Crosscompile?

  • Hallo zusammen,
    ich bin grad dabei mir einen apache für die Dream zu kompilieren. Genaugenommen versuche ich es, bin aber nicht sehr weit gekommen.


    Wenn ich das Configure laufen lassen, mit target-system=PPC-linux laufe ich immer auf eine Fehlermeldung, das bestimme sachen auf dem Zielsystem nicht überprüft werden können. Bin jetzt grad auf der Arbeit, kann aber gerne heut abend den Genauen Wortlaut posten. Hab schon bis zum erbrechen gegoogelt, aber nix brauchbares dazu gefunden.


    Hab nur in mehreren Foren gelesen, dass man wohl eine speziele Compiler umgebung für die dream braucht?


    Gibts da irgendwo ein How-To, oder kann mir jemand mit ein paar worten erklären wie das genau aussieht, und wo ichs herbekomme?


    schon mal danke.

    Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

  • Hi,
    schau mal hier "openembedded howto" ist für neue Boxen und "CDK für die Dreambox" für die älteren Boxen. Ich finde das dort schon viel drin steht.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Schonmal danke für die super schnelle Antwort!
    Das sieht scon sehr interesaant aus. Ich werd mich da mal einlesen, und hoffe das ich es hinbekomme.

    Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

  • Ausserdem gibt es das XDEVELS von krallekit. Damit kannste das Ding gleich direkt auf der Dreambox kompilieren. Ich mache das in der chroot Umgebung.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Joah... da war ich ja schon. Aber leider ist irgendwie anmeldestop.
    Hatte Ihn auch schon angeschrieben, aber leider keine Antwort bislang.

    Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

  • Ich würde an Deiner Stelle die How-To's im Boxman-Forum lesen und es traditionell machen. Wenn Du da Probleme haben solltest, können Dir wesentlich mehr Leute helfen als wenn Du eine Umgebung direkt auf der Dreambox erzeugst. :winking_face:

  • Hehe... ja, da bin ich auch gerade drann.


    nd zwar nach dieser "neues CDK für dreambox" anleitung. ist aber irgendwie für alle Boxen, ausser die 7020er.... oder kann ich da einfach die 7000er nehmen, die ja fast baugleich ist?


    Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich dann in dieser "umgebung"(heisst da jetzt nur in diesem Verzeichniss?) etwas anderes kompilieren kann?

    Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

  • Hi sphere,
    für ein Image für die 7020 brauchst Du das Openembedded. Wenn Du aber "nur" eine Kleinigkeit wie Plugin oder so compilieren willst geht es auch mit dem CDK. Ich habe es mit den Plugins (MV, RSS usw.) immer so gemacht. Es kann aber sein das es dann Inkompatibilitäten mit den Bibliotheken kommen kann.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Okay... dann zählt die 7020er wohl schon zu den "neuen" boxen. Dachte damit wären die Enigma2 boxen gemeint.


    "openembedded howto die zweite"
    Diese anleitung hier meinst du, oder?
    Werde mich da mal reinlesen.
    Hoffe es gibt keine Probleme weil ich kein Debian habe..


    [edit]
    verdammt... irgendwie klappts das nicht bei mir:





    kann da jemand was mit anfangen?
    Hab auch dieses 'mtn db migrate' ausprobiert, aber ohne erfolg.


    Code
    [sphere@hauptrechner tuxbox-bb]$ mtn db migrate
    mtn: falscher Gebrauch: keine Datenbank spezifiziert

    Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

    3 Mal editiert, zuletzt von sphere ()

  • Hi sphere,
    schon mal dran gedacht mtn auch eine Datei zum migrieren anzubieten?:-)


    >mtn: falscher Gebrauch: keine Datenbank spezifiziert
    Sollte klar sein.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Okay manchmal ist man einfach doof... :grinning_squinting_face:
    Ich schiebe das mal darauf, das mich die leute hier auf der Arbeit gestern alle geärgert haben...;)



