2,5" HDD und Abstürze

  • Hi,
    ich hab in meine 7025 eine 2,5" IDE HDD eingebaut. Platte wurde sofort erkannt und kann benutzt werden.
    Von Zeit zu Zeit friert aber die Box ein, wenn ich auf die Platte zugreifen will (Aufnahme, Wiedergabe). Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

  • Wie groß ist denn die Festplatte? Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit einer großen 3,5" HDD (750 GB).


    Allerdings nur bei der Wiedergabe. Bei einigen Aufnahmen ist die Box an den immer gleichen Stellen, aber in regelmäßigen Abständen eingefroren. Wenn ich kurz vor einer solchen Stelle um 5 Minuten vorwärts gesprungen bin (FB Taste 9), lief die Wiedergabe normal weiter. Bis zur nächsten solchen Stelle... Wenn ich nicht rechtzeitig vorgesprungen bin, ist das Bild eingefroren und die Box abgestürzt.


    Ich habe dann ein wenig mit verschieden großen Partitionen herum experimentiert und dabei festgestellt, dass wohl ab einer gewissen Größe, die Festplatte nicht mehr korrekt formatiert wird. Ich hatte ein ext3-Dateisystem mit

    Code
    root@DM7025:/# mke2fs -j

    angelegt.


    Doch im oberen Bereich scheint es ein Problem mit den I-Nodes gegeben zu haben. Zwar war das Dateisystem als 'clean' markiert, doch ein erzwungener Filesystemcheck lieferte folgende Fehler:

    Und während des Checks stürzte die Box dann wieder ab.


    Daraufhin habe ich die Festplatte manuell mit folgenden Parametern formatiert (=> Abstand der I-Nodes vergrößert / hängt natürlich von der Festplattengröße ab):

    Code
    root@DM7025:/# mke2fs -j -i131072 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    Jetzt läuft die Festplatte zuverlässig und ohne Mucken!



    Mach doch mal einen Filesystemcheck! Welches Ergebnis bekommst du?

    Einmal editiert, zuletzt von ArnieCe ()

  • Hallo,



    ich habe ein ähnliches Problem.


    Meine DMM7025+ beginnt beim Abspielen eines Clips, bleibt stehen und gibt dann die Meldung ,ob ich den Film beenden oder neu starten möchte.


    Ich habe das Original Image von DMM und die HDD auch initialisiert und auch nochmal den Filesystemcheck durchlaufen lassen.


    Eine Aufnahme von 80 Minuten blieb sofort hängen und eine von 5 Minuten lief ca. 3 Minuten und ist dann eingefroren.



    Werkseinstellung habe ich auch schon probiert und leider habe ich den Fehler schon länger und die Garantie ist leider gerade vorbei.



    Viele Grüße Achim