin kann man doch bei Mercedes sagen: "Überzeugt mich, keinen BMW zu kaufen, sondern einen Mercedes..." :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Reel war mir persönlich eigentlich immer viel zu teuer, aber die 8000'er kostet ja jetzt im Endeffekt dasselbe. Da kommt man schon mächtig ins Grübeln. Also, welche Vorteile hat denn nun die Dream 8000 (abgesehen von der großen Community, die viel - für den Hersteller - leistet)? Man muss ja nicht unbedingt die Reel-Vorzüge, wie zB. das Gigabit-Netzwerk, hier rausstellen. :winking_face:

    -~ DM8000 · 1000GB HDD · DVD-Brenner ~-
    -~ DM600 · 160GB HDD ~-

    Einmal editiert, zuletzt von letsdream ()

  • DM8000 kann Hd bild im bild dann das ganze verschieben wie man will :grinning_squinting_face:


    den - Internetbrowser zum Surfen gibs schon für die DM800 ist aber noch am anfang der entwicklung :grinning_squinting_face:


    Sehr guter Support (Firmware, Plugins, etc.) das hast du 100%


    Und welche firma bringt fast täglich ein experimental image raus das bekommst du nur hier :grinning_squinting_face:
    Da ist man live dabei bei der entwicklung


    DM800 http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/
    DM8000 http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm8000/images/

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Hi,


    das hier verspricht ein interessanter thread zu werden. Eine ähnlich Fragestellung wie guybrush habe ich eigentlich auch. In den vergangenen Wochen habe ich rein theoretisch die R.box und die D.box (8000) versucht miteinander zu vergleichen. Schlußendlich können nur Nutzer/Eigner der Geräte Kommentare abgeben. Daß diese i.d.R. gefärbt sind, ist verständlich und eigentlich nicht schlimm. Dennoch können sie wertvolle Informationen zur Entscheidungsfindung der NochNichtBesitzer beisteuern. Ich bin gespannt :smiling_face:


    Gruss Maltow


    p.s. ich hoffe nur, daß sich kein Flamewar entwickelt.

  • Man sollte auch nich vergessen selbst wenn eine box fehler hat nach und nach wird das behoben deshalb bin ich für dream das gibs bei keinem anderen anbieter :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • ist aber nicht wieder ein äpfel mit birnen vergleichen? die reel basiert auf pc hardware und wird bei gewissen sachen immer vorteile haben eben z.b. mit gigabit netztwerk, was mit nem embedded prozi wie bei der dream nicht wirklich sinn macht. durch die pc hardware ist der energieverbrauch natürlich auch höher. also man wird immer pro's und contra's finden. ich hatte bisher immer dreams weil mir die reel's einfach zu teuer waren aber dort herrscht natürlich jetzt fast gleichstand aber deshalb werde ich jetzt nicht mehr zu ner reel wechseln.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Irgendwie ist das schon komisch wenn jetzt wo die auslieferung der 8k begonnen hat ständig gefragt wird ob man sich nicht doch eine Reelbox, irgendwelche Q-Boxen, etc. kaufen soll, oder besser seinen PC für HDTV selbst zusammenstellen sollte.


    Wenn Ihr nicht wisst was Ihr wollt ist die Wahrscheinlichkeit das Ihr es kriegt sehr gering !


    Habt Ihr eigentlich als Ihr geheiratet habt auch gefragt ob es nicht noch 'was besseres' gäbe :smiling_face:


    Solche Fragen sind ausserdem wie die ob Blondinen oder Roothaarige besser sind !


    Und sich gegenseitig Hardwarespecs vorzulesen ist auch nicht die beste Art zu einer Entscheidung zu kommen.


    Also kauft Euch was ihr wollt, aber fragt nicht ständig, weil was wollt Ihr als Antwort haben - und das auch noch hier, da kannst du ja gleich den Papst fragen ob er für die Abtreibung ist.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ...sorry, dass ich Dich mit meiner Frage so nerve. Trotz alledem interessieren hier nur konstruktive Kommentare...