    Aber da muss man ja auch erstmal drauf kommen, das der richtige aufruf so aussieht... hatte es mit "=" schon probiert gehabt.


    und weiter gehts... bin mal bestpannt, was ich danach dann noch ausführen darf... :winking_face:


    [edit]
    Gääähhhnnnn..... läuft jetzt schon ne Stunde und noch nichtmal ein 10tel fertig... :frowning_face:

    Code
    [sphere@hauptrechner tuxbox-bb]$ mtn db regenerate_caches -doe.mtn
    mtn: erstelle Katalog-Cache und Höhenangaben neu
    mtn:  neu erstellt
    mtn:  1.690/28.412

    Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

    2 Mal editiert, zuletzt von sphere ()

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Hi sphere,
    2-3 Tage wird dich das schon noch beschäftigen:-)


    Ralf


    Hey jetzt machmir keine angst.... Ich hab um spätestens 16:30 Feierabend.
    Will den Rechner hier nicht unbedingt laufen lassen.


    Muss mal sehen ob ich den Prozess hier nicht irgendwie in den Hintergrund bekomme, damit ich die konsole hier schliessen kann heute abend.


    [edit]Naja.. hab den Prozess mal auf freundlichkeit -15 gesetzt. Hoffe das beschleunigt die sache ein bisschen. :winking_face:

    Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

    Einmal editiert, zuletzt von sphere ()

  • Grummel... hättet ihr mir das nicht vorher sagen können :winking_face:
    Mein Rechner hat sich jetzt schon über 24h für nix und wieder nix abgeplagt *g*


    Trotzdem danke :smiling_face:
    Ansonsten aber die Vorgehensweise wie beschrieben? Einfach nur mit dem neuen Makefile, oder?

    Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

    Einmal editiert, zuletzt von sphere ()

  • Zitat

    Original von sphere
    Grummel... hättet ihr mir das nicht vorher sagen können :winking_face:
    Mein Rechner hat sich jetzt schon über 24h für nix und wieder nix abgeplagt *g*


    Trotzdem danke :smiling_face:
    Ansonsten aber die Vorgehensweise wie beschrieben? Einfach nur mit dem neuen Makefile, oder?


    Jo, nur das ganze monotone zeugs (mtn) vergiss einfach, brauchst du nicht mehr :smiling_face:

  • Hi Seddi,
    das Ganze scheint aber auf die 800er/8000er oder Enigma2 optimiert zu sein. Ich bekomme:


    OE Build Configuration:
    BB_VERSION = "1.8.10"
    METADATA_BRANCH = "opendreambox"
    METADATA_REVISION = "4ddc27d9c8e0abc8634769d2c7565e92b15f268b"
    TARGET_ARCH = "powerpc"
    TARGET_OS = "linux"
    MACHINE = "dm7020"
    DISTRO = "opendreambox"
    DISTRO_VERSION = "1.6.0"
    TARGET_FPU = "soft"


    NOTE: Resolving any missing task queue dependencies
    NOTE: preferred version 6.5 of gdb not available (for item gdbserver)
    ERROR: '['/home/rb/Dream7020/dm7020/openembedded/packages/tuxbox/tuxbox-plugins.bb']' RDEPENDS/RRECOMMENDS or otherwise requires the runtime entity 'tuxbox-plugins' but it wasn't found in any PACKAGE or RPROVIDES variables
    NOTE: Runtime target 'tuxbox-plugins' is unbuildable, removing...
    Missing or unbuildable dependency chain was: ['tuxbox-plugins']
    ERROR: Required build target 'dreambox-image' has no buildable providers.
    Missing or unbuildable dependency chain was: ['dreambox-image', 'tuxbox-plugins', 'tuxbox-plugins']
    make: *** [image] Error 1
    rb@rb-atom:~/Dream7020$


    Das Ganze unter Ubuntu


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --