Zu hoher Kontrast (absaufen in Schwarz und Weiss)

  • Die Video-Qualität meiner neuen DM800 ist nicht gerade berauschend :frowning_face:
    Dunkle Bildanteile saufen ins Schwarze ab (wie bei der alten Humax 1000 Firmware) , helle ins Weisse.
    Dieses Verhalten ist besonders bei den HD Sendern zu beobachten !


    TV:
    Philips 32PF9551


    Receiver:
    DM7000: (Komponenten) Bild ist ok
    DM7025: (Komponenten) Bild ist ok
    Humax PR-HD 1000: (HDMI) Bild ist ok nach Firmware update
    Kathi 910: (HDMI) Bild ist ok :]
    Apple TV: (HDMI) Bild ist ok


    DM800: (DVI/HDMI) Bild hat einen zu hohen Kontrast.


    Mich würde ein Hardware-Defekt wundern, da die Informationen digital verarbeitet werden !


    gibt es die Möglichkeit, den Kontrast und Helligkeit über /dev/xxx/yyy Geräte Parameter zu verändern ?


    Y-Gain / Y-Offset oder Ähnliches ?

  • Zitat

    Zitat von CMikula
    Auch bei der digitalen Bildübertragung haben sich die Ingenieure Stolperfallen ausgedacht, die bei Unkenntnis zu einer dramatischen Bildverschlechterung führen können. So wird unterschieden zwischen "DVI-PC" und "DVI-Video": Der Unterschied: Während bei DVI-PC die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Man kann sich leicht verdeutlichen, dass die Kombination eines DVB-Receivers, der nach dem "DVI-Video" Standard die Helligkeitssignale aussendet, mit einem Projektor, der die DVI-Signale nach dem PC Standard "erwartet", unweigerlich zu falschen Helligkeitspegeln führt. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt. Der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Kombination.


    Trotz HDCP Unterstützung verarbeiten die meisten gängigen Projektormodelle derzeit nur das "DVI-PC" Verfahren. Um mit der digitalen Bildübertragung eine akkurate Kontrastausnutzung zu erzielen, muss der Receiver in der Lage sein, die Bildsignale nach DVI-PC Standard auszusenden. In der Einstellung DVI ist die DM800 auf DVI-Video festgelegt. Hier währe eine Einstellung an der DM800 für die Auswahl zwischen "Enhanced" und "Normal" von Vorteil. Normal entspricht dem DVI-Video Standard, Enhanced dem DVI-PC Standard...


    Ich nehme an, Du hast bei Deiner Dreambox die Auflösung 1366x768 mit DVI-PC Mode eingestellt!!!


    Dieser Mode überträgt, wie in meinem Zitat schon beschrieben, den vollen Farbraum. Entweder kannst Du das bei Deinem Philips TV auf DVI umstellen, ansonsten kannst Du nur an der Dreambox den DVI-Mode (nicht PC) also 1080i, 720p usw. verwenden. Dieser überträgt die Helligkeitssignale so wie sie der HDMI Standard voraussetzt und es gibt kein Übersteuern mehr.


    Hatte mich schon gewundert, warum niemand mit diesem (Deinem) Problem kommt. Leider kenne ich keinen Hersteller, der auf diese Kleinigkeit hinweist. Genau diese Kleinigkeit führt aber bei falscher Einstellung beider Geräte zu einer massiven Bildverschlechterung.


    Sieh dir bitte mal den Link: DVI-PC Mode 16:9 - Fehlende Pixel an und berichte, ob bei Dir auch Pixel fehlen. DMM schweigt sich über dieses Problem aus.

  • Danke CMikula.


    Du hattest Recht! (naja halb :D)
    Das Problem liegt an meinem TV.
    Mein Philips reagiert am HDMI Kanal 1 nicht mehr richtig.(vermutlich ein Überspannungsdefekt)
    Dieser Defekt hatte mich schon bei anderen Geräten, fast wahnsinnig gemacht. :face_with_rolling_eyes:
    Dabei war aber immer das HDMI(HDCP) Handshake gestört... also kein Bild oder nur Krypto-Rauschen.;)


    Ein Glück das die Kiste zwei HDMI Eingänge hat.


    PS.
    Die Einstellungen am TV und an der DB sind alle korrekt.
    TV: HD Digital STB (Kanal 1 und 2)
    DB: DVI/1080i


    PSS.
    Die beschriebenen Pixelfehler sind in meiner Gerätekonfiguration nicht erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von betronic ()