    Datenblätter kann ich auch selbst vergleichen, dass ist schon klar.
    Nur leider steht im Datenblatt nicht drin, wie die Bildqualität ist, wie komfortabel die Bedienung ist, etc.
    Daher meine Bitte, Eure Erfahrungen mit den Boxen mitzuteilen. Es wird ja sicher auch DMM-Nutzer geben, die schon mal eine Box von Reel getestet haben.

  • Zitat

    Original von gutemine


    Habt Ihr eigentlich als Ihr geheiratet habt auch gefragt ob es nicht noch 'was besseres' gäbe :smiling_face:


    Solche Fragen sind ausserdem wie die ob Blondinen oder Roothaarige besser sind !
    ..


    Erst als ich geheiratet habe wusste ich erst das es Blondinen und Roothaarige gibt :grinning_squinting_face:


    deswegen sind schon solche fragen berechtigt! UND?? Welche sind besser? :grinning_squinting_face:

  • Ich find solche beiträge gut nur ein beispiel am (humax icord hd)
    der kann z.b. den Spaun SAR 212 F disec nicht schalten findet man aber erst
    raus wenn man so ein teil hat dann kann er mit dem diabolo nich umgehen merkt man auch erst wenn man ihn hat einfach furchbar so was :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Ich bin nicht genervt, aber die Fragen und die Antworten sind nicht neu und auch jederzeit mit ein bischen suchen zu reproduzieren - und was rot/blond angeht bin ich noch beim testen.


    Und es spricht eigentlich sehr für DMM das sie sich diese Selbstgeisselung immer wieder gerne hier antun :smiling_face:


    Und ich habe meine 8k schon bestellt, also bin ich voreingenommen !


    Und ich will Sie NACKT, weil nur so sieht man(n) doch alles was einem interessiert und kann sie anziehen wie man möchte.


    Und ich mach dann auch viele schlimme Dinge mit Ihr, insofern hat das so dann schon seine Richtigkeit und der Preis ist nebensächlich.


    Und wer jetzt was zweideutiges denkt ..... der irrt.


    Und jetzt gehe ich die Boardregeln lesen - nur zu Sicherheit !


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Und ich habe meine 8k schon bestellt, also bin ich voreingenommen !


    Voreingenommenheit führt zur Blindheit.


    Man sollte aus dem Reel Dream Thema keine Religion machen :face_with_tongue:


    Die AVG hat 2x Gbit LAN
    PiP ist in Arbeit und steht kurz bevor.
    Die AVG ist auch ein PC (Linux).
    Der KDE Desktop wird am TV per HDMI ausgegeben (auch der Browser).


    Ein OLED Display ist bei der Dream dabei, bei der AVG optional.


    Mit dem in kürze erhältlichen NetClient kann man per LAN das TV Bild auf
    ein weiteres TV Gerät im Haus streamen.


    Keine fest verbauten Tuner.


    Die AVG hat Auto/Format,-Quellausgabe 576i,720p,1080i (ohne zusätzliche Soft)


    Die Bildqualität ist gleichauf mit der Bildqualität des Topfield HDPVR bzw. HSCI



    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von P-V ()

  • Zitat

    Original von Upoint
    ich denke, der markt wird es schon richten wenn die dm8000 flächendeckend
    erhältlich ist.
    :winking_face:
    ein betriebsblinder
    :grinning_squinting_face:


    Da müsste sie erstmal Verfügbar sein, zwischen Ankündigung und
    Verfügbarkeit liegt ???????.


    Das Problem bei beiden, AVG sowie Dream ist der Preis, bei
    der GEIZ ist Geil Mentalität der Masse ein wichtiger Faktor.


    Beide Boxen werden nur bei den Freaks wirklich Anklang finden.


