Flasches Seitenverhältnis bei mkv-Dateien

  • Folgendes Problem bei der Bildausgabe von mkv-Files:


    Wenn zum Beispiel ein 720p mkv nicht 1280x720 hat sondern z.B. 1280x528 weil die schwarzen Balken nicht Bestandteil des Videos sind, dann wird das Video in der Höhe auf die 720 hochgezoomt und somit verzerrt dargestellt.


    Es gibt schon einige Threads dazu aber noch keine Rückmeldung ob es dazu eine Lösung gibt oder je geben wird. Keine Ahnung ob hier in der Software etwas gemacht werden kann oder ob es ein Hardware-Thema ist.


    Die Filme neu-rechnen und die scharzen Balken reinzurechnen damit das Format wieder stimmt ist etwas mühsam.


    Frage nebenbei, gibt es schon was neues zum Thema DTS ob dieses per Bit-Stream ausgegeben werden kann (ich rede nicht vom decodieren!)


    Danke!