Bildqualität SD

  • Hoi zäme


    Jetzt, da sie offiziell erhältlich ist, darf man doch Antworten der Betatester erwarten/erhoffen, oder? :)


    Wie ist denn die SD-Bildqualität im Vergleich zu anderen Referenzreceivern á la Technisat HDS2 und Topfield 77x0?


    Gruss

  • Ich habe zwar nur Dream's, aber die SD Quali ist wirklich Spitzenklasse da du ja alle gängigen Formate der TV-Auflösungen einstellen kannst und auch SD in diese Auflösung (bs 1080p mit plugin,sonst 1080i) hochskaliert wird in sehr guter Qualität!


    Ich habe bisher Nichts besseres gesehen!

  • 1080p für normales TV zu verwenden würde ich nicht unterschreiben.
    Die DM 8000 kann "nur" 1080p24, 1080p25 und 1080p30, aber KEIN 1080p50. Damit ruckeln eigentlich alle TV-Sendungen, weil die entweder mit 50 Halb- (i) oder Vollbildern (p) gesendet werden.
    1080p sollte man sich für passende Videodateien vorbehalten. (daher ist auch keine Option in der Software, um diesen Videomodus einzustellen.
    Für's TV-kucken ist 1080i im Normalfall die beste Wahl.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • gibt es denn die möglichkeit, sich die TV-sender jeweils in ihrer nativen auflösung anzeigen zu lassen? das upscaling würe ich lieber von meinem avr machen lassen :)

  • Hallo also das stimmmt nicht wenn man das SD Bild mit anderen Receivern vergleicht ist es zum kotzen schlecht. HD ist ok. Für diesen preis der Dream 8000 sollte man auch erwarten dürfen das die Bildqualität stimmt. Ich hatte ne Kathi 922 er und ein Humax I Cord zum vergleich und beide zeigten ein deutlich besseres SD Bild als die Dream8000. Ich habe auch viel gelesen das etliche die das verglichen haben das bestätigen. Also wenn Ihr nicht vergleicht könnt Ihr nich behaupten das die Dream ein gutes SD Bild hat. Vieleicht im vergleich zu anderen Dreams aber sicher nicht zu anderen Marken das mag sie nicht mithalten.

  • Yes, there is a plugin that switches to the native resolution of the transmitter.


    This of course comes at the expense of transfer time.


    SD 4:3 isnt Native! it goes 16:9 rescaled with blackbars at sides :(

  • Hallo also das stimmmt nicht wenn man das SD Bild mit anderen Receivern vergleicht ist es zum kotzen schlecht. HD ist ok. Für diesen preis der Dream 8000 sollte man auch erwarten dürfen das die Bildqualität stimmt. Ich hatte ne Kathi 922 er und ein Humax I Cord zum vergleich und beide zeigten ein deutlich besseres SD Bild als die Dream8000. Ich habe auch viel gelesen das etliche die das verglichen haben das bestätigen. Also wenn Ihr nicht vergleicht könnt Ihr nich behaupten das die Dream ein gutes SD Bild hat. Vieleicht im vergleich zu anderen Dreams aber sicher nicht zu anderen Marken das mag sie nicht mithalten.

    Ist zwar nen bißerl hart ausgedrückt aber du hast da schon vollkommen recht. Selbst mein oller Hyundai Digian 2000 hat ein wesentlich besseres SD-Bild gehabt, und das obwohl der Hyundai nur über einen SCART-Anschluß verfügt.
    Der Scaler ist wirklich grauenhaft, ich verstehe nicht wie hier einige schreiben können das das Bild super sein soll.
    Ich würde ja so gerne den internen Scaler abschalten aber krieg das mit Autoresolution auch nicht richtig hin, immer wenn der interne Scaler seine grottenschlechte arbeit nicht verrichtet und das Bild über meinen Loewe TV Scaliert wird, sieht es wesentlich besser aus, blöderweise ist dann bei mir alles gestaucht, das ist ebenfalls grausam.
    Ich benutze die DM8000 nur wenn ich was aufnehme, länger kann man das Bild wirklich nicht ertragen. Für alles andere übernimmt mein Loewe TV mit eingebauter SAT-Karte das TV-Schauen.
    Ist zwar schade da die DM8000 superschnell umschaltet und auch die OSD-Programmanzeigen wesentlich besser sind (zb. wird ja auch angezeigt was als nächstes kommt usw.) aber darauf muß man halt verzichten.


    Versteht mich nicht falsch, ansonsten ist die DM8000 echt super hat viele funktionen die ich bei meinen früheeren Receivern schmerzlich vermisste, nur für MICH ist diese Bildqualität nicht ertragbar.
    Ich hoffe ja das da noch was passiert.

  • i still remember how perfect was picture with Nokia 9200(D-Box1)
    all dreambox models have much worse, but abilities which give dreambox liets move D-Box1 to store many years ago


    maibe something in mpeg decoding algo is miss

  • Ich will ungern in die Kerbe einschlagen, vielleicht habe ich auch einfach noch nicht verstanden warum dass so ist, aber das Bild bei bspw. den öffentlich Rechtlichen Sendern war auf meiner geliebten 7000er um Längen besser!


    Das Scalen scheint demnach mein TV doch um einiges besser hinzukriegen als die 8000. Die Funktionsweise des auto-resolution-Plugins habe ich noch nicht durchschaut, es kommt mir aber eher wie eine Krücke vor... Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären.


    Grüße MamaM.
    (hat sich noch nicht entschieden ob die 8000er bleibt oder zurückgeht.)