    :winking_face:


  • moin...


    diese funktion ist schon länger möglich.


    die firmware wird auch bei einer reel ständig verbessert. der support dürfte sich kaum was nehmen.


    trotzdem ich eine reel habe , würde ich fast dazu sagen das es reine geschmackssache ist welche der beiden boxen man sich zulegt. die unterschiede dürften von den funktionen her marginal ausfallen.
    vermutlich lässt sich die avantgarde noch besser ausbauen da pc basierend.


    bis zum neuen preis der dream der nun ja uvp 999 beträgt, lag der vorteil klar bei der dream. bei dem derzeitigen preis kann man keine direkte empfehlung für eins der geräte aussprechen.


    meine reel habe ich mir vor 4 monaten zugelegt da dmm nicht aus den schuhen kam und habe es bisher auch nicht bereut.


    beim thema dvd/bd, hier gibt es bei beiden boxen derzeitig keine legale möglichkeit originale abzuspielen. bei der angekündigten avantgarde mit
    vista dürfte das wiederum kein problem sein, aber wer will schon vista !!!!
    bei der reel ist zumindest die wiedergabe originaler dvd´s mit entsprechenden plugin (illegal) möglich, ich vermute das dürfte auch mit der 8000er gehen.



    grüsse
    neerdark

  • Dreamboxen sind doch eine Herzensangelegenheit!


    Ich vergleiche auch keine Datenblätter oder Preise.Wer wirklich ne andere Box möchte der hätte sie doch längst kaufen können.


    Die DB 8000 ist jetzt da und kommt mir auch ins Haus (sobald verfügbar). Lange genug gewartet haben wir ja.


    Nicht um explizit HD zu nutzen oder 4 tuner/Cam's zu betreiben, sondern zum Soft-Basteln. Wie viele andere Freaks hier auch.
    Die möglichkeiten welche die neue Box bietet scheinen riesig .....Brenner etc...... Es ist ein Hobby , ein teueres halt.
    Und ma ganz ehrlich , 1000€ um Sat-fernseh zu schauen ? LOL , nicht wirklich.
    So teuer sind die meisten Tv's nicht die in den meisten Wohnzimmern rumstehen.


    :winking_face:


    ps: Einmal Dream immer Dream, auch wenns manchmal schmerzt

    Einmal editiert, zuletzt von Niemiec ()

  • Zitat

    Original von OoZooN
    ist aber nicht wieder ein äpfel mit birnen vergleichen? die reel basiert auf pc hardware und wird bei gewissen sachen immer vorteile haben eben z.b. mit gigabit netztwerk, was mit nem embedded prozi wie bei der dream nicht wirklich sinn macht. durch die pc hardware ist der energieverbrauch natürlich auch höher. also man wird immer pro's und contra's finden. ich hatte bisher immer dreams weil mir die reel's einfach zu teuer waren aber dort herrscht natürlich jetzt fast gleichstand aber deshalb werde ich jetzt nicht mehr zu ner reel wechseln.


    die reel ist zudem nicht lautlos, da pc-basiert mit lüfter

  • Zitat

    Original von Guybrush
    ...sorry, dass ich Dich mit meiner Frage so nerve. Trotz alledem interessieren hier nur konstruktive Kommentare...


    Datenblätter kann ich auch selbst vergleichen, dass ist schon klar.
    Nur leider steht im Datenblatt nicht drin, wie die Bildqualität ist, wie komfortabel die Bedienung ist, etc.
    Daher meine Bitte, Eure Erfahrungen mit den Boxen mitzuteilen. Es wird ja sicher auch DMM-Nutzer geben, die schon mal eine Box von Reel getestet haben.


    naja ich habe meine reel vor 6 monaten zurückgegeben, weil sie mir einfach zu teuer war für das was sie geleistet hat. ich weiß jedoch nicht was sich seitdem an der sw getan hat. mit meinen jetzigen erfahreungen von derv 8000er und der reel würde ich ganz klar von der bedienung her zur dream raten. die reel war mir damals etwas träge von der bedienung her und auch nicht so intuitiv. außerdem fehlten noch ein paar sachen.


    dafür bietet die reel eben als pc viel mehr. man hat z.b. ein komplettes kde auf der box.


    ich jedoch will als mediacenter aber ein gut bedienbares und vorallem leises und stromsparendes system. als pc hab ich ja mein notebook. muss aber jeder für sich wissen. mit blu-ray wirds bei beiden systemen schwierig werden